Grafikkarte ist kein Wechseldatenträger

Sebastian321

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hi,
ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hab schon alles versucht, aber es will nicht klappen.

Daten zu meinem Laptop:
Acer Aspire 5750G
Intel Core i7-2630QM 2GHz
NVIDEA GeForce GT540M
Betriebssystem ist Windows 7
etwa 8 Jahre alt
Hat vor etwa 4 Jahren eine neue SSD bekommen
Vor 3 Jahren habe ich ihn mal aufgeschraubt um ihn zu Entstauben

Folgendes Problem tritt auf:
Immer wenn ich ein Programm starte, dass die Grafikkarte benötigt startet zunächst das Programm und alles läuft für etwa 5 bis 10 min flüssig. Dann kommt eine Fehler meldung die besagt: "Das Gerät GeForce GT540M ist kein Wechselgerät und kann daher nicht abgedockt oder entfernt werden." Danach hängt sich das Programm auf, kann nicht mehr geöffnet werden und es können keine Prorgamme mit der Grafikkarte mehr gestartet werden. Nach einem Neustart ist das gleiche Spiel wie am Anfang.

Was ich schon gemacht habe:
1. Treiber deinstalliert und alle Nvidea-Programme auch und Treiber neuinstalliert
2. Da ich gedacht habe, dass es ein Softwareproblem ist, habe ich dann notgedrungen meinen Laptop neu aufgesetzt (also Win7 neu installiert). Leider immer noch das selbe Problem.

Mein Laptop ist zwar alt, läuft aber eigentlich noch wie geschmiert, bis auf das kleine Problem. Einen neuen kaufen will ich erst in etwa 2 Jahren. Was das Problem betrifft bin ich ratlos, habt ihr eine Idee?

Gruß Sebastian
 
Clean neu installiert oder per Windows Funktion Repariert?
Auch formatiert ansonsten wird nur drüber gebügelt.
 
Wenn das letzte entstauben 3 Jahre her ist tippe ich auf eine zu hohe Temperatur der Grafikkarte nach wenigen Minuten und deshalb schaltet sie sich ab. Windows ist nur der Meinung, dass ein Gerät entfernt wird ...

Idee: gründlich entstauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Nutzt du den nvidia Treiber direkt von der Website oder den des Herstellers des Notebooks? Bei Notebooks mit wechselbarer Grafik wird oft zwingend der vom Hersteller benötigt. Ansonsten wäre die Temperatur zu prüfen auch ein guter Ansatz.

mfg
 
@Pyrukar
Aber ein Inplace Upgrade geht schon seit Windows 7 und das ist bei vielen Problemen eine äusserst erfolgversprechende Form der Reparatur. So wie sich die Problemstellung darstellt, dürfte Windows die Grafikkarte wohl unter "Hardware sicher entfernen" auflisten - was für ein Erkennungsproblem spricht, das sich durch ein Inplace Upgrade lösen lassen könnte.
 
Würde auch sagen ist ein Temperaturproblem wenn es immer nach 5 - 10 Minuten Last auftritt. Oder etwas mit der Stromversorgung.
Kannst ja mal Hwmonitor mitlaufen lassen und gucken wie hoch die Temperaturen gehen jeweils.
 
Erstmal wow, danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal von oben nach unten die Fragen beantworten.
1. @Häschen : Ich habe Windows komplett neu installiert mit Formatieren der Festplatte
2. @d2boxSteve : Generell hatte ich schon öfters Problem mit der Temperatur. Bei sehr großen Programmen hatte ich früher schon öfter mal einen Bluescreen deswegen. Ich werde diesen "Hwmonitor" mitlaufen lassen, wie Lawnmower gesagt hat. @majusss Die Wärmeleitpaste wurde vor etwa 5 Jahren neu gemacht. Ich habe da nur entstaubt.
3. @#.kFk : Der Treiber ist bis jetzt durch Windows-Updates automatisch installiert worden (nach Win7-Neuinstallation). Davor hatte ich aber auch den von Nvidia. Ich werde ihn mal wieder installieren.
4. @areiland : Kannst du kurz erklären, was ein Inplace Upgrade ist?

Schon mal vielen Dank bis hierhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, mein Tipp ist eine vorsichtige Komplettreinigung incl. der Wärmeleitpaste. Das kann Wunder wirken ...

Windows neu installieren würd ich erst wenn es nach der Reinigung noch Probleme gibt.
 
Sebastian321 schrieb:
..Kannst du kurz erklären, was ein Inplace Upgrade ist?
Für ein Inplace Upgrade nimmst Du einen Windows Installationsdatenträger, dessen Version der entspricht, die bei Dir installiert ist. Den legst Du ein, suchst ihn dann im Explorer auf und führst die darauf befindliche Setup.exe aus, um eine Installation von Windows innerhalb von Windows auszuführen. Dadurch behältst Du alle Dateien und Programme, Windows wird aber im Hintergrund praktisch neu installiert, wodurch fehlerhafte Dateien und Einstellungen wieder gerade gerückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
@areiland Also ich habe ja Windows schon komplett neu installiert und meine SSD formatiert. Die Festplatte für das System habe ich nicht formatiert fällt mir ein. Da war ich mir nicht sicher, ob ich das machen kann.

Der Wärmetest hat folgende Ergebnisse (Maximaltemperaturen):
  • Ruhezustand: Prozessor: 90 , GefRoce: 70 , Intel HD Graphics: 74
  • Belastung: Prozessor: 99 , GefRoce: 96 , Intel HD Graphics: 99
  • Belastung mit dem offiziellen Nvidia-Treiber (neu installiert) hat keine anderen ergebnisse geliefert. War wahrscheinlich der gleiche schon vorher installiert.

Mir kommen die Werte jetzt spontan ziemlich hoch vor. Ich werde auf jeden Fall heute mal meinen Laptop entstauben. Wärmeleitpaste ist auch bestellt.

Update: Mittlerweile hängt sich das System auf, nachdem dem die Fehlereldung kommt. Ich muss ihn dann über die Powertaste zwingen runterzufahren.
 
Also wenn die Temperaturen stimmen, dann hast du dein problem gefunden :) gründlich sauber machen und dann sehen wir weiter.... Funktionieren denn alle lüfter?
 
Jop, alles viel zu heiss. Im Idle bereits - da wird der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzen, zuviel WLP drauf oder die Lüfter laufen gar nicht mehr.
Mit Windows hat das nix mehr zu tun - die Arbeit da mit zig mal neuinstallieren und Treiber hin und her kannst mal zurückstellen.
 
Ich habe jetzt die WLP und alle Wärmepads neu gemacht. Die Temperaturen sind jetzt besser geworden. Die liegen im Ruhezustand bei 40 bis 50 Celsius. Unter Belastung lagen sie jetzt bei maximal 80 Celsius und die Grafikkarte bei etwa 70 Celsius. Also der Lüfter funktioniert noch.

Nur eine Sache stört...das Problem besteht immer noch. Beim letzten Test hat es keine Minute gebraucht bis wieder die Fehlermeldung kam. Nach dem Schließen des Programms via Taskmanager hat sich der Laptop wieder aufgehängt.

Vielleicht dann doch ein Inplace Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben