Toasti.
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe Community,
aktuell plagen mich wiederholt kurzzeitige Aussetzer meiner GPU unter Last, was ein ernsthaftes Problem darstellt. Zunächst fiel mir dieses Phänomen während des Computerspiels Hunt: Showdown auf. Anfangs schob ich die Probleme auf das Spiel selbst, jedoch ergab ein späterer Benchmark-Test, dass das Problem in verschiedenen Anwendungen auftritt.
Das Problem äußert sich folgendermaßen: Während ich ein Spiel spiele oder einen Benchmark-Test durchführe, kommt es zu Bildrucklern und einem drastischen Einbruch der GPU-Auslastung. Diese Unterbrechungen treten in regelmäßigen Abständen auf, bis die GPU nicht mehr stark beansprucht wird. Hier ist ein Bild vom Benchmark Test um das Problem zu visualisieren:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um die Ursache des Problems zu erörtern habe ich bereits folgende Sachen ohne Erfolg ausprobiert:
Gruß
Toasti
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair Vengeance 2100 MHz
- Mainboard: ASRock B450 Pro 4
- Netzteil: Corsair RM 750
- Gehäuse: NZXT Airflow
- Grafikkarte: AMD RX 6700 xt
- HDD / SSD:
- HDD TOSHIBA DT01ACA100 (953.87GB)
- SSD KINGSTON SA400S37120G (114.47GB) [Betriebssystem]
- M.2 SSD KINGSTON SA2000M81000G (953.87GB)
- Lüftung:
- 3x 120mm Gehäuse Lüfter
- 1x 140mm Gehäuse Lüfter
- Alpenföhn® BEN NEVIS
- 3x Monitore
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe Community,
aktuell plagen mich wiederholt kurzzeitige Aussetzer meiner GPU unter Last, was ein ernsthaftes Problem darstellt. Zunächst fiel mir dieses Phänomen während des Computerspiels Hunt: Showdown auf. Anfangs schob ich die Probleme auf das Spiel selbst, jedoch ergab ein späterer Benchmark-Test, dass das Problem in verschiedenen Anwendungen auftritt.
Das Problem äußert sich folgendermaßen: Während ich ein Spiel spiele oder einen Benchmark-Test durchführe, kommt es zu Bildrucklern und einem drastischen Einbruch der GPU-Auslastung. Diese Unterbrechungen treten in regelmäßigen Abständen auf, bis die GPU nicht mehr stark beansprucht wird. Hier ist ein Bild vom Benchmark Test um das Problem zu visualisieren:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um die Ursache des Problems zu erörtern habe ich bereits folgende Sachen ohne Erfolg ausprobiert:
- 2x älteren Grafiktreiber installiert (Akt. war bereits installiert)
- PC mit nur einen Bildschirm laufen lassen
- Stromversorgung der einzelnen Komponenten untersucht und neu gesteckt
- PC von Netzverteilerdose auf normale Steckdose geschlossen
- Temperaturen unter Last untersucht (keine Auffälligkeiten)
- PC mit offenen Gehäuse und vollen Lüftereinstellung laufen lassen
- CPU Spannungswandler auf Temperatur gefühlt (nicht heiß)
- mit AMD Free Sync und Anti Lag experimentiert
- PC auf Malware und auffällige Hintergrundprogramme untersucht (keine Ergebnisse)
Gruß
Toasti