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i.d.R. nicht, das ist SW intern. Es gibt aber Apps (=Spiele) die die Anzahl der genutzten Cores in ihrer config Datei verwalten. Ich kenne aber die Fortnite configuration nicht.
Die Begrenzung auf 4..6 Cores in Spielen gibt's ja schon ewig .... ich falle dabei jedesmal vom Glauben ab, wo diese behinderte Ausbildungseinrichtung für GameDevelopment beheimatet ist, die dies noch immer lehrt.
madmax2010 schrieb:
Fortnite skaliert ja mal so richtig muies. Hat es mitbekoommen, dass es nicht auf einer Konsole ist?
Aber packst nur für die Optik 4 Riegel rein, die schlechter performen?
Ist ja eigentlich das gleiche. Geld ausgeben, nur für Optik (Dummies).
Die Idee mit den Dummies ist ganz clever, wenn du wirklich alle 4 Slots beleuchtet haben willst und die Vorteile der zweier Bestückung nutzen möchtest.
Wenn du die beiden Riegel raus nimmst achte bitte auf die richtige Bestückung deines MB und auch darauf, dass deine Riegel im BIOS auf 3600Mhz laufen.
Du hast fuer echte RAM riegel, bei weniger Performance und mehr verfuegbarem speicher,, der dir aber nichts Bringt mehr Gels ausgegeben.
Wenn du die 2 verkaufst und 2 Dummies rein machst, machst du Profit und hast mehr leistung.
Wenn du vom erloes keine Dummiies kaufst machst du noch mehr Profit.
Ich habe nicht weniger Leistung... ich nutze immernoch dual Channal auch wenn ich 4 Slots belege..
Ergänzung ()
Ich habe jetzt die 2 rausgemacht und es hat nichts von den FPS Werten gebracht, tue die wieder zurück.
Ergänzung ()
Stormfirebird schrieb:
Und deine FPS anscheinend auch höher, das würde stark für ein CPU Limit sprechen.
Das kannst du im Zweifelsfall auch nicht an der CPU Auslastung erkennen, selbst nicht an den einzelnen Kernen.
Was macht der RAM? CPU-Z Screenshots bitte. Was ist ohne Performance mode?
Ja du nutzt weiterhin Dual Channel, allerdings mit 4 Riegeln.
Es kann dabei gut passieren, dass dein RAM mehr Spannung benötigt um die 3600Mhz zuverlässig zu liefern.
Dein 5900X hat kein Quad Cannel, das wäre dann wieder was anderes. Quad Channel kann einen Vorteil dem Dual Channel gegenüber haben.
In den meisten Fällen ist Dual Channel mit 2 Riegeln dem Dual Channel mit 4 Riegeln überlegen.
Was sagt denn dein Speichercontroller. Wie sehen die Leistungen aus mit 2 oder 4 Riegeln. Bei wie viel Mhz laufen die? Wie sieht die Spannung aus? XMP an?
Das sieht doch gut aus.
Dann wirst du wohl wenig herausholen können.
Dann ist und bleibt die CPU das limitierende Objekt.
Abhilfe kann dabei nur EPIC schaffen, indem sie das Spiel optimieren.
Das wird wahrscheinlich aber nicht passieren.
mit diesem tool kannst du spielen explizite kernzuweisen, so wies ich lange zeit meinen games meine Kerne zu bis ich herausfand, dass ich mit CPPC Preferred Cores aus die gleiche und sogar bessere performance erhalte, gerade bei Single-Thread-Spielen wie Fortnite
Das ergibt tatsächlich keinen Sinn. Hast du geschaut wie hoch die Graka taktet wenn du wenig FPS hast? Bei den 6000ern liegt teils zu wenig Takt an, aber da dass bei dir laut deiner Aussage konstant so ist wäre das auch wieder ungewöhnlich. Außerdem sollte dann die Auslastung wieder höher sein.
Hast du die Probleme überall oder nur im Kreativmodus, weil du den explizit angesprochen hast?
Was läuft sonst so an Software? NZXT CAM, Corsair Icue, Asus Armory Crate und derlei stehen bei sowas unter general Verdacht.
Aber irgendwas stimmt hier auch einfach nicht. Du meinst du hast ein FPS Cap auf 160 und dann hast du da einen Screenshot mit fast 1000FPS...
Die Begrenzung auf 4..6 Cores in Spielen gibt's ja schon ewig .... ich falle dabei jedesmal vom Glauben ab, wo diese behinderte Ausbildungseinrichtung für GameDevelopment beheimatet ist, die dies noch immer lehrt.
Man kann nicht einfach alles mega paralleliseren, gerade wenn Berechnungen aufeinander aufbauen. Da reicht schon ein "Berechnungsstrang", der einen Kern voll auslastet.
Das ergibt tatsächlich keinen Sinn. Hast du geschaut wie hoch die Graka taktet wenn du wenig FPS hast? Bei den 6000ern liegt teils zu wenig Takt an, aber da dass bei dir laut deiner Aussage konstant so ist wäre das auch wieder ungewöhnlich. Außerdem sollte dann die Auslastung wieder höher sein.
Hast du die Probleme überall oder nur im Kreativmodus, weil du den explizit angesprochen hast?
Was läuft sonst so an Software? NZXT CAM, Corsair Icue, Asus Armory Crate und derlei stehen bei sowas unter general Verdacht.
Aber irgendwas stimmt hier auch einfach nicht. Du meinst du hast ein FPS Cap auf 160 und dann hast du da einen Screenshot mit fast 1000FPS...
So eine monolitische Berechnung gibt es in Spielen nicht. Nimm allein die Anzahl von autonomen Objekten wie Chars, NPCs, Fahrzeuge, Pflanzen, Tiere, Geschosse, Beleuchtung, Wetter ... deren gesamte Aktionen lassen sich auf max. 8 Blöcke aufteilen ?