• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte in den unteren PCI Slot stecken?

Wesh66

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Mein Motherboard Asus M5A78L-M LE hat zwei PCI Slots. Die obere ist durch die Grafikkarte besetzt und nun wollte ich noch eine Soundkarte einbauen, allerdings sind dann Soundkarte und Grafikkarte zu dicht beieinander. Kühler der Graka und Soundkarte berühren sich sogar. Ist es möglich die Grafikkarte in den unteren Slot einzubauen und die Soundkarte demnach in den oberen? Habe mal gelesen, dass bei gewissen Motherboards die Graka so an Leistung verliert... Wie ist das bei meinem Motherboard?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du von PCIe sprichst ?
Ein Blick ins Handbuch sollte die Fragen beantworten.

Das Board hat einen PCIe 1x (kurz,dunkelblau), einen PCIe 16x(lang,dunkelblau) und zwei PCI-Steckplätze (hellblau). Eigentlich müßte die Grafikkarte ja in dem PCIe 16x-Steckplatz stecken (langer dunkelblauer Steckplatz) und kann auch nur dort betrieben werden. In die hellblauen PCI-Steckplätze kann eine PCIe-Grafikkarte nicht eingebaut werden.

Wo steckt deine Grafikkarte jetzt konkret ?

Zuletzt bearbeitet:
1. richtig er verliert leistung
2. eigentlich muss de gk in pcie 1 es sei denn du kannst in bios umstellen

Also wenn ich mir das Bild vom Mainboard auf der Herstellerseite so anschaue, dann hat es ja nur einen PCIe x16-Slot. Die anderen beiden sind nur PCI Slots, da passt die Grafikkarte nicht rein und der PCIe x1-Slot bringt dir ja auch nichts.

Das M5A78L-M LE hat doch nur einen PCIe x1 und einen PCIe x16. In den PCIe x16 kommt die Grafikkarte. In den PCIe x1 (der sich oberhalb des PCIe x16 befindet) kann ggfs. eine Soundkarte, welche einen PCIe Anschluss hat eingebaut werden. Und je nach dem wie viele Steckplätze deine Grafikkarte belegt, kann nur noch der untere der beiden PCI Steckplätze für eine PCI Soundkarte belegt werden.

Wichtig ist, dass du zwischen PCIe und PCI unterscheidest! Die beiden hellblauen sind PCI und keine PCIe!

zXUMm5nfuOFJipnT_500.jpg

Stimmt ist mir auch gerade aufgefallen :( Was soll ich denn nun machen? Ist es egal, dass Soundkarte und Grafikkarte sich berühren?

Wo steckt denn die Soundkarte jetzt genau, in einem hellblauen PCI-Steckplatz ?

was ihr immer alle reininterpretiert :rolleyes:

warum soll er keine PCI Grafikkarte mehr haben sollen? klar ist das noch möglich und wenn es wirklich eine PCI Grafikkarte sein sollte, ist es egal, welchen PCI Slot du benutzt. und wenn es es PCI ist passiert da gar nichts von der Leistung.
Es ist auch vollkommen egal ob sich die Kühler berühren, ist ja keine Spannung drauf.

dayworker123 schrieb:
1. richtig er verliert leistung
2. eigentlich muss de gk in pcie 1 es sei denn du kannst in bios umstellen

1. richtig es geht nicht ... er verliert daher 100 % Leistung ...

Das Board hat nur 1x PCIe 16x und 1 x PCie 1x also geht nichts anderes .

@ Vorredner nunja ich glaub kaum das es eine PCI Grafikkarte ist die da drinnen werkelt denn selbst die Onboardlösung wäre da schneller ..

Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU

Hier an dem Bild sieht man wie eng das alles ist:
17696262nk.jpg

Die Grafikkarte: HIS HD 6750
Die Soundkarte EMU 0404 PCI

@mugam: Die Grafikkarte steckt im dunkelblauen Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es fast am Besten, auf eine PCIe-Soundkarte umzusteigen, die in den 1x-Slot über der Grafikkarte kommt.

möglichkeit 1: PCIex1 Soundkarte kaufen, z.b. Asus Xonar DGX oder Creative Soundblaster X-Fi Xtreme

möglichkeit 2: Soundkarte auf PCI Slot stecken und fertig

könnte einen kurzschluss entstehen oder einer der beiden karten überhitzt. sehe ich das richtig, das der lüfter blau ist und an die soundkarte kommen würde?

falls ja. soundkarte... verkaufen

Je nach Budget kannst du auch einen Adapter kaufen:

Klick mich

Dieser kommt in den Slot oberhalb deiner Grafikkarte und darein dann deine Soundkarte

Ich habe jetzt die Soundkarte einfach mal reingesteckt. Hat jetzt ca. 1-2mm Abstand zum Abstandhalter des blauen Lüfters der Grafikkarte. Habe 5 Minuten ein 3D Spiel mit hoher Auflösung gespielt und die Grafikkarte ging auf 50 Grad. Ist, denke ich, alles in Ordnung oder?
17697531vt.jpg

Kleiner Tipp :) Wenn du dir nochmal einen PC zusammen stellst, dann nehme kein mATX Board. Ich hatte auch schon mal so eins und von Platz her eine Zumutung ^^

Der PC sieht nicht nach selbst zusammengestellt aus, sondern eher nach fertig PC. So scheint das Case zumindest auszusehen.

SP1D3RM4N schrieb:
Der PC sieht nicht nach selbst zusammengestellt aus, sondern eher nach fertig PC. So scheint das Case zumindest auszusehen.

Ist auch ein Fertig-PC. Wo ist das Problem?

Zurück
Oben