Grafikkarte, halbe Leitung bei LS22

Super, danke für deine Hilfe. Aber ich hoffe einfach, dass es ein Montags Gerät war 😁

Einmal ein kleines update, nach dem ich heute das Ersatzgerät eingerichtet habe. Siehe da, alles läuft wie es soll. Und das ohne spezielle settings vornehmen zu müssen. Ich bin da wirklich froh drüber.

Super, denn das hätte mich auch gewundert, denn eigentlich kann man bei der Einrichtung nichts falsch machen.

Noch eine Frage hätte ich zum Thema MSI center. Dragon läuft ja auf dem nicht. Braucht man es, ist es gar sinnvoll oder besser weglassen? Bei dragon kann man den Akku kalibrieren und den ladebereich einstellen. Ist das sinnvoll oder quatsch? Auch kann man dort die Geschwindigkeit der Lüfter in Bezug auf die temp einstellen oder auch die Taktung um 200hz höher bei turbo einstellen? Wie verhält es sich damit?

Das geht auch alles mit dem MSI Center, siehe Screenshoots:

MSI Center ist der Nachfolger vom Dragon Center und basiert auch auf diesem. Alles was das Dragon Center kann, kann auch das MSI Center, nur halt ein wenig mehr, da man dort noch weitere Addons (Features) installieren kann.

1641619283826.png
1641619672873.png
1641619695651.png

D

das klingt gut. danke.
bei dem " defekten" Notebook hatte ich ein komisches Phänomen. als ich im MSI Center die Taktung erhöht habe, konnte ich das Center nicht mehr öffnen. Aber das kann natürlich auf die komische Graka zurückzuführen sein. Jetzt habe ich natürlich bedenken, es nochmal auszutesten. kann man die Taktung erhöhen? logischerweise wird er dann wärmer, aber das kann man ja im Auge behalten.

Du kannst es gerne testen, jeder Chip ist anders. So kann ich bei meinem GE76 10UH nur max. 130mhz GPU Takt dazu geben, wenn ich mehr gebe, wirds instabil.

Oder du lässt es einfach, betreibe das Gerät so, wie es ist... ohne da grossartig irgendwas zu verändern, denn so hat es der Hersteller vorgesehen. Ob du nun 50FPS oder 53FPS hast, wirst du nicht bemerken.

Danke dir für deinen tollen support. Ich werde es auch so lassen, wie es ist. Das war rein nur für meine Wissensdatenbank :-) Ich habe derzeit keine Anwendung, wo ich es ausreizen müsste.

Also nochmals vielen Dank :-)

Zurück
Oben