Grafikkarte kaputt?

Rag3

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
681
Hi,
ich habe wegen Stabilitätsproblemen formatiert und somit nun ein komplett reines System. Ich habe lediglich die nöigsten Treiber (nur offizielle) und sonst keinerei Software installiert, um sicherzugehen, dass ich nichts ins negative verändere.

Zu meinem Problem:
Spiele, wie Battlefield2, Need For Speed Most Wanted oder Serious Sam2 (Demo) stürzen entweder nach kurzer Zeit ab oder produzieren Dreiecke bzw. Grafikfehler (->Artefakte) und stürzen anschließend ab. Couter-Strike läuft allerdings problemlos, auch 3DMark 2005 kann ohne Probleme laufen gelassen werden.

Das habe ich bereits getestet:
Prime: Small FTTS (~14h), Blend (~17h) -> 0 Errors
Memtest86: 10x komplett durchgelaufen -> 0 Errors
Neuinstallation von Windows
Verschiedene Grafiktreiber (jeweils auf frisch installiertem OS)
Taktraten von Speicher (inkl. Timings) runtergesetzt

Mein System:
Athlon64 3000+ Winchester @1,8Ghz @max 49° (last)
Asus A8V-E Deluxe BIOS 1008, alle Settings auf Auto und Manual ausprobiert
4x256MB (1024) MDT PC400 RAM
Leadtek PX 6600GT TDH Extreme (von Haus aus übertaktet, auch mit 6600gt defaultwerten getestet) mit verschiedenen Treibern getestet
BeQuiet BQT P5 370W
Soundblaster Audigy 2 ZS mit aktueller, nicht modifizierter Software
Gut durchlüftetes CS601
Windows XP Professional Sp2

Das System habe ich so wie es oben aufgelistet gekauft, keine Komponente war je mit einer aus einem anderen System in Kontakt.

Kann es sein, dass ich die Details in den Spielen "falsch" eingestellt habe?

Aufgrund der Artefakte liegt die Vermutung einer defekten Grafikkarte nahe, ist es denn trotzdem möglich, dass manche Spiele ohne Probleme laufen?

Nur die Laufwerke (CDRW, DVD, 2xHDD, FDD) habe ich aus meinem alten System übernommen, kann der oben beschriebene Fehler mit der Festplatte zusammenhängen?


Ich freue mich über jede Hilfe!!

mfg

Rag3
 
Wieso war die Leadtek schon überataktet? Ich würde sagen die Karte ist futsch.
 
Die Extreme-Version ist von Haus aus übertaktet und hat schnelleren Speicher...
 
Laufen alle DX7 Spiele ohne fehler? Wen ja siehts so aus als wäre eine Pipeline defekt.
 
ist Serious Sam Second Encounter DX 7? Ich teste das grad mal...
 
Da der verdacht nahe lieg das es an der Grafik karte lieg würde ich mal bei meinen freunden in der runde fragen ob man sich nicht mal eine ausleihen kann um so ausschließen zu können das es die Grafikkarte ist...


Aber alles in allem hört sich das verdammt merkwürdig an :freaky:
 
serious sam läuft anstandslos, hab jetzt ca 2 stunden geballert :evillol: vor dem formatieren ist selbst dieses game abgestürtzt.

Mit freunden sieht es eher schlecht aus, da die alle noch agp haben :rolleyes:


Ich kann im Prinzip sicher sein, dass die Karte im Hintern ist, gel?
 
Hatte das an anderer Stelle auch schon gepostet. Das gleiche Prob(Rechner bootet nach etwa 20-30 min neu, bei den Spielen CoD2, BF2, GTA:SA,...)hab ich auc.
cs:s läuft bei mir auch problemlos.

Diese Symptome treten bei mir nur auf, wenn ich die letzten beiden offiziellen Treiberversionen nutze. Bis zum 77.77 alles absolut in Ordnung und problemlos.
 
kForce schrieb:
Hatte das an anderer Stelle auch schon gepostet. Das gleiche Prob(Rechner bootet nach etwa 20-30 min neu, bei den Spielen CoD2, BF2, GTA:SA,...)hab ich auc.
cs:s läuft bei mir auch problemlos.

Diese Symptome treten bei mir nur auf, wenn ich die letzten beiden offiziellen Treiberversionen nutze. Bis zum 77.77 alles absolut in Ordnung und problemlos.

Danke für den Tip, habe jetzt Treiberversionen 72.54, 77.77, 78.01 und den aktuellen 8x.xx ausprobiert, leider immer das gleiche Bild: Zunächst alles wunderbar, dann schleichen sich hier und da Grafikfehler ein und vermehren sich. Und früher oder später stürzt dann alles ab...

Meint ihr ein solcher Fehler (Grafikfehler/Artefakte-> absturtz) kann andere Ursachen haben als Grafikkarte?
 
Sieht danach aus als ob die GraKa langsam und stetig immer weiter überhitzt. Gehäuse auf, fetten Ventilator direkt auf die GraKa richten und irgendein modernes Spiel ausprobieren welches die GraKa wirklich auf´s äusserste beansprucht. Wenn dann keine Fehler auftauchen, hast du des Problems Lösung.
 
nen ventilator habe ich leider nicht, habe aber eine alternative ausprobiert: Hab 2 80mm Lüfter (2100rpm und ~3000rpm) direkt vor die graka gesetzt und getestet, keine veränderung. Hätte mich auch gewundert, da ich 5 Gehäuselüfter eingebaut habe, einer bläst genau auf die Graka (seite). Ich habe aber noch einmal die Details etwas hochgeschraubt (alles auf hoch und 2x AA) und dann konnte ich unter unregelmäßigem stocken geradeso in nen Panzer einsteigen und 2m fahren, dann hab ich plötzlich durch gebäude und berge durchsehen können und es gab hier und da ein paar artefakte...
Da letzte mal, wo ich die temps ordentlich kontrolliert habe war letzte woche. Ich habe dazu Rivatuner die temps im hintergrund aufzeichnen lassen, als die artefakte aufgetaucht sind war die bei ca 86° (war schnell genug, sodass er nicht ganz abgeschmiert ist).

Hat noch irgendwer ne idee (außer kaputt)? hab keinen bock n halbes jahr auf meine austauschkarte zu warten (->ebug:heul:), oder hat von euch jemand besseres von denen gehört?
 
Zurück
Oben