2080 Super: plötzlich ingame auf 80°C-85°C

Danke an alle bisherigen Antworten! Ich werde diese Paste und dieses Reinigungsmittel bestellen und mich wieder melden, sobald ich die Paste getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
0P2C schrieb:
Danke an alle bisherigen Antworten! Ich werde diese Paste und dieses Reinigungsmittel bestellen und mich wieder melden, sobald ich die Paste getauscht habe.
👍 Ein paar Wärmeleitpads wären aber auch nicht schlecht. Es passiert oft, dass man diese beim Kühler Entfern prozess zerstört, weil die nach einigen Jahren auch schon etwas bröselig sind. Allerdings weiß ich nicht, welche dicke Gigabyte benutzt, da müsste man mal Googlen oder selbst nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Lazy-Joe schrieb:
👍 Ein paar Wärmeleitpads wären aber auch nicht schlecht. Es passiert oft, dass man diese beim Kühler Entfern prozess zerstört, weil die nach einigen Jahren auch schon etwas bröselig sind. Allerdings weiß ich nicht, welche dicke Gigabyte benutzt, da müsste man mal Googlen oder selbst nachmessen.
Habe diese Seite gefunden. Dazu diese Pads? Aber ich checke irgendwie nicht, wie viel ich davon bräuchte, um alle zu ersetzten. Würde 145 x 145 x 0,5 reichen und ich stapel dann drei aufeinander für die 3 mm stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Ja, das schaut legit aus.

0,5 wären die richtige Dicke für die VRAM Bausteine. Aber an der Seite benötigte man 1,0 - 1,5.

Da ich nicht in die Zukunft sehen kann, welche nun bei deinem auseinanderbau Prozess "kaputt" gehen. Wäre es wohl empfehlenswerte jede Dicke die dort aufgelistet ist zu kaufen.

Kann aber auch sein, dass gar keine bei dir kaputt gehen. Dann hast du natürlich umsonst welche gekauft.

Lazy-Joe schrieb:
Ja, das schaut legit aus.

0,5 wären die richtige Dicke für die VRAM Bausteine. Aber an der Seite benötigte man 1,0 - 1,5.

Da ich nicht in die Zukunft sehen kann, welche nun bei deinem auseinanderbau Prozess "kaputt" gehen. Wäre es wohl empfehlenswerte jede Dicke die dort aufgelistet ist zu kaufen.

Kann aber auch sein, dass gar keine bei dir kaputt gehen. Dann hast du natürlich umsonst welche gekauft.
Verstehe, und wie sieht es mit der Fläche aus? Meinst Du, es würde folgende Menge reichen, um alle, bis auf die an der backplate, zu ersetzen:
  • 2x 120 x 20 x 0,5 mm
  • 2x 120 x 20 x 1,0 mm
  • 2x 120 x 20 x 1,5 mm

0P2C schrieb:
Verstehe, und wie sieht es mit der Fläche aus? Meinst Du, es würde folgende Menge reichen, um alle, bis auf die an der backplate, zu ersetzen:
  • 2x 120 x 20 x 0,5 mm
  • 2x 120 x 20 x 1,0 mm
  • 2x 120 x 20 x 1,5 mm
Ja, das sollte passen. Du schneidest dir das halt zurecht. Je nachdem was du brauchst. Wichtig ist wie gesagt die richtige Dicke für das jeweilige Bauteil. Sonst hat man das Problem das der Kühler hinterher keinen richtigen Kontakt herstellt.

Ist jetzt auch keine Ingenieurs Kunst, wichtig ist, sich einfach die Zeit zu nehmen, keine große Gewalt auszuüben, dann klappt das schon. :)

Danach dürfte die Graka/Kühler aber fast wie im Auslieferungszustand kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
##UPDATE##

Ich habe nun die Paste und die Pads gewechselt und ja, was soll ich sagen? Unterschied wie Tag und Nacht! Die alte Paste scheint vertrocknet gewesen zu sein, weil es war mehr ein Wegbröckeln als ein Wegwischen der alten Paste. Die Tests sprechen auch für sich, ich habe FurMark vor und nachher eine Minute durchlaufen lassen.
Vorher: 88°C
Nachher 51°C
War also die WLP die Ursache, auch ingame geht sie nicht mal über 50°C und das während Action passiert, einfach traumhaft :D

Eigentlich wollte ich auch die WLP der CPU tauschen, aber ich habe vorher auch hier ein Benchmark (Cinebench) laufen lassen und die Temperaturen schauen für mich in Ordnung aus. Never touch a running system.
10 Minuten Multicore: 76°C max
10 Minuten Singlecore: 56°C max

Etwas hat mich aber doch gewundert; auf der GPU waren zwei Reihen Kondensatoren, glaube zumindest die heißen so, und eine hatte ein Thermalpad und die andere nicht. Ich habe jetzt nur die Pads getauscht, die vom Hersteller auch darauf waren, aber es hätte ein 1,5mm Pad gut dazwischen gepasst. Allerdings war dort keine glatte Fläche wie bei den anderen, da wollte ich lieber nicht herumdoktern.

Ich hänge noch ein paar vorher/nachher Dateien an.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei allen bedanken!

GPU Voher.jpgGPU Nachher.jpgThermalpads.jpgGPU vor tausch.pngGPU nach wechsel.png

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, wrglsgrft und GuSchLa
Zurück
Oben