Grafikkarte gibt nicht volle Leistung her

Cyleron96

Cadet 1st Year
Hallo

Seit etwa 2 wochen kämpfe ich mit dem Problem, dass meine MSI Geforce GTX 970 4Gb nicht mehr die erwünschte Leistung in Spielen gibt. Meine Tests zeigen sogar, dass meine Grafikkarte in jedem Spiel unterschiedlich taktet...

Beispiel: Wenn ich im MSI Afterburner den Kombustor laufen lasse, sieht das ganze unter Last so aus:
Unbenannt.png

es scheint alles in Ordnung zu sein, auch die Taktraten bleiben stabil am Maximum

Habe testhalber mal ein altes MMO ausgegraben aus dem jahre 2006, das ich damals gespielt habe, hier sieht das ganze so aus:
Unbenannt2.png

Der weiß gekennzeichnete Bereich beschreibt Start und Schließen des Spiels
Das ingame overlay zeigt außerdem dass der Kerntakt gerademal bei 621Mhz ist, und das permanent.. Es läuft zwar auf 100 FPS aber mein Bruder, der genau die selbe grafikkarte besitzt hat im selben Spiel 500+ FPS, da seine anscheinend nicht runter taktet...

Bei Rainbow six Siege sieht das hingegen so aus:
Unbenannt2.png

Garfikkarte wird auch nicht komplett ausgelastet (schlecht zu erkennen aber das sind meistens zwischen 85 und 95%)..

Bei Battlefield 1 ist das ganze nurnoch ein Gebirge aus Peaks und die Auslastung liegt bei gerademal 75%, was zu FPS Einbrüchen führt.. Bei meinem Bruder läuft es hingegen stabil.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Grafikkarte nicht einfach bei jedem Spiel volle Leistung gibt? Die Graka reagiert anscheinend auf jededs Spiel anders bezüglich der Leistungsaufnahme (oberster graph in den Bildern)
Im MSI Kombustor geht es ja auch auf 100% hoch und bleibt dort stabil..
Bekommt meine Grafikkarte zu wenig Strom? Netzteil kaputt?

Mein System, falls es hilft:
> Mainboard : MSI Z97 PC Mate(MS-7850)
> Chipsatz : Intel Haswell
> Prozessor : Intel Core i7 4790k @ 4000 MHz
> Physikalischer Speicher : 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970
> Festplatte : SSD2SC120G1CS1754D117-551 (120GB)
> Festplatte : Generic S100 Hard drive (1000GB)
> Festplatte : Hitachi HDS721010CLA330 (1000GB)
> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-224FB
> Monitortyp : Dell Computer DELL P2416D - 24 inchs
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
> DirectX : Version 12.00

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

Welches Netzteil hast du denn?

hast du denn vor "etwa 2 wochen" irgendwas am system verändert?

was ich lustig finde, du verdächtigst das NT, nennst dieses dann aber als einzige komponente nicht? allerdings sollte es daran nicht liegen, die karte kann ja offensichtlich genug saft ziehen.

edit:
kannst du ggfs mal deine karte mit der deines bruders tauschen? so könnte man schonmal sehen ob die karte spinnt oder das problem woanders liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 8GB im Singlechannel?
Warum nicht die aktuellste Windows 10 Version?

Netzteil hab ich vergessen anzugeben, war mein Fehler... Nunja ich habe etwa zu dieser zeit mein Netzteil an den PC meines Bruders angeschlossen, da bei ihm der PC random unter Last ausging und wir es mit meinem probieren wollten ob da alles gehen würde.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Warum nur 8GB im Singlechannel?
Warum nicht die aktuellste Windows 10 Version?

Habe den PC so auf one.de gekauft

D. h. du hast das Netzteil bei dir ausgebaut, bei deinem Bruder eingebaut und wieder ausgebaut und schließlich bei dir wieder eingebaut, oder?

Hast du die PCIe-Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
Und natürlich auch alle anderen Anschlüsse?

Ich würde zuerst die Karte deines Bruders mal einbauen und gucken ob sich die Karte genauso verhält. Ansonsten ältere Treiberversionen ausprobieren. Und Windows mal auf den aktuellsten Stand (10.0.14393) per Inplace Upgrade bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich ausprobieren, kann jedoch dauern, da er Studiert und dort eine Wohnung hat, sprich erst nächstes Wochenende..

Aber danke für den Tipp schonmal

Die Auslastungen beim MMO und BF finde ich garnicht mal sooo unrealistisch. Sind halt eher CPU Limitierte Spiele, da ist es normal dass die GPU runtertaktet und/oder nicht voll ausgelastet ist.

In den nVidia Optionen im Treiber evtl mal den Punkt "Maximale Leistung bevorzugen" setzen, dann sollt sie zumindest nicht runtertakten ....

Cyleron96 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum die Grafikkarte nicht einfach bei jedem Spiel volle Leistung gibt? Die Graka reagiert anscheinend auf jededs Spiel anders bezüglich der Leistungsaufnahme (oberster graph in den Bildern)

Wenn die GPU nicht durchtaktet/ausgelastet ist ... hast du enweder ein CPU Limit, FPS Limiter gesetzt (v-sync .zb.) oder irgendeine Energiesparoption verhindert es.

Logisch sind die Anforderungen an CPU/GPU in jedem Spiel unterschiedlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe nochmals den Sitz der Grafikkarte sowie der Stromstecker zur Grafikarte.
Wie sehen die Energieoptionenn unter Windows aus? Taktet die CPU auch wirklich hoch?

Nicht die Windowsoptionen, sondern im nVidia Treiber wie gesagt ....

Es sollte auf "ausbalanciert" stehen, damit die Energiespar-Optionen greifen.
Ob NVidia die Optionen überschreibt, weiß ich nicht. Kann natürlich sein.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Wie sehen die Temperaturen von GPU und CPU bei Last aus?

Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
Wie schon geschrieben wurde, sind BF1 und MMOs CPU-lastig. Deswegen auch die Fragen zur CPU.

Also generell ist das ja normal.

Je nach Spiel schaltet die Karte in einen anderen Powerstate, damit sie nicht unnötig Energie verbrät.

Vielleicht hast du auch vSync aktiviert ohne es zu bemerken oder irgendwo einen Hacken bei Frame Limiter gesetzt.

Bei sehr alten Spielen läuft die Karte sogar passiv, da Sie fast nicht beansprucht wird.

Sorgen musst Du dir denke ich erst machen, wenn Deine Karte bei Vollbelastung in aktuellen Titeln nicht mehr hochtaktet.

Nebenbei würden mich 500 FPS in einem Spiel viel eher besorgen als 100, denn 500 fps sprechen schon dafür,

das die Karte ihre Powerstates nicht mehr korrekt anwendet.

Oder würdest du wollen das sich deine Karte beim surfen mit tausenden Frames zu tode akkert?

Leute, die Lösung wurde doch schon genannt, er hat 1 Speichermodul und deshalb kein Dual-Channel!
Das System ist deshalb durch das RAM stark limitiert!

Lösung, ein Dual-Channel Kit kaufen oder im besten Fall einen zweiten genau gleichen Riegel.........

Ach komm, der Unterschied zwischen Single und Dualchannel machen keine 500% Leistung aus.

Lars_SHG schrieb:
Leute, die Lösung wurde doch schon genannt, er hat 1 Speichermodul und deshalb kein Dual-Channel!
Das System ist deshalb durch das RAM stark limitiert!

Lösung, ein Dual-Channel Kit kaufen oder im besten Fall einen zweiten genau gleichen Riegel.........

Naja aber vor 2 wochen hat ja alles noch funktioniert... der RAM war davor auch der gleiche.
Trotzdem Danke für den Tip, werde ich evtl. ausprobieren, hatte sowieso schon daran gedacht mal aufzurüsten.

Zurück
Oben