Grafikkarte hängt schief im Gehäuse da hohes Gewicht. Schlimm?

Humptidumpti schrieb:
Verstärkte PCIe Slots sind nur Marketing.
Das würde ich in der heutigen Zeit auch nicht mehr unterschreiben.

Ich möchte dann aber irgendwann auch nicht lesen vom TE, dass sein Mainboard am PCI-E Anschluss mikro Risse sind und dadurch die Grafikkarte irgendwelche Fehler hat ...

Aber jeder wie er will ...
 
Ich habe meine mit Nylonschnur zum Nähen an einer Stelle der Heatpipe und oben am Meshdeckel befestigt. Warum an der Heatpipe? Habe sie vorher an der Stromkabelbuchse gut versteckt erst aufgehangen und das Resultat bald bemerken. Die Temperaturen stiegen von der Grafikkarte innerhalb einer Woche. Es war ja nur die Grafikkarteplatine befestigt aber der Kühlkörper mit Lüftern nicht. Durch das Gewicht löste sich schon der Kühlkörper ca. 1mm ab und VRam/Speicher wurden wärmer durch das Ablösen der Wärmeleitpads. Ich erneuerte die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads und band sie deshalb sicher an der Headpipe an. Je nach Grafikkartenmodel darf man sie auch an den Lüftergehäuse befestigen. An der Platine alleine, auch mit modischen Zusatzstützen für Grafikkarten, soll man keine durchbiegende Grafikkarte abstützen.
 
@cyberpirate
Nö. Was es aber gab, dass Leute ihre PCIe Slots rausgerissen haben. Aber wer so grobmotorisch ist und das mit nem normalen Slot schafft, der packt das auch mit nem verstärkten. Einfach beim Schrauben am Rechner die Mentalität den schweren Hammer in der Schmiede zu schwingen nicht auspacken.

Aus Spass habe ich gearde mal geschaut. Hatte Anno 2006-2007 2x Wassergekühlte ATI X1900XTX im Rechner. Pro Block ca. 700g reines Kupfer. Den habe ich praktisch wöchenendlich auf irgendwelche Lans geschleppt. Der normale PCIe Slot hat das auch immer ausgehalten. Genau so wie 2x HD 4870X2 im Quad Crossfire. Pro EK Kühler 875g (liegt noch hier rum) Kupfer. In nem anderen Thread in dem es um Thema transportieren geht hatte ich auch schon mal geschrieben dass ein Rechner auch in einem Audi A6 nicht beabsichtigte Sprungeinlagen übersteht.

IMG_5136.JPEG

Wenn man sich Gedanken macht, dass die Karte aus dem Slot reißen könnte, sich im normalbetrieb verbiegen könnte oder sonstiges, dann sollte man:

A. Aus dem Erdbebensimulator ausziehen
B. Den Rechner wirklich nicht durch die Gegend werfen
C. Den Rechner nicht mit nem Paketdienst verschicken

Ansonsten gibt es einfach kein sinniges Szenario wo man da Probleme bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie schwer sind denn so aktuelle Highend-Grafikkarten?

Meine Powercolor Red Devil Vega 64 wiegt 1,4 kg und ist vor allem lang (30 cm). Ich kann mir vorstellen, dass die Hebelkräfte allein schon durch die Länge erheblich größer sind und dadurch bei starken Erschütterungen oder vielleicht über langem Zeitraum durchaus Schäden am Board auftreten können.
 
Meine MSI 3080 Ti Suprim X hat 1,9kg bei knap 34cm länge und ja Ständer ist verbaut.
Da auch einer dabei war und MSI sich auch was dabei gedacht hat.........
Zudem würde auch mein innerer MONK durch kommen ,wenn die GPU hängt :lol:
 
Uff... fast 2 kg und 34 cm Länge... und ich dachte es geht kaum größer. :D

Vielleicht sollte ich mir auch einfach so nen Ständer holen, gibts ja fürn Zehner ^^
 
Zurück
Oben