Hallo
Seit etwa 2 wochen kämpfe ich mit dem Problem, dass meine MSI Geforce GTX 970 4Gb nicht mehr die erwünschte Leistung in Spielen gibt. Meine Tests zeigen sogar, dass meine Grafikkarte in jedem Spiel unterschiedlich taktet...
Beispiel: Wenn ich im MSI Afterburner den Kombustor laufen lasse, sieht das ganze unter Last so aus:
es scheint alles in Ordnung zu sein, auch die Taktraten bleiben stabil am Maximum
Habe testhalber mal ein altes MMO ausgegraben aus dem jahre 2006, das ich damals gespielt habe, hier sieht das ganze so aus:
Der weiß gekennzeichnete Bereich beschreibt Start und Schließen des Spiels
Das ingame overlay zeigt außerdem dass der Kerntakt gerademal bei 621Mhz ist, und das permanent.. Es läuft zwar auf 100 FPS aber mein Bruder, der genau die selbe grafikkarte besitzt hat im selben Spiel 500+ FPS, da seine anscheinend nicht runter taktet...
Bei Rainbow six Siege sieht das hingegen so aus:
Garfikkarte wird auch nicht komplett ausgelastet (schlecht zu erkennen aber das sind meistens zwischen 85 und 95%)..
Bei Battlefield 1 ist das ganze nurnoch ein Gebirge aus Peaks und die Auslastung liegt bei gerademal 75%, was zu FPS Einbrüchen führt.. Bei meinem Bruder läuft es hingegen stabil.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Grafikkarte nicht einfach bei jedem Spiel volle Leistung gibt? Die Graka reagiert anscheinend auf jededs Spiel anders bezüglich der Leistungsaufnahme (oberster graph in den Bildern)
Im MSI Kombustor geht es ja auch auf 100% hoch und bleibt dort stabil..
Bekommt meine Grafikkarte zu wenig Strom? Netzteil kaputt?
Mein System, falls es hilft:
> Mainboard : MSI Z97 PC Mate(MS-7850)
> Chipsatz : Intel Haswell
> Prozessor : Intel Core i7 4790k @ 4000 MHz
> Physikalischer Speicher : 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970
> Festplatte : SSD2SC120G1CS1754D117-551 (120GB)
> Festplatte : Generic S100 Hard drive (1000GB)
> Festplatte : Hitachi HDS721010CLA330 (1000GB)
> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-224FB
> Monitortyp : Dell Computer DELL P2416D - 24 inchs
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
> DirectX : Version 12.00
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Seit etwa 2 wochen kämpfe ich mit dem Problem, dass meine MSI Geforce GTX 970 4Gb nicht mehr die erwünschte Leistung in Spielen gibt. Meine Tests zeigen sogar, dass meine Grafikkarte in jedem Spiel unterschiedlich taktet...
Beispiel: Wenn ich im MSI Afterburner den Kombustor laufen lasse, sieht das ganze unter Last so aus:
es scheint alles in Ordnung zu sein, auch die Taktraten bleiben stabil am Maximum
Habe testhalber mal ein altes MMO ausgegraben aus dem jahre 2006, das ich damals gespielt habe, hier sieht das ganze so aus:
Der weiß gekennzeichnete Bereich beschreibt Start und Schließen des Spiels
Das ingame overlay zeigt außerdem dass der Kerntakt gerademal bei 621Mhz ist, und das permanent.. Es läuft zwar auf 100 FPS aber mein Bruder, der genau die selbe grafikkarte besitzt hat im selben Spiel 500+ FPS, da seine anscheinend nicht runter taktet...
Bei Rainbow six Siege sieht das hingegen so aus:
Garfikkarte wird auch nicht komplett ausgelastet (schlecht zu erkennen aber das sind meistens zwischen 85 und 95%)..
Bei Battlefield 1 ist das ganze nurnoch ein Gebirge aus Peaks und die Auslastung liegt bei gerademal 75%, was zu FPS Einbrüchen führt.. Bei meinem Bruder läuft es hingegen stabil.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Grafikkarte nicht einfach bei jedem Spiel volle Leistung gibt? Die Graka reagiert anscheinend auf jededs Spiel anders bezüglich der Leistungsaufnahme (oberster graph in den Bildern)
Im MSI Kombustor geht es ja auch auf 100% hoch und bleibt dort stabil..
Bekommt meine Grafikkarte zu wenig Strom? Netzteil kaputt?
Mein System, falls es hilft:
> Mainboard : MSI Z97 PC Mate(MS-7850)
> Chipsatz : Intel Haswell
> Prozessor : Intel Core i7 4790k @ 4000 MHz
> Physikalischer Speicher : 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970
> Festplatte : SSD2SC120G1CS1754D117-551 (120GB)
> Festplatte : Generic S100 Hard drive (1000GB)
> Festplatte : Hitachi HDS721010CLA330 (1000GB)
> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-224FB
> Monitortyp : Dell Computer DELL P2416D - 24 inchs
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
> DirectX : Version 12.00
Vielen Dank schonmal für die Hilfe