Grafikkarte im PCI-E 2.0 x1 Slot betreiben

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag :D
Ich habe folgendes Board ASUS B350 Plus. Klick
Im ersten PCIE Slot steckt eine Nvidia 780TI, im zweiten eine AMD HD6870.
Achja übrigends, ich habe meinen Monitor an der 780TI angeschlossen und meinen zweiten Monitor an der HD6870.
Der erweiterte Desktop funktioniert sogar. :D

Ich möchte mittels Unraid(Lime Technology) 2 VM's realisieren.
- 2 Desktops in einem PC

Nun brauche ich dafür jedoch 3 Grafikkarten wenn ich das richtig verstehe,
jeweils eine für die VM's zum durchreichen und eine dritte für Unraid selbst?
(Hab das vor 18 Monaten schon mal probiert, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.) :(

Nun die Hauptfragen..
Kann ich z.b. eine Nvidia GT 130 1,5GB als Dritte GPU in den PCI-E X1 Slot stecken, wird diese erkannt?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden im Bios die Prioritäten der PCIE Slots einzustellen.

(Das ist hier erstmal nur zum probieren was generell funktioniert.)

Geht schon mechanisch nicht. Da passt nur eine x1 Karte rein, wenn ich die Bilder richtig deute.

Sollte laufen, rennt dann nur ggf. in ein Bandbreitenlimit und damit entsprechend langsamer.

Nilson schrieb:
Da passt nur eine x1 Karte rein.

Meines Wissens doch. Es stehen dann nur nach hinten Kontakte lose in der Luft. PCIe ist ja "modular" und für den Basisbetrieb wird nur der x1 Abschnitt gebraucht.

Es geht definitiv auf dem Board nicht. Beide PCI-express x1 Ports sind hinten geschlossen

Nimm doch einfach ein Riserkabel?

x1 auf x16 und fertig... Musst nur genügend Platz haben...

Tunguska schrieb:
Es geht definitiv auf dem Board nicht. Beide PCI-express x1 Ports sind hinten geschlossen
Falls neben dem Slot genug Platz für die x16-Kontaktleiste ist: Cutter nehmen und aufschneiden.

Zurück
Oben