Grafikkarte Kaufberatung ( CPU : AMD A8 6600K)

@ Pisaro
irgendwas wird immer limitieren und jetzt ist es halt mal die cpu
in 90% der spiele wird aber trotzdem noch die gpu limitieren und nicht die cpu
von einem gpu upgrade profitiert er mit abstand am meisten
verschwendet wird hier garnichts!

Doch, definitiv. Hier wurde von ARMA geredet. CPU-lastig ohne Ende. Der Prozessor wird hart limitieren, sodass du zwar die GPU durch Kantenglättung etc belasten kannst, allerdings hast du aufgrund des schwachen Prozessors trotzdem ruckelige FPS. Relativ einfach das ganze. Sollten dann noch neue Spiele dazu kommen wird eher der Prozessor zu 90% limitieren...

Ich hatte auch vor den CPU aufzurüsten , nur kann dass noch ein wenig dauern.
Hätte ich denn Nachteile ,wenn ich mir jetzt eine Starke GPU anstatt einer weniger starken anschaffe ?
Also kommt es zu Problemen ,die ich mit einer "günstigern" GPU nicht hätte?

natürlich bekommst du keine zusätzlichen probleme wenn du dir eine stärkere gpu anschaffst
und wenn man es genau nimmt ist auch die 470 viel zu schwach für deinen zukünftigen monitor
nur mal so fürs verständnis wenn du jetzt zb unter 1080p 40fps mit deiner cpu schaffst wirst du auch in deiner zukünftigen auflösung von 3440x1440 etwa 40fps haben
das problem aber ist dass deine 470 in aktuellen games bei 3440x1440 keine 40fps schaffen wird
zumindest nicht mit hohen einstellungen

du hast definitiv mehr davon wenn du jetzt die gpu aufrüstest und später erst die cpu
du wirst sofort einen riesen unterschied spühren
wenn du aber erstmal nur die cpu aufrüstest merkst davon in spielen garnichts

@ Pisaro
und was für ein cpu upgrade würdest du ihm den vorschlagen?
wahrscheinlich noch einen i5 wo er ein neues mainboard und ram brauch
aber dann wiederum wird sich der i5 in 90% der spiele langweilen selbst bei einer 980ti oder 1080
ich habe selbst einen i5 ohne oc und meine 980ti@1520mhz konnte diesen bis jetzt noch in keinem spiel auslasten
und ein upgrade innerhalb des fm2 sockels lohnt sich auch da die mehrleistung der schnellsten cpu zu seiner zu vernachlässigen ist

wie gesagt es wird immer was limitieren
und ein gpu limit ist mit sicherheit nicht weniger schlimm als ein cpu limit, eher andersrum

Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Wäre denn die bessere Wahl , die Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
Oder die HIS Radeon RX 470 X² Turbo ?

die bessere wahl wäre zweifellos die Nitro+ 8GB.

motul300 schrieb:
ich habe selbst einen i5 ohne oc und meine 980ti@1520mhz konnte diesen bis jetzt noch in keinem spiel auslasten
dann zockst du halt die "falschen" games. oder knallst überall AA bis zum abwinken drauf und/oder zockst in UHD.
oder du gehst davon aus dass die CPU erst am limit ist, wenn sie zu 100% ausgelastet ist.

Ich selbst habe einen I7 3770k @ 4,5 Ghz und eine GTX 980 Ti. Spiele in denen der Prozessor bei mir limitiert: Final Fantasy 14, Dying Light (Sichtweite), an manchen Stellen Witcher 3, GTA5 (mal GPU, mal CPU), der Klassiker ARMA 3 oder Rise of the Tomb Raider,.Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher bin, dass muss ich nochmal checken.

@Lkas86: Natürlich wird dir eine starke GPU keine Probleme machen. Ich stimme Motul3000 auch zu das du dann wenigstens Kantenglättung etc einschalten kannst. Aber es kann und wird passieren das bestimmte Spiele auch mit einer starken Grafikkarte nicht flüssig laufen, wegen dem Prozessor halt.

Ich behaupte ja nicht das es kein cpu limit gibt aber trotzdem wird die meiste zeit die gpu limitieren
Von denen spielen die du aufgezählt hast
Habe ich witcher 3 und tomb raider gespielt
Und dort führte mein broadwell i5 zu keinem zeitpunkt zu frameeinbrüchen zumindest konnte ich keine feststellen
Da hatte meine 980ti spührbar schon eher mit vollem vram zu kämpfen

@motul300: Du hast einen Broadwell i5! Kein Wunder, dass Du in meisten Titeln kein CPU-Limit merkst. :)

Aber ich gebe Dir Recht. Von einer starken Graphikkarte hat der Themenersteller am meisten und selbst, wenn er nächstes Jahr eine neue CPU kauft, ist die Graphikkarte nicht umsonst sondern kann in das neue System mitgenommen werden.

Also lieber Themenersteller, kaufe Dir ruhig die stärkste Graphikkarte, die Du Dir leisten kannst und willst.

Eine Anekdote am Rande, ich habe gestern Shadow of Mordor in 4k mit konstant 50 fps auf der Nitro+ RX470 gespielt. Allerdings mit einem Trick:

1. Die Spannung im höchsten Powerstate leicht abgesenkt (1300 MHz @ 1060 mV)
2. In den Spieleeinstellungen die Engine auf 80% Skalierung eingestellt.

Also leicht übertaktet und die Auflösung leicht unterhalb der nativen 4k Auflösung. Aber das Spiel sieht gut aus und die Bildschärfe ist sehr gut. Der VRAM-Verbrauch liegt bei über 7 GB. Die CPU-Auslastung ist gleichmäßig auf alle 4 Kerne verteilt und beträgt pro Kern rund 20 %. Mein Haswell i5 läuft mit 3,8 GHz.

Mich würde mal interessieren ob die Leute, die eine GTX 970 empfehlen, auch selber ein solches Stück Hardware Kunst kaufen würden?

motul300 schrieb:
mein broadwell i5
du bist aber auch ein scherzkeks, was? ist ja nicht so dass der i5 5675C in games oft schneller als spürbar höher getaktete Core i-CPUs und nicht der "typische" i5 ist.

ich bin btw u.a. in FC3 ab und zu ins CPU-limit gerannt. mit nem i5 2500 und ner 660ti. in AC:BF das gleiche.

edit @ AYAlf:
ich hab selber ne 970 Gaming 4G, allerdings ende 2014 gekauft, also bevor der speicherbeschiss bekannt wurde. hatte mich dann nach einigem hin- und herüberlegen dafür entschieden die zu behalten, da es zu dem zeitpunkt keine für mich brauchbare alternative gab. habe ich bisher nicht bereut, zocke aber auch nicht unbedingt die brandaktuellen games. stünde ich heute vor dem kauf eines gaming-rechners würde ich mir selbstverständlich keine 970 mehr kaufen, auch wenn sie deutlich günstiger als eine im schnitt nicht großartig schnellere 1060 6GB ist. wäre ich hingegen in der gleichen situation wie der TE... nun, ich würde es durchaus in betracht ziehen, wenn denn der preis stimmt. damit meine ich ~150€ für ein brauchbares modell mit restgarantie. neu für ~230€ auf keinen fall. beantwortet das deine frage?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst eine Gainward GeForce GTX 970 Phantom, habe meine auch behalten, da ich sie nicht an Alternate zurück geben konnte. Wenn man eine solche Karte noch kauft, sollte man sich aber bewusst sein, dass sie nicht mehr so supported wird, wie vor dem Release der Pascal Karten.

Ich bin skeptisch, dass die Karte in den nächsten 6 Monaten noch vor einer RX 470 liegt, imho.

Das Desaster mit Deus Ex hat eine eindeutige Richtung gezeigt.

Ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Zurück
Oben