Grafikkarte GTX960 funktioniert nicht mit HP Komplett PC

recovery brennen funktioniert soweit ich weiss nur mit einer vorhandenen recovery partition wo praktisch ein backup das betriebssystems vom auslieferungszustand vorliegt

die recovery cd ist nur ein boot medium welche dann auch das imag einspielen startet

win 7 isos http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
kannst dort dein passendes runterladen und BOOTFÄHIG brennen
img burn nehme ich dazu z.b.

Danke damn80 und Coalminer =)

Hatte es auch nach einiger Suche von einer Website gefunden und über imgburn dann auf eine CD gebrennt und vielleicht brenne ich dasvon Chip auch nochmal. Aber es irritiert mich ein wenig das bei chip.de dort steht das des nicht mit vorinstallierten Windowsversionen bzw. OEM Versionen nicht funktioniert X_X Naja ich hoff aufs Beste vielleicht klappts ja trotzdem.

Edit: als mein PC hat neben dem normalen C Laufwerk noch ein D Laufwerk mit HP_Recovery wo beim Anklicken steht das es eine Wiederherstellungpartition ist. Also müssten die CDs ja dann funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, nochmal die recovery hat mit ner normalen installation nix zu tun, das ist sowas wie ein wiederherstellungspunkt, da liegen daten wie von nem backup vom auslieferungszustand drauf, sofern diese nicht mal gelöscht wurden

Hallo zusammen,
leider habe ich schon wieder ein Problem. :(
Nach gefühlt endlosen Warten hat der Laden endlich meinen PC umgebaut. Ich hab ihn dann seit gestern wieder. Nun Windows konnte ich dank dem HP Systemwiederherstellungstool einfach neuinstallieren und auch wieder aktivieren. Auch Grafiktreiber und Mainboardtreiber konnten installiert werden..

Leider ist mein PC nun höllisch laut..mir wurde am Telefon als sie gerade beim Umbauen waren auch schön gesagt, dass für die Grafikkarte das Gerät eigentlich schon fast zu klein wäre (ging gerade noch rein) und das sie wegen dem geringen Platz fürchten das es mal zu einer Überhitzung kommen könnte..(ich frage mich echt warum ich bei denen vorher den PC zum Überprüfen dort gelassen habe und sie es mir nicht da schon sagten, dann hätte ich ein größeres Gehäuse genommen..) Naja er meinte noch ich könne ja die Seite offen lassen, aber im Internet hab ich dazu unterschiedlichstes gehört.

Nun ja aber das größte Problem ist echt das er jetzt sehr laut ist. Liegt wohl entweder am CPU Kühler oder am zweiten Kühler, da die Lüfter Grafikkarte sich anscheinend erst bei großer Hitze anschaltet. Das Problem ist halt, dass die Kühler wohl trotz ausreichend Kühlung (Temperatur ist im Normalzustand bei unter 40°C) auf Hochtouren laufen. Im Bios habe ich sowohl den CPU Lüfter als auch den Systemlüfter auf Silent gestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Da ich kein gescheites Foto vom Bios machen konnte hier mal schriftlich die Daten aus dem PC Health Status:

CPU Temperatur: 36°C
Systemtemperatur: 26°C
CPU Lüftergeschwindigkeit: 1800 RPM (immer steigend nach kurzer Zeit schon über 2000)
2. Systemlüfter-Geschwindigkeit: 3770 RPM (scheint mir etwas zu hoch O.o..und einen 1. Systemlüfter gibts wohl nicht)
CPU- Temperaturwarnung: 60°C (hab ich gleich mal eingestellt damit ich gewarnt werde)
CPU Lüftergeschwindigkeits-Kontrolle: Silent (ursprünglich normal)
Steigung/ Neigung der PWM: 0.75 PW (ist ausgegraut)
Systemlüfter-Geschwindigkeitskontrolle: Silent ( auch hier ursprünglich normal)

Hab nochmal ein paar Anhänge von meinen PC innen. Vielleicht ist ja irgendetwas falsch montiert. Und ein paar Screenshots von Speed Fan und HWmonitor.

Anhänge

• P1030824.jpg
    P1030824.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 276
  • P1030825.jpg
    P1030825.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 259
  • screenshots.jpg
    screenshots.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 232
super pc laden.................................... nicht
naja ganz einfach wenn die kiste laut ist dann halt nacheinander mal bitte jeden lüfter an, dazu mit dem finger in der lüftermitte, also an der nab festhalten
isses leise wenn du eienn anhälst haste den schuldigen, den dann abklemmen oder mit ner lüftersteuerung langsamer drehen lassen
alternativ kannst denn auch anstelle an 12 vollt auf 5 volt oder 7 volt anklemmen
5 volt = rot und schwarz am molex
7 volt = gelb und rot am molex
molex= die 4 poligen flachen stecker am netzteil

ansich ist der cpu kühler mitsamt lüfter aber auch grütze und der case lüfter schaut mir nach nem kleinen 80er lüter aus, die sind nicht sonderlich effizient, dazu sitzt der sicher hinter nem einfachn lochblech welches die luftströmung arg ausbremst und für krach sorgt

Hallo damn80,
danke fürs Antworten :)

Japp bin auch total begeistert von dem Laden..nicht das die noch etwas kaputt gemacht haben..vor allem weil sie wohl beim Ausbau des CPU Lüfters etwas Probleme hatten...mich ärgert es nur das die es beim Hochfahren des Systems bis zum Bios nicht gemerkt haben..immerhin ist der gleich nach dem Start so laut.

Blöde Frage, aber kann ich den PC dann einfach komplett angesteckt lassen und reinlangen, oder bekomme ich dann einen ab ^^;; ich mein etwas Strom muss ja laufen damit die Lüfter gehen, aber kann alles dran bleiben?

Ich hab nur echt Angst, da ich viel Zocke, dass mir dann mal der PC überhitzt wenn ich die Lüfter noch runterdrehe. Jetzt ist er ja noch relativ kühl, aber wenn deren Aussagen stimmen und das Gehäuse nicht optimal für die Grafikkarte ist, dann weiß ich nicht wie lange ich noch Freude daran habe. Würde sich dann das Problem schon etwas lösen, wenn ich den einen Systemkühler gegen einen besseren Austausche? Denn beim CPU Kühler müsste ich ja dann wieder zu einem Profi (aber dann definitiv zu jemand anderes..), weil ich mich nicht traue mit der Paste etc. herumzuwerkeln.

Ansonsten werde ich mal schauen ob ich den Übeltäter dann wirklich etwas herunterstelle :) danke das du es so genau beschrieben hast mit den Farben etc. Da wäre ich sonst wieder etwas aufgeschmissen gewesen.

da reinfassen ist kein problem, selbst der blanke draht mit 12 volt tut dir nix, anders iehts im netzteil aus aber da kommst ja nicht dran.

das gehäus eist allein von den belüftungsmöglichketen nicht gut und ja es ist etwas eng dadrin
besser wäre ein anderes gehäuse welches wenigstens vorn und hinten ein 120er lüfterplatz hat mir grobmaschigen lüftergitter, (engmaschige dremel ich immer raus)
"bessere lüfter" ist schlecht, mehr kühlleistung also luftstrom heisst mehr drehzahl und mehr krach, dazu bringts nicht viel da dein lüftergitter extrem bremst und strömungsgeräusche verursacht.

mein tipp oder denkanstoss
case http://geizhals.de/sharkoon-vg4-s-a1165755.html?hloc=at&hloc=de
da könntest auch unten auf graka höhe n lüfter anbringen der ihr firschluft zubläst oder absaugt he nachdem wie die ihren lüfter hat.
dazu n paar lüfter ich nehme immer möglich geringe drehzahl, weil leiser, dabei lass dich nicht von dezibel angaben blenden, lüfterlautstärke komtm am meisten von der drehzahl bzw, einer der mit 2000rpm dreht kann nie nicht leise sein
800rpm http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html?hloc=at&hloc=de
1000 rpm http://geizhals.de/sharkoon-system-fan-silent-120mm-s1202510s-3-a90064.html?hloc=at&hloc=de

cpu kühler http://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
bei den kühlern musst aber auf die höhe achten ob die ins gehäuse passen
http://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html?hloc=at&hloc=de

wenn du nicht 2 linke hände hast kannst du das alles selbst umbauen, zur not villt. mal nen kumpel oder in der verwandschaft fragen und mit deren hilfe das machen

;) Mensch so ein Drama...

Ich schätze der GK-Wechsel hat das Ding nur etwas verwirrt und er hat auf Grafikeinheit der CPU geschaltet.

aha und das hat bitte was mit der lüfterdrehzahl zu tun?

Erneut vielen Dank :)

Blöderweise habe ich keinen in der Verwandtschaft der sich damit so wirklich auskennt, weswegen ich dann eben zu dem Laden gegangen bin. Es ist echt so ärgerlich das die davon wie sie ihn das erste Mal hatte nichts gesagt haben X_X dann hätte ich jetzt alles in einem neuem drinnen und wie ich sehe ist das ja jetzt nicht unbedingt so teuer. Ich bin da leider wirklich nicht sehr begabt was das anbelangt und würde bestimmt erstmal wieder falsches Zeug kaufen und dann noch irgendwas kaputt machen beim Reinbauen. :eek:

Mein Dad und ich werden uns aber auf jeden Fall mal die Lüfter innen anschauen und vielleicht hilft ja schon das runterregeln etwas. :) Wäre es denn eigentlich außer dem Lärm auf Dauer für den PC sehr schädlich wenn sie auf der Stufe weitergehen? (Außer vielleicht das dann der Lüfter schneller das Zeitliche segnet). Wir müssen ihn dann eh nochmal aufmachen, weil jetzt auch der Lautsprecher nimmer funktioniert (schaltet sich nicht mal an..) vielleicht haben sie da ja auch noch irgendeinen Stecker vergessen..ein USB Kopfhörer und meine normalen Kopfhörer gingen auf jeden Fall noch.. es ist einfach herrlich :evillol:

Und lila.Tentakel es war leider keine reine Verwirrung :) das alte HP Mainboard war einfach nicht mit 3.0 Sachen kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig, dass da nur 3 RAM Riegel drin stecken? Den Gehäuselüfter an SYS_FAN2 kannst du einfach abziehen (PC abgeschaltet und vom Strom getrennt), da passiert nix. Vllt. hilft das ja schon.

Könnte es auch möglich sein da da beim rumbauen irgendein Lüfterflügel verbogen wurde ,

so das es jetzt irgendwo ständig streift ?

schädlich ist alles relativ, hohe drehzahl = laut und lagerbelstung hoch, sollte aber kein probem sein wenn er für die drehzahl gebaut wurde
ich würd wenn ich das nicht hingebastelt bekomme das teil einfach abklemmen und die temps bissel im auge behalten, zur not die gehäusewand offen lassen.

dein sound, wo sind denn deine lautsprecher angeklemmt? und welche farbe hat die buchse? was sagt die windows sound steuerung welches gerät ist dort aktiv? ist dort evtl. stumm geschaltet?

so lüfter stecker kann man auch im laufenden betrieb abziehen, kein problem

@tomtom 333
lüfterflügel würden eher brechen aber selbst wenn verborgen würde man das raushöhren da starke unwucht oder schleifen sollte man auch am geräusch erkennen

Hallo,

ich denke einfach das die Lüfter im Bios nicht korrekt eingestellt sind und deswegen immer so hoch drehen. Also mal ins Bios schauen und die Lüfter anpassen.

möglich, aber die meisten boards lassen nur die regelung des cpu lüfters zu
dazu sieht mir der case lüfter nach nem 3 poligen also nicht pwm lüfter aus und das können noch weniger boards regeln

Asus Boards bieten hier den DC Mode an der auch 3 PIN Lüfter steuern kann, ob das gekaufte Gigabyte Board auch einen Modus für 3 PIN Lüfter bietet ist mir nicht bekannt.

Aber Versuch macht Klug. :)

@ TE
wen zu zufällig aus nähe WOB kommst könnt ich dir den kram auch gegen nen kleinen obolus erledigen
case umbau oder was du nu auch immer da haben willst

Sage mal, hast Du ein Foto von voher? Mich wundert der Lüfter auf dem CPU Kühler, der Kühler sieht ja sehr nach dem Intel Boxed Kühler aus und da sollte ein Lüfter mit dem Intel Logo drauf sein statt eines von Cooler Master. Keine Ahnung ob der ab Werk drauf war, aber wenn nicht und der Laden den getauscht hat weil die Probleme hatten den originalen Kühler zu entfernen, dann könnte da die Ursache des Lärms liegen.

Zurück
Oben