Grafikkarte GTX 770 friert nach FurMark ein

Fallmen

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Habe seit zwei Wochen ein neuer Pc gekauft und habe folgendes Probleme.

Sobald ich FurMark Benchmark starte friert alles im Sekundentakt ein im Spielbetrieb läuft alles normal.
Habe die Grafikkarte umgetauscht da vorher nichts ging. Mit meiner alten Grafikkarte GTX 460 läuft alles wunderbar.

Was ich alles schon gemacht habe:

Neuste GPU Treiber installiert
Beim Energiesparmodus auf Höchstleistung umgestellt

Zu meinem System :

Intel i5 4670
Asus Maximus Hero
Kingston 16GB 2400MHZ
INNO3D ichill GTX 770 Herkulec Z3 Ultra
Be quiet 700W 80+ Gold
Samsung SSD 830 128GB
Windows 7 Ultimate 64Bit

Bitte um Hilfe :/
Danke im Voraus!!

Gib nicht so viel auf Furmark. Wenn in Spielen alles läuft passt das. Wie warm wird die GTX 770?

vllt mal testweise die graka runtertakten.

ach und da sonst alles läuft: spielst du Furmark? ;)

Hallo danke für die schnelle Antwort

Die Grafikkarte liegt unter 40Grad beim spielen und die Lüfter drehen auch nicht hoch ca bei 40%
Und @yaegie wie Takte ich die Grafikkarte runter?

Taktest an der karte GAR NICHT rum.... lass die finger von furmark, bringt absurde last auf eine grafikkarte! Teste es mit grafikintensiven spielen in voller auflösung und maximum details das deine karte mal ans limit kommt! Wenn da nix passiert ist alles ok!

Und damit meine ich wirklich mal hungrige games.... wat weiß ich BF4 mit 32x AA und 16x AF ggf. noch mit 8x SS! Da sollte die karte ganz locker ans limit kommen bevor der CPU dran kommt ;)

:) ok werde ich morgen mal versuchen
Und danke für die Antworten !

:D also gleich deinstallieren und nie wieder installieren :P

Hab bei meiner GTX470 immer vor 100°C den Durchlauf abgebrochen ,
der Temperaturkurve nach wäre die locker durchgeschossen :D
Ansonsten hat sie ca. 55°C beim zocken

wie lange hast du die karte im furmark laufenlassen?

weil kurzzeitige höchstbelastung sollte sie imho schon packen.

Zuletzt bearbeitet:
nach vlt 1-2 minuten
em naja, is wohl iwie etwas defekt und/oder der kühler schlecht montiert
wer weiß.. wer weiß..
ich kauf mir eh eine der nächsten Graka-Generation daher kümmer ich mich nicht darum

@Rudl: Bei mir lief Fur-Mark 20-40 Sekunden bevor die karte sich verabschiedete! Temp lag bei ca 61 grad also noch LANGE nicht in gefahr für den chip ;)

@Der_Alex: Kommt ja auch nie auf die Chiptemperatur an, da dort eh irgendwann die Thermischen schutzmechanismen greifen! Da qualmt vorher nen Spawa oder nen Kondensator auf ewig ab ;)

Hänge mal nen Screen mit Männersettings von Live for Speed, nun ehrlich nicht das Grafisch geilste spiel, an! Aber mit diesen Settings kommt auch die GTX770 wieder nen bissl an last ran ;) und nein Kein Framelimiter oder ähnliches drin!

Settings sind wie folgt: 2560x1440, 32x SAA & 8x SGSS (erzwungen im nvidia inspector) sowie 16x AF und die last spricht glaube ich für sich selbst!
1.
Unbenannt.jpg
2.
Unbenannt2.jpg
@Mr.Smith: Da sagste was wahres!

Edit: Notiz an mich selbst: Warum zur hölle zeigt HWinfo andere Temps an wie AIDA64??? Solved:In Aida64 SMBUS Zugriff über ACPI (habe nen Asus board) jetzt zeigen beide identische werte an

Zuletzt bearbeitet:
^^ ja eh ich spiel ja furmark auch nicht, allerdings was passiert bei rechenintensiven cuda oder opencl Anwendungen?
Hab schon erlebt dass meine Gtx 460 plötzlich extrem langsam wird und runtertaktet.
(ok das ließ sich leicht richten am Kühler war schon eine richtige staub/Filtzschicht und Sommer war auch.)

Anhänge

• gpgpu.jpg
    gpgpu.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 97
So Leute wollte heute mal spielen starte Arma3 und plötzlich nur noch Freezes das System hängt sich auf wie bei meiner ersten GTX 770
Was mir noch aufgefallen ist das die Karte nicht neu ist sonder leichte Gebrauchsspuren hat.
Ich verzweifle langsam bei meiner 250GTS und bei meiner alten 460GTX läuft alles rund was soll ich tun?

Wie hängt sich das System auf
-Schwarzer Bildschirm ? (Grafikkarte Core Clock)
-Bild bleibt stehen mit Sound Bug ? (CPU OC)
-Grafikfehler mit Absturz ? (Grafikkarten Memory Clock)

Bild bleib stehen mit soundbug friert alle 2s ein und ich kann nur noch Neustarten!

Dann wird es wie es aussieht deine CPU sein,hast du sie übertaktet?
Weil bei einer neuen Grafikkarte sind Stromschwankungen in System zu verzeichnen da muss die CPU auch mehr ackern und brauch auch mehr Strom manchmal.
Das wiederum führt dann zu dein absturz, so was es bei meiner neuen GTX 770 ich hatte vorher eine 660 Ti und die lief bei einer niedrigen CPU Spannung bei der GTX 770 musste ich die Spannung von 1,155 auf 1,160 anheben bei ein I7-4770k.

Hallo nein habe gar nichts gemacht !
Wie kann ich die Spannung beim CPU erhöhen? Ich habe den Intel i5 4670 aber nicht die k Version.

Mfg

Du bist sicher dass die unter 40°C in Spielen gemessen wurden? Deine Karte hat zwar einen ordentlichen Kühler, aber das ist ein Wert der für eine WaKü schon sportlich ist.

PS: DIE CPU. DIE Central Processing Unit. Unit = Einheit. DIE Einheit!

Zurück
Oben