Grafikkarte hängt durch

spamarama

Captain
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Sapphire 7900GRE Pure zugelegt. Nach der Montage musste ich feststellen, dass die Grafikkarte am Ende durchhängt. Den Stabilisator habe ich auch schon reduziert, da ein weiteres Hochschrauben einen U-Effekt erzeugt.
Kann ich das so lassen, oder benötige ich noch eine weitere Stütze am Ende der Graka?

Anhänge

• IMG_8304.jpeg
    IMG_8304.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_8303.jpeg
    IMG_8303.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 419
Sieht nicht schön aus, hält meistens aber problemlos. In wenigen Einzelfällen (so lange der PC nur steht) mag mal jemand ne Story gehört haben, aber grundsätzlich ist das OK so, so lange du den Rechner nicht transportierst. Die meisten 16x PCIe Slots, die für GPUs gedacht sind, sind zusätzlich auch noch mit einem Metallrahmen verstärkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Der Stabilisator hindert ja die Grafikkarte daran, noch weiter abzusacken. Daher sehe ich das nicht so eng, einen Schaden am PCIe Slot sollte es dadurch jedenfalls nicht geben.
Meine 3070 hing damals auch 2 Jahre lang schief, sogar ohne Stütze, und weder Graka noch Mainboard haben dadurch irgendwelche Schäden davongetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Das PCB ist ja nicht betroffen, wenn es optisch stört oder den Lüfter lauter macht gibt es für kleines Geld GPU Stützen zu kaufen. Und ja, auch mit RGB ;) .

Wenn du schmerzbefreit bist tut es auch ein Stück Holz das du zwischen Festplattenkäfig und Graka stellst. (von einem Stück Haselnuss bis irgendein Edelholz ist alles möglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde eine Stütze darunter machen. Die Grafikkarte biegt sich mit der Zeit weiter durch. Das sind dann meist die Karten wo der VRAM als erstes aussteigt.

Oder hochbinden mit einer Schnur. Die dritte Alternative wäre nur ein neues Gehäuse mit Riser Slot.

An der Stütze am Ende ist eine Schraube. Diese los drehen und die Distanzscheibe weiter nach oben schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Hollow84
Du kannst doch ideal auf den Käfig ne Stütze stellen, die gibts für 7€. Wo ist jetzt das Problem?

Hab es jetzt mit einem Kabelbinder gelöst. Danke für eure Hinweise.

Anhänge

• IMG_8306.jpeg
    IMG_8306.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, HITCHER_I, mcdexter und 6 andere
Achja, der gute alte Edelkabelbinder ^^
Ich binde meine Karten mit nem Draht nach oben. Reisst nicht und ist etwas schlichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, HITCHER_I und Ja_Ge
Jetzt ziehst du die Karte quasi hoch. Ich glaub nicht einmal, dass die hinten durchsackt, sondern das einfach die Kühlerabdeckung nicht gerade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Auch möglich bei meiner Palit war auch von Werk aus schon alles Krumm und Schief^^

Ich hab ne Stütze aus schwarzem Lego mit Technikstangen
Sieht man im schwarzen Case kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ShutdownButton und mcdexter
Die Karte an sich ist gebogen. Als du sie ausgepackt hast, war sie echt gerade?
Was soll da direkt nach dem Einbau so durchbiegen? Ist die aus Weichplastik?

kachiri schrieb:
Jetzt ziehst du die Karte quasi hoch. Ich glaub nicht einmal, dass die hinten durchsackt, sondern das einfach die Kühlerabdeckung nicht gerade ist.
Naja das war doch die Idee? Die Backplate ist gerade.
Kann sein dass Plastik vom Lüfter nicht ganz gerade ist, die Stabi Schiene „verformt“ ihn jedenfalls wenn man zu viel Druck drauf gibt. Jetzt hat sie halt noch einen Zugpunkt zusätzlich.

der ram steckt falsch, steht im handbuch ganz bestimmt anders drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Gigaherz, fremder1970 und 2 andere
Zurück
Oben