Grafikkarte GTX960 funktioniert nicht mit HP Komplett PC

Alleo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt, weil meine neue bestellte Grafikkarte, die GTX960 nicht mit meinem PC funktioniert.
Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, das es wohl am Mainboard liegen muss, der Grafikkarten mit 3.0 nicht annimmt.

Hier der Link zur Grafikkarte:
http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2440

Hier einmal mein PC ein HP Pavilion h8-1036de:
http://support.hp.com/de-de/product...ies/5080764/model/5173360/document/c03019646/

und das dazugehörige Mainboard IPISB-CH2:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c02854392
(von Pegatron Corporation Model 2AB5 1.01)

Leider bin ich was PC´s anbelangt eine ziemliche Laie und weiß jetzt nicht weiter. In meiner näheren Umgebung habe ich leider auch kaum PC Geschäfte die sich damit auskennen. Das einzige Geschäft wo so etwas machen könnte meinte, das es wohl bei HP Komplett PC´s relativ schwierig ist, Sachen einzubauen die nicht von HP verifiziert sind und ich solle mal mit meinem PC vorbei kommen und sie schauen nach ob es überhaupt geht, oder ob ich nicht lieber einen komplett neuen PC kaufen sollte. Ich werde dies zwar tun, einfach um weitere Meinungen einzuholen, aber seit ich in diesem Forum einen ähnlichen Beitrag zu dem Problem gelesen habe und hier ein neues Mainboard die Lösung des Problems war bin ich mir etwas unsicher, ob die Personen im Geschäft sich dann auch wirklich damit auskennen und nicht einfach dann aus Unwissen sagen das es nicht geht. (Sind eher auf allerlei Elektrogeräte spezialisiert)

Mein Vater meinte auch, das man darauf achten müsste ob andere Komponente mit dem Mainboard verbaut sind, oder ob man sie einzeln entnehmen kann, kennt sich da leider aber auch nicht weiter aus. Kann man das oben anhand der Informationen bereits entnehmen? Und wenn alles einzeln ist, könnte man dann einfach ein anderes Mainboard kaufen und wenn ja welches? (Weiß nicht ob die ins Gehäuse passen) Und vor allem kann dies ein Laie überhaupts richtig einbauen, oder benötige ich dann so oder so einen Fachmann?

Das Problem ist auch ein wenig, das ich nicht weiß ob der Onlinehändler die neue Grafikkarte wieder zurücknimmt, da ich den beiliegenden Aktionscode für ein kostenloses Spiel in meinem vorschnellen Optimismus bereits eingelöst habe und nicht weiß ob sie sich nun nicht weigern das zurückzunehmen. Außerdem muss ich um aktuelle Spiele wie der Witcher 3 etc. spielen zu können eh aufrüsten da es meine alte 550Ti einfach nicht mehr so bringt und würde wirklich gerne diese Grafikkarte nehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
Alleo

Welche CPU hast du? Würde gebraucht ein neues Board ordern, sovern die Karte in einem anderem Rechner funktioniert, hast du die Möglichkeit das zu testen?

Ansonsten schau mal nach gebrauchten Boards für deine CPU nach. Restliche Hardware, Netzteil, Ram usw? Alle Stromstecker an der Graka angeschlossen? Sollten glaub 2 + 6 Poll sein.

Meist eine Sache des BIOS. Die HP Boards sind jedoch sehr stark angepaßt und beschränkt in ihren Funktionen.
Kenne das selbst aus mehreren Fällen. Schau einfach ob du das aktuellste BIOS drauf hast. Als nächstes, hat das Netzteil genug Power? Die HP Netzteile sind meistens genau aufs System zugeschnitten und bekommen bei größeren Grafikkarten schnell Probleme.

Erstmal Danke fürs Antworten. :)

@O-Saft-Killer:

Meine CPU ist ein Intel Core i7 2600 Sandy Bridge; 3.40 GHz, meine RAM hat 12,0 GB. Betriebssystem ist WIN7 64 bit, Netzteil 460W und ansonsten müsste alles oben im Link zu meinem HP Rechner stehen :) (Kenn mich wie gesagt nicht so sehr damit aus.). Leider habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen, aber sie ist zumindest beim Hochfahren angegangen, nur blieb es dann beim HP screen stehen und ging nicht weiter. Auch die Tasten konnte ich leider nicht mehr drücken.

Bei der Grafikkarte gab es nur einen 6 Pin stecker den wir dann auch angesteckt hatten.

@Candy_Cloud:
Ja nach den Recherchen befürchte ich auch das es am BIOS liegt, denn einige haben im Internet trotz aktueller BIOS mit dem Mainboard wohl Probleme weil es Grafikkarten über 2.0 nicht mehr annimmt. Was wohl oder übel darauf hinweist das ich entweder einen kompletten neuen PC brauche (was ich gerne vermeiden würde) oder eben ein neues Mainboard, wo man mir aber sagte das es bei HP sehr schwer sei mit dem Einbau. Deswegen auch die Frage ob das mit meinem obigen Rechner möglich ist. :)

Also ich glaube es liegt weniger am Mainboard als an der Stromversorgung.
Wobei Beide Karten 400W voraussetzen...
Das Mainboard sollte auch ohne Probleme mit ner PCI-E 3.0 Karte Klarkommen.
Weil Prinzipiell ist der PCI-E Standard abwärtskompatibel, ergo würde er auf den Spezifikationen des 2.0 Standards laufen.

Leistungsaufnahme GTX 960 : 120W
GTX 550ti : 116W

Also die 4 W Unterschied reissen es jetz nicht raus.
Und beide brauchen 1x6 Pin Stromstecker.

Wirklich alles richtig verkabelt?
Steckt alles korrekt?

Quellen : GTX 960 : http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2440
GTX 55ti : http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-550ti-de.html
H61 Board: http://support.hp.com/de-de/product...ries/5080764/model/5173360/document/c02854392
PCI-E Specs: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

€dith:
BTW: Auf meinem damaligen DELL Rechner mit 925er Platine (PCI-E 1.1) lief auch ne GF 8800GT (PCI-E 2.0) ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Bei dir denn das aktuelle Bios drauf?Mal ein Cmos clear probiert nach einbau der neuen GPU?
Wenn du etwas Ahnung hast mal mit der Internen GPU ins Bios und schauen ob man was umstellen kann auf externe Graka.
Denke es liegt am Bios,weil Support ist halt bei solchen Pc`s nicht so dolle.
Hier mal ein paar Boards die passen sollten und deinen Prozessor unterstützen:Du Hast ein Board mit Sockel 1155 im µATX Format(Micro ATX).
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77~317_H67~4400_2#xf_top.
Edit:Hab gesehen das du ja eine externe Graka hattest,dann fällt das mit dem umstellen im Bios Weg.
Es sei denn da gibs noch mehr Einstellungen.
Monitorkabel auch an die Graka angeschlossen und nicht ans Board?

Zuletzt bearbeitet:
ich find fertig pcs toll....................... nicht weil genau solche problem von diesen drecksdingern kommen
klar man hat alle standardschnittstellen aber wenn man mal was aufrüstet dann hat oft das bios mit dem neuen teil ein problem

sofern die grafikkarte keinen weg hat (mal an nem anderen pc teste) sehe ich hier das mainboard als schuldigen
netzteil sollte es nicht sein, so viel baucht die karte nicht und zumindest sollte das sys damit erstmal starten

Also vom Einbau her bin ich leider ein Laie deswegen weiß ich nicht ob wir alles richtig gemacht haben. Wir haben halt die alte Karte entfernt und dann die neue Karte an das gleiche Kabel angesteckt, da es auch einen 6 Pin benötigte gingen wir davon aus das es so ausreicht. Danach hab ich alles wie gehabt an den PC gesteckt. Den Stecker für den Bildschirm ging dann auch hinten an die neue Grafikkarte ran und ich achtete auch darauf das es an den DVI-D Anschluss kam. War das so richtig?

Da die Grafikkarte beim Hochfahren leuchtete und sich die Rotoren auch drehten dachten wir eigentlich das sie funktionierte und alles richtig war. Nur blieb es halt gleich beim Startbildschirm von HP stecken wo man unten aufgefordert wird "ESC" zu drücken um den Startbildschirm aufzurufen. Bei meiner alten Grafikkarte läuft es hier nach ein paar Sekunden einfach weiter, bei der Neuen leider nicht und wir konnten auch keinerlei Tasten drücken.

Hier im Forum gab es vor einigen Monaten auch mal einen Thread mit einem ähnlichen PC und dem gleichen Mainboard. Weil der aber schon alt war wollte ich den nicht wieder hervorkramen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-c-2ab5-kompatibel-mit-zotac-gtx-970.1451573/

Hier scheint ja wirklich das Motherboard schuld gewesen zu sein und auch auf anderen Seiten wurden ähnliche Probleme berichtet.

http://www.tomshardware.co.uk/answe...2-chicago-motherboard-intel-h67-chip-set.html

Im HP Forum hatte ich auch schon Beiträge und es scheint wohl wirklich am BIOS Update zu liegen, da wohl die Mainboards dann nicht kompatibel sind mit 3.0 Grafikkarten sondern nur mit 2.0. Hab zwar für meinem PC noch ein BIOS Update für 2013 aber ob das viel bringt weiß ich nicht (und ich habe etwas Sorgen dann am PC was kaputt zu machen).

Auf PC Spec wird unter dem Mainboard auch keine neuere Grafikkarte ausgewiesen:
http://www.pc-specs.com/mobo/HP/HP_IPISB-CH2_(Chicago)/1627/Compatible_GPUs

Und würdet ihr sagen das ich bei meinem Komplett PC einfach ohne Probleme ein neueres Mainboard einbauen könnte? Ich kann leider nicht herauslesen/sehen ob noch andere Komponente wie RAM etc. an die Karte fest verbunden sind oder nicht.

Und schon mal Danke Coalminer für die Board Vorschläge :).

Die Graka wirst du richtig angeschlossen haben und ja du kannst ohne weiteres ein neues Board verbauen.Nur darauf achten das das Board deine cpu unterstützt.Wie die von mir aufgeführten.
Kannst versuchshalber nochmal ein Cmos clear versuchen dabei wird im Bios alles auf standartwerte zurückgesetzt.Dazu neue Graka einbauen.Rechner dann stromlos machen und dann die Bios Batterie 15 min rausnehmen und wieder einsetzen.(ist die Knopfzelle)da ist auch ein Jumper auf dem Board mit dem das geht,aber egal.Glaube zwar immernoch das es am Bios liegt aber kannst das ja als letzte Möglichkeit probieren.
Sonst kauf dir halt ein neues Board.Ob das jetzt ein Micro atx Board sein muss weiss ich auch nicht,hängt vom Gehäuse ab.

Danke nochmals für eure Antworten. :) Werd den PC dann am Montag zu dem Laden in meiner Stadt bringen und von denen überprüfen lassen und hoffen das sie sich mit Einbau von Mainboards auskennen. Zumindest weiß ich jetzt schon mal anhand des anderen Thread hier im Forum und euren Antworten das es eigentlich ohne Probleme möglich sein sollte. :)

Die vorgeschlagenen Mainboards werde ich auch mal begutachten und eventuell schaun ob ich da eins davon nehme bzw. habe ich dann auf jeden Fall schon mal die Möglichkeit sie zum Vergleich heranzuziehen und weis dann was reinmuss. :D

Nur dazu noch eine kleine Frage: "Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!" steht eigentlich bei jeder der Mainboards. Ich hab ja Sandy Bridge, heißt das dann quasi, dass ich halt nur die 2.0 Slots verwenden kann, aber alles andere in Ordnung ist?

Und ja das Gehäuse ist jetzt nicht so groß :D und vor allem viele Kabelstränge, aber gut zu wissen das es Micro ATX sind. :)

ja, würde dir kein Board empfehlen wo ich nicht 100% dahinter stehe. sandy bridge auf z77 ist völlig problemlos. was den "leistungsverlust" anbelangt, so ist es wie osaftkiller sagt höchstens 3% also völlig unproblematisch.
das einzige was ich dir empfehle ist den lan treiber vorher herunterzuladen, http://www.au-ja.de/files-realteknic.phtml (pci-express lan treiber für dein betriebssystem) aber i.d.r. sollte die karte erkannt werden.

Ah oke dann bin ich beruhigt und hoffe das alles klappt. :)

Hallo zusammen,
ich hab jetzt nach langem hin und her mit dem Laden, wo ich meinen PC umbauen lassen möchte mich für das Gigabyte GA-H77M-D3H entschieden und gekauft. Nun hoffe ich das nächste Woche der Umbau stattfindet (und alles glatt läuft). Leider hören die Problemchen nie auf. :freak: Und zwar wurde mir bei einem Anruf heute gesagt das ich zur Neuinstallation die Windows 7 CD mitbringen sollte nur leider war das Betriebssystem schon vorinstalliert. Hab zwar auf DVDs eine Recovery für Windows 7 erstellt, aber mir wurde gesagt das es, da HP komplett System, sich um eine OEM Version handeln könnte die dann nur bei der bereits vorhandenen Hardeware funktioniert. Übers Internet wurde ich nicht so ganz schlau daraus, ob das jetzt stimmt oder nicht..und bei meiner Windows 7 Produkt ID kommt das Wort OEM vor, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert...

Generell hab ich jetzt beschlossen das ich das wohl selbst Neuinstalliere da mir fast 80 Euro, die ich im Laden hätte zahlen müssen, einfach zuviel ist (dachte erst das es inkl. neuem Windows wäre..aber scheint wohl echt nur reine Installation zu sein). Ich möchte nur sicher gehen ob ich jetzt, auch wenn es sich um eine OEM-Version handeln würde einfach per Recovery CDs eine Neuinstallation machen könnte, oder ob ich noch etwas anderes beachten muss. Oder würdet ihr mir sogar eher raten, das ich mir die neue Windows 8.1 inkl. CD für 119 Euro besorgen sollte.

Sorry für den Textschwall und danke im Vorraus.

Hi.Würde es mal versuchen selbst zu installieren.Oem heisst ja eigl. nur keine Verpackung,Kein Datenträger usw.
Normalerweise sollte der Key reichen und der sollte auf dem Gehäuse bei dir zu finden sein(Aufkleber).
Windows Versionen kann man sich aus dem Netz kostenlos herunterladen,das sind Iso. Dateien,die man dann brennen kann o. auf einen Usb Stick kopieren kann.
http://www.windows7-downloads.de/

lad dir deine windows 7 version im netz, home premium oder was du da auch immer zu hast
mit deinem key sollte die dann problemlos aktiviert werden können

ansonsten solltest du wenn es eine oem von hp ist dort auf nachfrage ein installationsmedium bekommen können, denke ich zumindest , muss einfach gehen wenn man dazu noch ne rechnung vorlegen kann fürs komplett system oder so

Wow danke euch :) dann werde ich es mal so probieren und hoffen das es gut geht ^^

Edit: Coalminer leider zeigt es bei deiner Seite an das die jeweiligen Files nicht zu finden sind. =( Aber ich gucke mal so im Internet weiter. Würde denn schlimmstenfalls die Recovery CD die ich selbst brennen muss reichen? (Sorry falls blöde Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben