Grafikkarte input out of range

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
169
Hallo liebe Community!
Und zwar habe ich mir eine gebrauchte Radeon hd 7870 psi geholt, die leider ein bisschen kaputt ist. Beim booten schien alles ok, Windows hat auch geladen, nur die Treiber waren noch nicht installiert, weshalb die Auflösung anstatt gewollten 1920x1080 nur 1440x900 war. Leider wusste ich davor von den Treibern nichts, weshalb ich einfach fortfuhr und furmark auf fhd gestartet habe. Als es anfing war alles gut nur nach ner Zeit kamen erst Balken, dann war der ganze bildschirm in steifen und dann blackscreen und die Lüfter des gpus drehten sich nur langsam. Hab pc neugestartet und es wieder ausprobiert, diesmal mit 720p. Fing wieder an rumzuspacken und hab dann alt f4 gedrückt damit ich nichts weiter kaputtmache. Hab dann das gleiche nochmal gemacht, diesmal mit msi afterburner auf niedrigsten ghz. Das selbe. Hab paar mal den Computer neu gestartet und manchmal zeigte es ein Bild, manchmal nicht. Dann kam mir die Meldung Input out of Range, und ab da kam ich nicht weiter. Ich habe versucht hdmi Kabel zu wechseln, auf vga umgestiegen, versucht bios und dann Safe Mode zu starten aber immer das gleiche: out of Range. Das Ding ist, im Internet sieht man immerhin, wie das Logo des mainboards kommt und es anfängt zu booten aber bei mir sieht man nicht mal das nicht. Deshalb kann ich auch nicht ins bios (bzw. ich weiß nicht ob ich ins bios komme da ja alles schwarz ist).
Jetzt zu den Daten:

Motherboard: fujitsu d2290-A1

Intel Core i5 2310

Graka: amd radeon hd 7870 pcs+ (die mit powecolor Lüfter und wo pcs vorne auf dem Schutz drauf steht)

4gb ddr3 667mhz dual channel

Hoffe ihr könnt mir helfen und bei Fragen weil ich evtl. etwas vergessen habe gerne sofort Anfragen!
 
natürlich habe ich es angeschlossen. habe eine radeon hd 6870 die tadellos funktioniert mit den selben anschlüssen (benutze sie auch gerade). und 400 watt sollten reichen vor allem bei einem schwachen cpu wie meinen
 
Hochwahrscheinlich biste damit durch. Wenn die Karte schon keinen Biosschirm mehr anzeigt, dann ist normal was irreparables durch. Ein streifiges Bild ist auch ein starkes Indiz für eine Hardwarefehlfunktion von Video RAM oder GPU Chip.

Das einzige was du noch checken kannst: Monitor an die Onboard VGA Karte hängen und schauen ob da was kommt, eventuell hält die sich für primär, ist dann eine Bioseinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Dann schreib das doch in deinem Post mit rein. Ist so ne Sache die gerne mal vergessen wird ;) . Ich finde irgendwie ziemlich wenig zu deinem Mainbord, was BIOS usw angeht. Nun ja, eventuell ist die Karte ja auch einfach kaputt, wie du in deinem ersten Satz schon erwähnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Tja, ich befürchte die ist schrottreif. Was haste für die Pixelschleuder bezahlt? Wie du ins BIOS kommst verrät dir das Internet. ;)
Die richtige Taste hämmern beim booten, vlt. hat auch shift+Neustart dann ne Auswahl bei um ins BIOS zu kommen, ka, du findest das schon.
 
wollte halt meine grafikkarte upgraden und ich war mit der radeon hd reihe zufrieden und für 30 euro war das echt ein schnäppchen
hab ich mit vga auch schon versucht, kam nichts.
Hab mal gelesen dass man die in den ofen für 30 minuten auf 100 grad legen soll(natürlich ohne plastik) damit der lötzinn schmiltzt und falls evtl verbindungen gebrochen sind, sich wieder "zusammenschweissen".
 
ich weiss ja normalerweise wie man ins bios kommt, hab ich auch schon oft frühergemacht für oc etc aber hat halt wie o.g. nicht geklappt.
Das bios war irgendetwas mit american
und warum gibt es hier eigentlich so nen langen cooldown :D
 
"Input out of Range" bedeutet eigtl., dass der Monitor die Auflösung bzw. die momentane Hz
nicht unterstützt welche anliegt.
Ergänzung ()

Seikan12 schrieb:
Das bios war irgendetwas mit american
American Megatrends Inc., AMI Bios.
 
genau das kann sein, und an der auflösung habe ich glaube ich nichts geändert. aber nochmal:
lohnt es sich bzw ist es eine gute idee die graka in den ofen auf 180 grad zu legen? (lötzinn schmelzpunkt)
 
Halte nichts vom Grafikkarten backen, zudem versaust du dir hier übelst den Backofen
und je nachdem deine und anderer Gesundheit.

Seikan12 schrieb:
Motherboard: fujitsu d2290-A1
Sollte das nicht "fujitsu d2990-A1" heißen?
Mit der DEL (Entf) kommt man eigtl. in jedes Bios.
Versuche mal F2 oder auch F3 -Taste.
Evtl. brauchst du hier eine Tastatur mit PS/2 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben