Grafikkarte GPU1 zeigt kein Watt

Quietscher

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8550U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 2166Hz
  • Mainboard: Huawei MACH-WX9 W29
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Huawei Mate 14 Pro
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150 (2GB)
  • HDD / SSD: Samsung MZVLB512HAJQ-0000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Bruder nutzt seit längeren ein Huawei Mate 14 Pro.
Seit eigentlich schon längerer Zeit (er hat mich nun um Hilfe gebeten) hat er ingame eine permanent geringe FPS. Er spielt eigentlich ausschließlich Dota 2 auf dem Laptop und dies lief die vergangenen Jahre auch immer sehr gut. Doch nun liegt die FPS immer zwischen 20 und 30.
Das komische, bei geringsten Settings liegt die FPS bei ca. 25-30 bei Ultra Settings bei ca. 20-25. Laut Benchmark, sollten bei Ultra Settings FHD eigentlich ca. 60-70 FPS möglich sein (https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Specs-der-GT-1030-fuer-Laptops.223528.0.html) was die letzten Jahre auch funktioniert hat.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mit meinem eher Hobby/Laienhaften Wissen versucht möglichst nach der Anleitung von HisN zu forschen. Was mir wie im Bild unten "Afterburner Ingame Auszug" aufgefallen ist, die Grafikkarte scheint keinen Strom zu bekommen. Die Linie steht permanent bei 0 Watt. Dennoch werden Angaben über die Auslastung gemacht und sie wird auch vom MSI Afterburner erkannt genauso wie von allen anderen Programmen? Ist das möglich? Greift der Laptop dann ingame auf die Onboard Graka zurück? Man sieht beim Afterburner auch immer regelmäßige Drops bei der Auslastung was dann auch immer ingame Lags/FPS-drops zur Folge hat.
Die Temperatur sowohl bei GPU als auch bei CPU liegt ingame bei ca. 70-80 Grad (ich glaube das ist bei Laptops nicht ganz unüblich).
MSCONFIG haken ist ebenfalls nicht gesetzt.
V-Synch oder etwaige FPS Limiter habe ich überprüft und sind nicht aktiv.

Gibt es da vorab Möglichkeiten den Fehler zu beheben (wenn dies überhaupt die Ursache ist), ohne das man den Laptop auseinandernehmen muss?

Vielen Dank vorab!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 133
  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 132
  • Memory CPU-Z.PNG
    Memory CPU-Z.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 136
  • Afterburner Ingame Auszug.PNG
    Afterburner Ingame Auszug.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 133
memory DDR3 ?? mit 2133 MHZ im laptop denke ich stimmt das schon nicht mit einem intel 8550U...
es gab mal 2133 DDR3 aber im desktop. OC ram im Laptop unwahrscheinlich. denk es ist ein auslese Fehler

nun zum eigentlichen die MX150 mit 64 Bit in Full HD Dota schwer vorstellbar die 60-70 FPS. hatte das spiel einen Patch welches auf die performance ging??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Und entschuldigt bitte. Es ist natürlich ein Matebook X Pro. Die von SuperHeinz angesprochene Seite entspricht dem Gerät.
Es gab in der Vergangenheit durchaus mal ein paar Patches mit Grafikoptimierungen.
Was mich dann jedoch wundert, die FPS werden leider bei niedrigen Grafikeinstellung kaum besser. Bzw, was ich gerade noch beobachtet habe ist, dass wenn ich das spiel starte und gerade anfange die FPS auch bei hohen Grafikeinstellungen die ersten 1-2 Minuten konstant bei 50-60 fps bleibt. dann fängt der Lüfter an zu wirbeln und egal bei welcher Grafikeinstellung, es sinkt auf 20-35 fps.
Ihr meint also, das die Grafikkarte es schlichtweg nicht mehr packt?
 
@Quietscher Naja dem Graph nach oben throttled die GPU, kannst du noch die CPU Temperatur und den Takt dazu beobachten? Intel hat ein BDPROCHOT (Bi-Directional Processor Hot) genanntes Flag was dazu genutzt werden kann der CPU zu signalisieren sie solle doch bitte throttlen, weil irgendein anderes Teil zu heiß wird. Das macht bei sowas gerne mal Ärger, lässt sich aber mit einem Tool (ThrottleStop) softwareseitig deaktivieren.

Wenn eine Intel CPU voll throttled geht sie üblicherweise auf 800 MHz runter und dann verhungert die GPU einfach und senkt auch ihren Takt, weil sie zur Verarbeitung der Befehle die bei ihr noch ankommen nicht mehr braucht.

Wie hoch war denn eigentlich die GPU Temperatur? 80+? Edit: Nevermind, 79, komme bei diesen Graphen immer mit der Beschriftung durcheinander :D
 
Hehe :) ... Anbei einmal die Daten dazu. Temperatur lag ähnlich zu der GPU bei ca. 77 Grad. Im Vergleich auch einmal die GPU Auslastung bzw. GPU Takt.
 

Anhänge

  • cpu temperatur und takt.PNG
    cpu temperatur und takt.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 79
  • vergleich GPU Auslastung.PNG
    vergleich GPU Auslastung.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 78
  • Vergleich GPU Takt.PNG
    Vergleich GPU Takt.PNG
    71,8 KB · Aufrufe: 80
Kontext wäre cool ;) Ich nehme aufgrund des GPU Takts an, dass das Spiel zuerst lief und du es dann beendet hast (letztes Drittel mit dem starken Taktzittern), oder?

Dabei fällt auf, dass der CPU Takt in der Mitte verhältnismäßig gering und stabil bei 1,6-1,8 GHz oder so liegt und sich die GPU mit selbst relativ hohem Takt bei um die 50% Auslastung stark schwankend eher zu langweilen scheint. Der Takt der CPU ist aber unter Allcore Last, welche hier wohl anliegen dürfte, aber normal. Die 8000er U Quadcores hatten einfach keinen hohen Takt.

Es könnte sein, dass Dota 2 irgendwann ein Update erhalten hat mit dem es die CPU besser auslastet (Source Engine Upgrade etc.), alle 4 Kerne gut nutzt und dadurch die CPU jetzt so gering taktet.

Falls dem so ist könnt ihr nicht wirklich viel tun, die CPU ist leider auch schlichtweg nicht für (modernes) Gaming geeignet (war sie auch nie aufgrund dieser Eigenschaften).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon.. iwie hat er meine superschönen zeichnungen nicht mit reingenommen.. nun aber. Das was in dem blau markierten liegt war während des spielens bzw. im ersten bild rechts neben dem blau markierten.
 

Anhänge

  • cpu temperatur und takt.PNG
    cpu temperatur und takt.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 79
  • vergleich GPU Auslastung.PNG
    vergleich GPU Auslastung.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 79
  • Vergleich GPU Takt.PNG
    Vergleich GPU Takt.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 78
Ok, danke. Dann passt es für mich so wie ich es beschrieben habe, anders kann ich es mir nicht erklären. Sonst läuft auch nichts nebenbei was die CPU belastet?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Ja, dass ist schade, aber ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt und für die reine Medianutzung immernoch gut zu gebrauchen. Danke dir erstmal vielmals für die schnelle Unterstützung!
 
Das Notebook war an der Stromversorgung?
Das Windowsprofil stand auf Hochleistungsmodus?

Je nach Windows Version: Die dGPU ist für dota als grafikkarte ausgewählt?

Mal ältere nvidia Treiber probiert 390.77? Bzw. Welcher wurde genutzt?


Leider ist die 20% schwächere mx150 verbaut.
( https://www.computerbase.de/2018-03/notebook-gpu-gedrosselte-geforce-mx150/ )


Je nach alter des notebooks sollte auch mal staub entfernt und die Wärmeleitpaste mit qualitativer erneuert werden.
 
Irgendwas ist da dann aber auch mit dem Afterburner schräg, wieso zeigt der 1696 MHz max. Takt an für GPU1. Viel zu viel für die beschnittene Variante und selbst zu viel für die normale MX150. Komisch.
 
Zurück
Oben