Grafikkarte gibt nicht volle Leistung her

Es liegt nicht am mangelden dual-channel....
Das macht ggf. 10% Leistung aus oder so im Gaming und keine 500%...selbst bei "optimaler skalierung" KANN der Performance boost durch Dual-Channel nicht >50% sein. Und das 8GB RAM für ein älteres Game in ein "RAM-Limit führen halte ich für extremunwahrscheinlich.

Die wahrscheinlichsten Ursachen sind:

a) irgendwo vergessen V-Sync auszuschalten
b) im nVidia Treiber den Framelimiter aktiviert (bzw. nicht deaktiviert "Stichwort Bruder, gleiche Karte 500FPS")
c) Power Target verändert (runtergedreht ?) allerdings unwahrscheinlich da es dann beim älteren game eigentlich kein Unterschied machen sollte
d) Die Windows Energiesparoptionen hebeln die nVidia Treibereinstellungen irgendwie aus ?

der Unterschied zwischen Single und Dualchannel machen keine 500% Leistung aus.
...ist ja nicht das erste mal, dass wir so etwas hier als Grund für ein langsames System ausmachen.
Hier könnte ja noch rein spielen, dass das Game auf der HD liegt (SSD ist winzig). Und dann, in Verbindung mit einer möglicherweise langsamen HD und eh schon möglicherweise langsamen DDR3 Speicher im Single-Channel kann ein spielbares Game unspielbar werden - brauch ja nur mal der Virenscanner anspringen, oder ein anderes Programm was das RAM auslastet.

Für mich wäre der erste logische Ansatzpunkt das RAM.

@ TE, was für ein 8 GB RAM-Modul hast Du denn verbaut?
Ist das Game zufällig auf der HD installiert?

Was ich vieleicht noch erwähnen sollte: In Bf1 sinkt die Spielperformance mit der Zeit.. erst nach ca 1 Stunde werden die FPS drops stärker und kommen öfter vor, vorher läuft alles einigermaßen flüssig und stabil. Das ist jedoch nur bei Battlefield 1 der Fall.

Das Spiel liegt bei mir tatsächlich auf der SSD jedoch habe ich es auch schon auf der HD ausprobiert und die unterschiede waren minimal

Einen zweiten 8GB Riegel würde ich auch auf jeden Fall mal dazu nehmen. Kostet nicht die Welt.
Hatte erst einen Fall und da machte es ca. 20% fps aus.

na ja, kommt eben darauf an, was noch aktiv ist und wie der RAM-Verbrauch im Game ist!

Nochmal, was für ein RAM hast Du verbaut - Geschwindigkeit?

@RAM: Leute....es geht um das hier:
Der weiß gekennzeichnete Bereich beschreibt Start und Schließen des Spiels
Das ingame overlay zeigt außerdem dass der Kerntakt gerademal bei 621Mhz ist, und das permanent.. Es läuft zwar auf 100 FPS aber mein Bruder, der genau die selbe grafikkarte besitzt hat im selben Spiel 500+ FPS, da seine anscheinend nicht runter taktet...

Wenn ihr im Netz auch nur 1 Beispiel findet wo mangelndes Dual-Channel einen FPS drop von 500% ausmacht geb ich euch 50€.
Und ein "RAM"-Limit in einem Alten game bei verbauten 8GB ! => NOPE....
Das mag der grund für die abfallende FPS bei BF1 sein. Ein Speicherleck bei einem RAM-fordernden Game und nach ner stunde läuft der RAM voll und es wird langsamer...

Aber wiederum => NEVER EVER die erklärung für 500FPS @ 970Bruder vs 100FPS @970 TE.

Was ist am System deines Bruders noch anders ? CPU ?

im grunde ist es das selbe nur dass er keine SSD hat und ein anderes Mainboard

CPU Takt unter Last?
Temperaturen?

Bei MSI Kombustor ca 25%
Bei dedm MMO ca 20%
Bei Rainbow Six 70%
Bei BF1 schwankt es zw. 75% und 95%

Wir würden gerne die Zusammenhänge sehen und nicht nur einzelne Werte.

So was in dem Dreh

prozentangaben sind wohl kaum eine passende antwort auf die frage nach takt und temperatur.

okay, habe ich falsch gelesen, hier kommen die ingame Screenshots, hat etwas gedauert da ich nicht zuhause war...
Kombustor.jpg

R6S.jpg

RoM.jpg

Bf1.jpg

@Lars_SHG
Erst dachte ich, das mit dem Dual Channel Ram Ding kann doch nur ein Witz sein.
Aber Du meinst das wirklich ernst...Lol

Also auf den Screenshots sieht soweit alles Normal aus. In BF und dem anderen Shooter taktet die Karte ordentlich hoch ... im dem MMO hängst du im CPU limit.... scheint ja etwas älter zu sein und nur 1 Kern wirklich zu fordern.

Wie ist denn nun die Energieeinstellung im nVidia treiber gesetzt ?!

Im nvidia Treiber, ja ... nicht in den WIndows Optionen ?! Dann sollte die Karte eig. nicht runtertakten ... Auch wenn sie nicht gefodert ist.

Im Zweifelsfall nochmal treiber sauber mit DDu im abgesicherten modus deinstallieren und frisch rauf.

mfg

In Windows hab ich die Energieeinstellung auch auf Höchstleistung gesetzt, soll ich das dort wieder auf ausbalanciert stellen?

Wobei Games, wenn sie im Fenstermodus laufen und auch noch den Fokus verlieren, weil Du etwas anderes in den Vordergrund klickst (z.b. die System-Anzeige), auch gerne mal
a) Frames fallen lassen
b) Einige Anti-Aliasing-Modi nicht funktionieren.

Zurück
Oben