News Club 3D: Neue Nvidia-Grafikkarte mit PCI-Express-x1-Slot

Loopman schrieb:
Hehe, naja, ich hab in meinem Laptop nen i7 mit der schnellsten HD4000 GPU, in meinem Bürorechner werkelt nen kleiner i3, da ist nur ne HD1000/1500 oder so etwas verbaut. Mit dem i7 kann ich schon einige Spiele mit niedrigen/mittlereren Details zocken, sogar halbwegs aktuelle. Mit dem i3 geht es gar nicht - und das liegt nicht nur an der reinen CPU Leistung.

Seh ich das richtig? Du vergleichst deinen Bürorechner (Ivy Bridge Grafik) der 2.Generationen deinem i7 Laptop(i3 1000er Clarkdale) hinterherhinkt in der Grafikleistung und schiebst es auf die iNummer? :lol:

Warum diese kleinen Karten immer so einen nervigen Mini-Quirl verbaut haben müssen. Zum Kotzen. Geht das denn nicht auch passiv?

Herdware schrieb:
Krautmaster hat Recht.

Der Teil mit der Stromversorgung sind die Kontakte am vorderen Ende des PCIe-Steckplatzes bis zum Trenner. Der ist bei allen PCIe-Längen gleich. Danach kommt dann der mehr oder weniger breite Teil mit den Datenleitungen.

Ich war eher der Meinung das x1 nur 10Watt liefert und x4 imho 25W; ich hatte auch schon Dell-PCs hier @work wo die Ports sogar explizit mit "PCIe x16, max. 75 Watt" und PCIe x1, max. 10 Watt" belabelt wurden.

Hier mal etwas zur Erhellung @PCIe-Belastbarkeit:

...Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-x16)-Steckplatz maximal 75 Watt...
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Ich habe auch eine PCIe x1-Karte im Einsatz ("Club 3D GeForce GT 520 X1 Edition, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (CGNX-G522X1") - die GT 610 ist ja nichts anderes als eine umgelabelte GT 520.

Und diese soll ja max. 29W schlucken, ist damit also 4W über der PCIe-Norm, dennoch hat sie keine zus. Stromzufuhr dran!

Ah. Ok.

Dass für "PEG" nochmal eine andere Stromversorgung gilt, als für normale PCIe-Steckplätze, war mir entgangen. Das wundert mich, da der Stromversorgungsteil ja physikalisch bei allen PCIe-Slots der Selbe ist.

Das heißt dann, dass diese Karte (da obendrein auch noch Low-Profile) eigentlich nur 10W aus dem PCIe-Anschluss ziehen darf. Sie braucht aber laut TDP bis zu 29W.

Wahrscheinlich ist das in der Praxis kein Problem, weil die allermeisten Mainboards wahrscheinlich mehr Strom über PCIe liefern können, als die Spec eigentlich vorsieht. Aber garantiert ist dann natürlich nichts mehr. :rolleyes:

Herdware schrieb:
...Das heißt dann, dass diese Karte (da obendrein auch noch Low-Profile) eigentlich nur 10W aus dem PCIe-Anschluss ziehen darf...
Da diese zu meiner GT 520 techn. baugleich ist, ebenfalls keine zus. Stromzufuhr dran hat und auch 29W verbrät, nein!

Du kannst sie also sowohl in PEG-Links, als auch in normale PCIe x8-x1 stecken - da die ja bis zu 25W liefern!

Als Low Profile gibt es nur die Slotblende dazu, sie kann aber ebenso in normalen Bauhöhen verbaut werden!

ich hab die karte von gainward in der passiv kühler variante als notlösung und solange man keine aktuellen games zocken will reicht sie für alles andere in full hd (web, office, video). wird auch bei 3d nciht wirklich heiss und verstehe deshalb nicht warum andere hersteller so minilüfter drauf machen

Herdware schrieb:
Dass für "PEG" nochmal eine andere Stromversorgung gilt, als für normale PCIe-Steckplätze, war mir entgangen. Das wundert mich, da der Stromversorgungsteil ja physikalisch bei allen PCIe-Slots der Selbe ist.
Jop 75W gibts nur für x16 PEG-Slots. x16 low-profile, x4 und x8 bekommen max. 25W und x1 Slot bekommen normal nur 10W.
Eine x1-Karte kann sich auch als "High-Power-Device" zu erkennen geben und darf dann max. 25W genehmigen. Laut Spezifikation muss diese Karte dann über 7" lang sein. (In der Praxis wohl ziemlich zu vernachlässigen) Diese Ausnahme-Regelung wurde eigentlich für Server-IO-Karten gemacht.

Rein theoretisch kann es also passieren, dass auf dem Desktop-Board so eine Karte nicht funktioniert wenn sie mehr als 10W verbrät. (Deswegen haben ja auch die meisten USB 3.0 Karten nen Floppy- oder Molex-Stromanschluss, die kommen ja mit angeschlossene Geräte über 10W)
In der Praxis dürfte der Slot aber wohl meist auch die 25W hergeben. Allerdings wurden in der Vergangenheit so einige x1-Grakas auf den Markt geschmissen, dessen TDP die 25W deutlich übersteigt. Aber hab da noch nie was über nicht funktionierende Karten gehört. Aber die sind natürlich auch nicht weit verbreitet, so dass Probleme gar nicht durchdringen.

Aber generell sind das wohl eher Richtlinien als Spezifikationen. Lowprofile Karten mit über 50W gibts auf dem Markt, x1 Karten über 25W, und an die maximale Boardpower von 300W, bzw. früher 150W hält sich ja auch keiner. Da werden so viele PCIe-Stromanschlüsse aufs Board gelötet wie man braucht.

Simon schrieb:
Warum diese kleinen Karten immer so einen nervigen Mini-Quirl verbaut haben müssen. Zum Kotzen. Geht das denn nicht auch passiv?

Bei den Radeons gibts genug Passivkarten. Problem: Passivkühler sind groß. Zu groß für (m)eine 2503er Dockingstation...jetzt ists statt einer passiven 6450 (Sapphire, auf der Rückseite zu hoch) eben eine aktive 6570 (Club3D, die einzige verfügbare Karte mit 168mm Länge) geworden. Jeweils x16, stecken auch in einem solchen Slot, der ist aber wiederum ein 90°-Riser mit x1-Anbindung an den Dockingport des Thinkpads.

Versteh ich jetzt nicht genau: Kann man nicht auch jede normale Grafikkarte in nen PCIex1 Slot stecken?

@ Marzipain

Theoretisch schon, solange es mechanisch passt.

Manche x1-Slots (oder x4-Slots) sind nach hinten offen (oder man feilt/dremelt die Buchse selbst auf) und wenn auf dem Motherboard keine hohen Bauteile im Weg sind, kann man in die dann auch x16-Karten stecken und es sollte funktionieren. Natürlich mit entsprechend verminderter Bandbreite.

Wobei mir wie oben gesagt die Sache mit der unterschiedlichen Stromversorgung bisher nicht klar war. Sobald die x16-Karte mehr als 25W oder gar nur 10W aus dem PCIe-Slot zieht (für PEGx16 sind ja bis zu 75W erlaubt), könnte es in kürzeren Slots möglicherweise Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine GTS 520 (wie erinnern uns: die GT 610 ist nur eine umgelabelte GT 520 = auf GF119/Fermi basierend, nix mit Kepler!) mal etwas intensiver beleuchtet, und zwar so, dass die häufigsten Fragen damit beantwortet werden!

HW- und SW-Kurzüberblick (AIDA 64-Auszüge):

- Xeon E3110 (2x 3GHz), non-OC
- Asus P5KPL/EPU (3x PCI, 3x PCI-E x1, 1x PCI-E x16), BIOS-Version 0404 (07/01/09)
- 4GB DDR2-800-RAM
- Creative Audigy 2 ZS (SB0350) Platinum Sound Card
- NVIDIA GeForce GT 520 (1048256 KB)
- ViewSonic VX2240w [22" LCD]
- Win7 Pro x64, SP1 (up to date)
- NVIDIA Grafiktreiber 301.42 [deutsch (deutschland)]

Zum stressen nehme ich bei Weichwurst-HW immer BF1942 (bei sehr alter/schwacher HW), oder halt BF2/2142, dieses mal war es letzteres!

Das ganze zocke ich immer online, auf meiner derzeitigen Lieblings-Map "Dragon Valley"!

Dazu mal ein Ingame-Screen, mit FRAPS geschossen:

Im Schnitt kam ich so auf ~ 30FPS, teilweise fing es jedoch an zu ruckeln (nein, lag nicht am 1GB VGA-RAM oder gar am "zu schwachen Prozz" - ein 3GHz Wolfdale-Dualcore ist ja nun auch alles andere als weichwürstig, ebenso waren die 4GB RAM nicht zu mager, da ich damit auf nur max. 2,56 GB Auslastung kam, sh. auch Webtemp; ansonsten sh. dazu auch die GPU-Z Sensor-Log-File).

Und hier dazu mal die GPU-Z Sensor-Log-File - der VGA-RAM wurde somit nur bis max. 657MB gefüllt:

Code:
Date: 2012-08-18 03:46:36
GPU Core Clock [MHz]: 810.0
GPU Memory Clock [MHz]: 532.6
GPU Shader Clock [MHz]: 1620.0
GPU Temperature [°C]: 57.0
Fan Speed (%) [%]: 40
Memory Used [MB]: 657
GPU Load [%]: 98
Memory Controller Load [%]: 45
Video Engine Load [%]: 0
VDDC [V]: 1.0400

Daher stellen die 1GB VGA-RAM keinen Flaschenhals dar, sondern die gesamte Bandbreite und das 64-bit Speicherinterface der Graka!

Und hier die Game-Settings:

AA hatte ich gleich aus, da mir schon schwante warum:

http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index26.php

Ansonsten alles auf "High", und 1680x1050 32bit.

Dann die wichtigsten Screens.

Die Temps, RAM-Auslastung, Spannungen etc. pp.:

http://img515.imageshack.us/img515/2979/125hbf2onlinemax58gpudi.png

GPU-Z:

http://imageshack.us/f/88/gpuzsensorsgt520.gif/

http://imageshack.us/f/812/gpuzgraphicscardgt520.gif/

Und hier sieht man gut, dass ich sie auch extra in einen PCIe x1-Slot steckte:

http://imageshack.us/f/811/gt520pciex1pciex1slot1.jpg/

http://imageshack.us/f/708/gt520pciex1pciex1slot2.jpg/

Direkt unterhalb des PEG-Links (blauer langer Slot)!

Sie wurde auch anstandslos erkannt (AIDA 64-Auszug):

Code:
 [ PCI Express 2.0 x16: nVIDIA GeForce GT 520 ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
      Grafikkarte                                       nVIDIA GeForce GT 520
      BIOS Version                                      75.19.31.00
      GPU Codename                                      GF119
      PCI-Geräte                                        10DE-1040 / 10DE-0000  (Rev A1)
      Fertigungstechnologie                             40 nm
      Gehäusefläche                                     79 mm2
      [B][COLOR="Red"][SIZE="5"]Bustyp                                            PCI Express 2.0 x16 @ 1.1 x1[/SIZE][/COLOR][/B]
      Speichergröße                                     1 GB
      GPU Takt (Geometric Domain)                       270 MHz  (Original: 810 MHz)
      GPU Takt (Shader Domain)                          540 MHz  (Original: 1620 MHz)
      RAMDAC Takt                                       400 MHz
      Pixel Pipelines                                   8
      Texturen Mapping Einheiten                        8
      Unified Shaders                                   48  (v5.0)
      DirectX Hardwareunterstützung                     DirectX v11
      Pixel Füllrate                                    2160 MPixel/s
      Texel Füllrate                                    2160 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            DDR3
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                405 MHz (DDR)  (Original: 533 MHz)
      Effektiver Takt                                   810 MHz
      Bandbreite                                        6480 MB/s

Auslastung:
      Grafikprozessor (GPU)                             9%
      Speichercontroller                                12%
      Video Engine                                      0%
      Zugeordneter Speicher                             64 MB
      Dynamischer Speicher                              20 MB

nVIDIA ForceWare Clocks:
      2D                                                Grafikprozessor (GPU): 270 MHz, Shader: 540 MHz, Speicher: 405 MHz
      3D                                                Grafikprozessor (GPU): 810 MHz, Shader: 1620 MHz, Speicher: 533 MHz

Grafikprozessorhersteller:
      Firmenname                                        NVIDIA Corporation

Also, wie man sieht ist es kein Problem sie in einem PCIe x1-Slot dauerhaft zu betreiben, sie wird korrekt erkannt, entfaltet ihr volles "Potential", und man kann damit sogar "zocken".

Erstaunt war ich über die max. 58° GPU-Diode, ich hatte da echt weniger erwartet, da dieses Teil hier ja nur knapp max. 30W nimmt und aktiv gekühlt wird!

Ich hatte unmittelbar davor eine 9600GT hier drin, und diese kam nur auf max. 39° GPU-Diode:

Und das, obwohl sie ~ 3x so viel Saft (~95W) verbrennt:

http://geizhals.at/eu/316232

Das war zwar eine reinrassige PCIe x16, aber das sollte im Bezug auf die Temps. belanglos sein.

Aber die Zotac schafft es ja sogar auf max. 71° - und die ist auch aktiv gekühlt:

http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index8.php

Ich hoffe alles zus. beantwortet bei Einigen jetzt so etliche Fragen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben