Grafikkarte hat sich deaktiviert - verbrannt geruch

Apathylex schrieb:
hab oben 2 screenshots gepostet
Da steht halt auch nicht mehr, als dass es irgendwie mit Anzeige und Grafiktreiber zu tun haben muss. Deutet auf die Graka hin, würde ich sagen. Wenn du keine andere zum Test nehmen kannst, versuch's mit ner Windows Neuinstallation, um Systemprobleme ausschließen zu können.
Außerdem kontrolliere Grafikkarte, Verkabelung und Stromstecker auf festen Sitz, und richtige Verkabelung.

SW = (Treiber-)Software, also der Adrenalin und was noch so dazugehört.

In's CBS.log kannst du auch noch reinsehen, und wieder die EA zum jeweiligen Zeitpunkt.

duskstalker schrieb:
Ich habe die RX 5700

eYc schrieb:
Da steht halt auch nicht mehr, als dass es irgendwie mit Anzeige und Grafiktreiber zu tun haben muss. Deutet auf die Graka hin, würde ich sagen. Wenn du keine andere zum Test nehmen kannst, versuch's mit ner Windows Neuinstallation, um Systemprobleme ausschließen zu können.
Außerdem kontrolliere Grafikkarte, Verkabelung und Stromstecker auf festen Sitz, und richtige Verkabelung.

SW = (Treiber-)Software, also der Adrenalin und was noch so dazugehört.

In's CBS.log kannst du auch noch reinsehen, und wieder die EA zum jeweiligen Zeitpunkt.
Windows Neuinstallation, muss ich meine Daten dann abspeichern etc? Oder wie genau läuft das dann ab.

Bitcatcher schrieb:
Meine RX 6600 XT ist mit dem 22.11.2 etliche Male ausgestiegen, drehte teils enorm die Lüfter auf und der Wattman setzte Einstellungen zurück. Dann habe ich von dem vermeintlichen Treiberproblem gehört und bin auf den 22.11.1 zurück gewechselt.
Ich habe eine 5700XT, und mit dem 22.11.2 keinerlei Probleme.
Den gab's übrigens zweimal, einmal mit Datum vom 01.12., und später den WQHD vom 08.12.22. Treiber dürfte aber überall der selbe sein, Gerätemanager zeigt in jedem Fall "31.0.12029.10015 vom 30.11.22" an.

soll ich es dann auf dem aktuellsten doch lassen? nachm clean install

Ich würde sagen, nimm den aktuellen, es spricht aber auch nichts dagegen vorherige (22.5.1) zu testen.
Aber vorher bitte die Grafikkarte ausbauen, genau überprüfen, und beschnüffeln!

Klar kann ich machen, worauf genau soll ich dann achten "genau überprüfen" geruch mässig klar, worauf noch?

Auf Auffälligkeiten, dunkle Stellen auf der Platine, beschädigte Bauteile oder Leiterbahnen, die PCIe-Kontakte sowie die Stromanschlüsse ... Auswirkungen von Hitze eben, oder was z. B. einen Kurzschluss auslösen könnte.
Im Zeifel Bilder posten, oder direkt mit Dateil-Fotos beim Hersteller der Grafikkarte, oder aus Tests, vergleichen.

Für dein Board gibt's hier auch ne neue BIOS-Version 7B18v1C vom 2022-11-08, das könntest du bei Gelegenheit auch gleich updaten (sicherheitshalber mit der Intel, wenn die Graka ausgebaut ist).
Beschreibung:
  • Windows 11 Supported.
  • Update CPU Micro code.
  • Change the default setting of Secure Boot.
  • Improve Intel DG2 VGA Card compatibility.

Wenn Brandgeruch aufgetreten ist, dann ist da definitiv irgendwo etwas kaputt.
Zuerst einmal sollte man da sämtliche Stromanschlüsse checken.
Da es wohl auf die Grafikkarte rausläuft, würde ich da als erstes ansetzen.

Die Grafikkarte so auf keinen Fall wieder in Betrieb nehmen, falls das nicht klar war.

sonst passiert ggf. sowas:

zu allererst aufmachen und auf Hitze/brandspuren/Verfärbungen/schmorstellen/veränderte Textur bei Bauteilen checken und da vermutlich am ehesten richtung Memory VRM und als nächstes vcore, dann input, dann sekundäre rails.

das video angeguckt, und nochmal meine GPU, ne da sieht alles sauber aus, nichts verfärbt alles gut

Hab eben die GPU geöffnet und alles überprüft, da scheint alles oke zu sein, neue Wärmeleit Paste rauf und alles nochmal gereinigt. Sonst im pc auch alles oke, keine Verfärbung nichts angeschmort, war nur viel Staub drin, den entfernt so gut es ging mit einem luftspray

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. auch an FancyZones liegen? Das ist denke mal ein Addon von PowerToys, habe das damals genutzt gehabt, für meinen 3. Monitor, und habe es so in 2 Teile unterteilen können. Und das hatte ich im hintergrund immer an, und es kam mal zu kleinen rukklern, wenn ich ein Fenster von einem Monitor zum anderen rübergeschoben hatte. Habe nun dieses Addon deaktiviert und nutze es nicht mehr.

Apathylex schrieb:
Könnte es evtl. auch an FancyZones liegen? Das ist denke mal ein Addon von PowerToys,
Kenne ich nicht, und u. a. aus diesem Grund ist eine Neuinstallation am Besten, um solche "Unbekannte" ausschließen zu können.

Klingt für mich auch eher nach dem Treiberbug, auch wenn es bei vielen zu keinen Problemen kommt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ein Output der Graka ist kaputt bzw gibt kein Bild mehr aus ?

eYc schrieb:
Kenne ich nicht, und u. a. aus diesem Grund ist eine Neuinstallation am Besten, um solche "Unbekannte" ausschließen zu können.
also soll ich windows neuinstalieren, kann ich das so machen das alle meine sachen auf den festplatten dann bleiben oder wie? also programme etc, oder verliere ich alles
HyperSnap schrieb:
Das Tool fackelt dir eher nicht den Rechner ab.
hatte dieses problem bisher 2 mal, beim 1. mal hat es etwas mehr gerochen, heute eher weniger für 1-2 sekunden, denke ich..

pvcf schrieb:
Klingt für mich auch eher nach dem Treiberbug, auch wenn es bei vielen zu keinen Problemen kommt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ein Output der Graka ist kaputt bzw gibt kein Bild mehr aus ?
es ist folgendes, for einem monat, habe ich gespielt gehabt, habe mein bild ausversehen falsch vergrößert / verkleinert, und dann hat es rumgeflackert (das fenster / das programm) dann war alles standbild, nichts hat sich gerührt, war da in einem league game und dabei halt was anderes gespielt. dann habe ich meinen pc ausgemacht per knopf, und dann nachdem es aus war, hat es leicht verbrannt gerochen,
heute nach einem monat ist es wieder passiert, aber hat nur 1-2 sekunden leicht gerochen war danach wieder direkt weg

Hast du sie jetzt wieder eingebaut? Läuft sie aktuell wieder (scheinbar) fehlerfrei?
Dann kannst du sie auch mit Leistungs-, Stabilitätstests und Benchmarks malträtieren. Wenn du Glück hast, verabschiedet sie sich dabei ganz, dann hast du Gewissheit ... :D

PS Neuinstallation heißt so, weil dann alles neu ist. ;)

Ja habe sie wieder eingebaut, mein pc ist ca seit 8-10 Stunden am laufen, nichts, alles läuft. Auch gezockt (League of Legends) keine probleme.
Lieber nichts überstürzen? Oder was genau meinst du, kann einen normalen benchmark tun denke ich.

Neuinstallation wäre denke ich mal gut, habe den PC seit über 4-5 Jahren, das letzte mal aufgerüstet 2019 Dezember

Hast du Board & Slot, und die Stromanschlüsse auch überprüft? Und den Rest, falls der Geruch doch nicht von der Grafikkarte kam? Abstürze, Blackscreen und ähnliches kann auch von einem Kontaktproblem gekommen sein.

Zurück
Oben