Grafikkarte gesucht. Zwischenlösung oder warten?

B

BucketMaster

Gast
Hallo zusammen,

ich habe letztens meine XFX Radeon 280X verkauft, weil mich die von der Lautstärke her schon immer irgendwie genervt hat und ich in letzter Zeit ohnehin fast nur noch auf Konsolen spiele.

Aktuell ist nun wieder meine alte Grafikarte 560ti verbaut. Nachdem ich mit Battlefront auf der XBox One überhaupt nicht klar gekommen bin, habe ich es mir nun für den PC gekauft. Es läuft sogar auf 1080p mit Medium Settings einigermaßen annehmbar. (30 - 60 fps) und das, obwohl die 560ti offiziell nicht einmal unterstützt wird;)

Nun will ich allerdings doch wieder etwas stärkeres einbauen.
Anforderung wäre 1080p @ Hohe Details. Normalerweise kaufe ich immer im Bereich zwischen 200-250€. Aber aktuell habe ich das Gefühl, als ob es da nichts richtig passendes gibt.

Oder soll ich mir noch irgendeine günstige Zwischenlösung kaufen um die Zeit bis zur nächsten Generation zu überbrücken?

System:

i5 2500k @ 4.0 Ghz
Kühler Scythe Mugen 2 Rev B.
EVGA GTX 560ti
Asus P8P67
BeQuiet Straight Power E9 480W
 
Fellor schrieb:
Die nächste Generation braucht noch ein bisschen. Kauf dir eine R9 380(X).

Gebrauchte 670 zum Überbrücken oder versuchen irgendwie günstig an eine 970 / 390 ranzukommen. Wobei die Karten ja auch nicht wirklich leiser sind.
Wenns Silent sein soll musst du wohl zu einem Kühler von einem Dritthersteller greifen.
 
Im Preisbereich zwischen 200-250€ ist doch aktuell recht gute Auswahl. Da fallen R9 380X, R9 380 und die GTX 960 rein.

Wenn dir eine geringe Lautstärke das Wichtigste ist, würde ich zu einer GTX 960 greifen. Die hat eine geringere Abwärme und dementsprechend muss das Kühlsystem weniger leisten (Lüfter müssen nicht so hoch drehen.) die Palit GTX 960 wäre da ein gutes Modell: Die Lüfter stehen im Desktop-Betrieb still und springen nun Unter Last an.
Bei richtigem Silentbedarf kann man mit leichem undervolting und geringfügigem senken des Taktes bestimmt noch eine deutlich leisere Lüfterkurve einstellen. Man sollte aber anmerken, dass sie in den meisten Spielen etwas langsamer als deine ursprüngliche R9 280X ist.
 
Kauf Dir eine 280X oder 290X mit besseren Lüftern als Deine XFX ;)
Meine alte Sapphire 290X 8GB Tri-X war schon sehr leise, zumindest leiser als meine Gehäuselüfter ;)
Falls Interesse besteht schick mir ne PM, ist sogar noch ca. 1 Jahr Gewährleistung drauf.
Allerdings denke ich das mit Deinem Netzteil das ganze schon knapp wird, falls Du noch übertakten willst
 
R9 380X, R9 380 oder GTX 960. Und keine Referenzkarte sondern ein Modell dass bessere und leisere Lüfter hat.
 
warte auf nvidia pascal. habe eine GTX660 und hole mir eine pascal 2016.
aktuell gibt es keine guten.
AMDs stromverbrauch ist viel zu hoch und die 970 hat "nur" 3,5GB VRAM.

die anderen GPUs darunter sind mir zu lahm. also da lohnt sich ein upgrade nun mal nicht.
die 380X war auch eine herbe enttäuschung. viel zu langsam und der stromverbrauch zu hoch.

nach der 960, die mir zu lahm ist, dachte ich die 380X wird interessant.
aber pustekuchen. ist eine nette heizung, mehr auch nicht.
gerade mal 15% schneller als eine 960 bei 100 watt mehr verbrauch.

die 970 mit echten 4GB vram hätte ich mir vermutlich geholt...

alles in allem habe ich mich nun aber dazu entschieden auf nvidia pascal zu warten.
unterstützt nur zur info dann auch DX 12.1. zeitgleich werde ich 2016 mit der neuen GPU auf WIN 10 upgraden.

PS. battlefront (win7) habe ich mit der GTX 660 übrigens mit 60 FPS in 1080P spielen können (high/medium).
für so 0815 spielchen wie battlefront reicht mir die GTX 660 noch.
just cause 3 wird auch laufen und syndicate läuft auch relativ gut.

überlegs dir halt. jetzt kaufen lohnt sich irgendwie nicht... zu mindestens meine meinung.
das selbe gilt auch für skylake. da warte ich auch erst mal auf echte leistbare 6C/12T CPUs und schnelleren, günstigeren DDR4 speicher.
mein IVY bridge i5 wird die nächsten jahre noch durchhalten müssen. aber der tut eh noch sehr gut.
gibt eigentlich kaum ein spiel in dem der merklich limitiert.
der limitiert auch eine 970/980 im prinzip nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die R9 380 (jetzt) kaufen. Die unterstützen auch schon Dx 12 und was bringt einem das, wenn die Spiele sowieso noch ne ganze Weile auf sich warten lassen werden? :D

Der Stromverbrauch: Na und? Du hast ein Netzteil, das die R9 380 zu genüge mit Strom versorgt und ob man jetzt 5€ mehr im Jahr zahlt... Naja, musst du entscheiden ;)

Lg, Franz

PS: Ich kaufe die R9 380 auch zu Weihnachten... :)

Edit: Mein Vorschlag
 
Danke für die Antworten. Ich bin leider trotzdem noch immer hin und her gerissen.

Leistungsmäßig will ich mich gegenüber der alten 280X natürlich nicht verschlechtern. Also wäre das neue Gegenstück die 380x, die laut Benchmarks her so ziemlich die gleiche Leistung hat. 960 wäre schon zu langsam.

Allerdings kostet die 380x so 240-250€. Und das hat die 280x vor 1,5 Jahren auch schon gekostet. Und da will ich fürs gleiche Geld dann schon mehr Leistung.;) Da hätte ich eigentlich erwartet, dass die 380x die Lücke zwischen 380 und 390 schließt.

Die 380(ohneX) wäre etwas langsamer, allerdings auch billiger. Hmm. Die 390 dagegen wäre bei 340€ und ich hätte eine Weile Ruhe.

Andererseits halt deutlich überm Budget. Also entweder ne billige 380(ohneX) kaufen und in nem Jahr wieder verkaufen oder jetzt gleich in den sauren Apfel beißen und in ne 390 investieren.
 
Die Frage ist doch, wie lange soll das System halten bevor du wieder aufrüsten willst? Wenn es länger halten soll, nimm die 390. Da hast du min. 2 Jahre Ruhe (natürlich musst du die Grafikeinstellungen ab einem gewissen Alter dann wieder etwas nach unten korrigieren). Wenn du nicht lange beim PC bleiben willst oder du dir sagst, das du zum ende des nächsten Jahres doch mal einen neuen Rechner dir zulegen willst, dann eine 380(x). Warten würde sich nur lohnen, wenn du nichts mehr mit dem Rechner spielen würdest.
 
allseeingeye schrieb:
unterstützt nur zur info dann auch DX 12.1. zeitgleich werde ich 2016 mit der neuen GPU auf WIN 10 upgraden.

maxwell ist auch schon 12_1 also nix neues.

denke aber alles ab dx12 mit 12_0 ist nicht so wichtig da dort der punkt ist an dem aktuell die breite masse versorgt werden kann.

konsolen sind 12_0 die meisten amd karten sind 12_0 maxwell ist 12_0 (bzw genau 12_1)
 
Danke.

Hab mir nun das Einzelstück (wahrscheinlich ein Rückläufer) vom Alternate Outlet für 302€ inkl. Versand bestellt.
 
Zurück
Oben