Grafikkarte Kaufberatung/Fragen

  • Ersteller Ersteller Alex_H
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alex_H

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500 Euro (Preis Leistung ist wichtig!)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ark, Sims, Roblox, Minecraft, Skyrim, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Schon gerne Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS aber wenn mehr möglich wäre das gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Full HD Fernseher und 4K Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel® Core™ i7-10700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... NVIDIA® GeForce® RTX 2070 SUPER™ (Defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: … be quiet! PURE BASE 500DX Window
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... HDMI und DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Am besten sofort.

Hey, ich habe ein Problem mit meinem Medion Gaming PC. Mein Medion PC friert immer wieder ein und hin und wieder war ein Bluescreen zu sehen. Gestern brachte ich den PC zum Techniker welcher mir heute telefonisch mitgeteilt hat dass die Grafikkarte kaputt ist. Er sagte die wird über 120 Grad heiß und schaltet deshalb aus Sicherheitsgründen aus. Der Techniker hat die Grafikkarte gegen eine von seinen ausgetauscht danach lief der PC ohne Probleme. Nun brauche ich eine neue Grafikkarte und wüstet jetzt nicht welche ich für das Medion System kaufen soll. Mir ist Preis/Leistung wichtig. Einen neuen PC möchte ich ungern kaufen wäre deutlich teurer als eine Grafikkarte. Ein Freund von mir hat vor kurzem sein PC-System erneuert und würde mir seine alten Komponente die er nicht mehr benötigt schenken. Ich würde somit ein neues Netzteil, (be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W), Gehäuse (be quiet! PURE BASE 500DX Window) und seinen alten CPU Kühler Thermalright Phantom SPIRIT 120SE ARGB kostenlos bekommen. Auch der Techniker meinte dass das sinnvoll wäre, da der Airflow bei dem Medion Gehäuse nicht gut ist. Auch der Standard CPU Kühler sei recht schwach. Wenn der PC eh beim Techniker ist könnte ich dies auch gleich alles ersetzen lassen, da die Ersatzteile mich dank des Freundes nichts kosten. Ich war mit der 2070 Super eigentlich zufrieden, was die Bildqualität und so betrifft. Die Grafikkarte soll auf jeden Fall in das Medion System passe, nicht all zu teuer sein und P/L ist wichtig.

Dies ist mein Medion System
https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-pcs-medion-erazer-engineer-x10-intel-core-i7-10700-windows-10-home-nvidia-geforce-rtx-2070-super--512-gb-ssd-2-tb-hdd-16-gb-ram-high-end-gaming-pc-210024244A1
 
Alex_H schrieb:
Gehäuse (be quiet! PURE BASE 500DX Window)
Alex_H schrieb:
Auch der Techniker meinte dass das sinnvoll wäre, da der Airflow bei dem Medion Gehäuse nicht gut ist.
Alex_H schrieb:
Die Grafikkarte soll auf jeden Fall in das Medion System passe, nicht all zu teuer sein und P/L ist wichtig.
Alex_H schrieb:
Dies ist mein Medion System
Welches Gehäuse soll denn nun genutzt werden?!
 
Momentan sind alle Komponente in dem Standard Gehäuse von Medion verbaut. Auch das Netzteil und CPU-Kühler sind momentan noch die Standardvariante von Medion ich würde aber gerne das Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler (be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, be quiet! PURE BASE 500DX Window und Thermalright Phantom SPIRIT 120SE ARGB) verbauen lassen.
 
Und soll der Techniker, bei dem sich dein Medion-PC gerade befindet, diesen Umbau erledigen, nachdem du ihm die dir geschenkten Teile übergeben hast oder wirst du das selbst tun?

Alex_H schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Alex_H schrieb:
Full HD Fernseher und 4K Monitor
Und in welcher Auflösung soll gespielt werden? Frage wurde nicht beantwortet und zwischen Full-HD und "4K" liegen Welten - insbesondere, was eine (respektive die neue) Grafikkarte leisten muss.
 
Wenn die Grafikkarte so heiss wird, kann man da nicht was am Kühler machen? Das hat ja irgeneinen Grund. Lüfter kaputt? Zugestaubt?
 
midwed schrieb:
Und in welcher Auflösung soll gespielt werden? Frage wurde nicht beantwortet und zwischen Full-HD und "4K" liegen Welten - insbesondere, was eine (respektive die neue) Grafikkarte leisten muss.
Ich war mit der 2070 Super zufrieden was die Bildqualität angeht. Ich habe zwar einen 4K Monitor welcher aber schon viele Jahre alt ist. Mir würde Full HD ausreichen sollte es preislich möglich sein würde ich auch eine Grafikkarte nehmen die 4K unterstützt. Ist leider nicht mein Gebiet kenne mich nicht so gut aus. Ich kann nur sagen solange die Grafikkarte deutlich besser ist als die 2070 Super reicht es mir vollkommen aus.
 
Also die Teile von deinem Freund kannst auf jeden Fall mal nehmen und das System darauf umbauen lassen, unabhängig was mit der Grafikkarte passiert. Nette Geste von ihm! :)

Ich würde aber jetzt mal vermuten, dass die 2070 nicht wirklich defekt ist, sondern nur die Wärmeleitpaste komplett fertig ist und/oder die Lüfter nicht mehr laufen etc. Kann der "Techniker" nichts konkretes dazu sagen? Hat der noch keine Grafikkarte mal refurbished?

Wenn dir die 2070 aber eh zu langsam ist, dann könntest du nach einer 7700XT ausschau halten, die sollte ganz gut harmonisieren.

Sowas z.B.:
https://geizhals.de/powercolor-hell...700-xt-12g-l-oc-a3011227.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
FlohaufHund schrieb:
Wenn die Grafikkarte so heiss wird, kann man da nicht was am Kühler machen? Das hat ja irgeneinen Grund. Lüfter kaputt? Zugestaubt?
Habe ich mich auch gefragt. Der Techniker meinte er habe bereits die Lüfter gereinigt aber leider ohne Erfolg. Er vermutet es ist irgendwas an der Grafikkarte das nicht mehr richtig läuft oder so ich glaube er nannte es einen Kondensator. Er vermutet dass etwas in der Art beschädigt ist.
 
Wenn zudem 500 Euro das Maximalbudget für die Grafikkarte sind und man das ausreizen möchte, dann ist höchstens eine RX 7800 XT drin - für aktuell 499 Euro (zwei Modelle; einmal regulär bei Mindfactory, einmal via Mindstar bei Mindfactory ('ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger')). RX 7900 GRE oder RX 7RTX 4070 (Super) sind alle über 500 Euro.

Wenn man den Maximalbetrag nicht ausgeben möchte, dann bietet sich auch eine RX 7700 XT ab ca. 400 Euro an; kann man was sparen, mehr Leistung bekommt man aber auch hier schon ordentlich.

Alex_H schrieb:
Ich kann nur sagen solange die Grafikkarte deutlich besser ist als die 2070 Super reicht es mir vollkommen aus.
Alle genannten Karten sind deutlich schneller als die RTX 2070 und wären ein ordentlicher Schritt nach vorne.

Wenn ggf. wie erwähnt "nur" der/die Lüfter und/oder die Wärmeleitpaste der RTX 2070 das Problem sind, vllt. kann dein Techniker was mit "Ghetto Mod" anfangen und das umsetzen. Ich vermute aber, dass das wirklich schrottige Medion-Gehäuse auch das Problem ist, weshalb ein Wechsel des Gehäuse auf jeden Fall stattfinden sollte - egal ob man es dann nochmal mit der RTX 2070 probiert, ggf. wie erwähnt mit Umbau, oder mit Neukauf.
 
funkflix schrieb:
Ich würde aber jetzt mal vermuten, dass die 2070 nicht wirklich defekt ist, sondern nur die Wärmeleitpaste komplett fertig ist und/oder die Lüfter nicht mehr laufen etc. Kann der "Techniker" nichts konkretes dazu sagen? Hat der noch keine Grafikkarte mal refurbished?
Keine Ahnung ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, sorry. Der Techniker meinte er habe bereits alles versucht die Grafikkarte zu retten aber ohne Erfolg. Ob er eine Grafikkarte mal refurbished hat weiß ich nicht und ob er dies bei meiner getan hat weiß ich auch nicht. Er meinte nur dass er sich ziemlich sicher ist dass die Grafikkarte irgendeinen Defekt hat (defekter/beschädigter Kondensator) oder so...
 
Ja gut, ist ja auch nicht auszuschließen. Alles kann mal kaputt gehen, besonders eben unter erschwerten Bedingungen, wie in dem Brutkasten den du aktuell hast. :)

Dann halt eine 7700XT, oder 7800XT plus die Teile von deinem Freund.
 
Ich habe den Techniker gerade angerufen und nachgefragt ob er die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte erneuern kann. Er meinte das sei keine gute Idee. Die Paste zu erneuern würde, laut seiner Meinung, nicht viel bringen und zu dem mir unnötige Kosten bereiten. Sollte es mir der Paste nicht klappen würde mich der ganze Spaß (nur Erneuerung der Paste) 75 Euro kosten. Dies sollte ich lieber in eine neue Grafikkarte stecken, dies sagte der Techniker. Er meinte eine 4060/4060TI würde mehr als ausreichen für das System und diese gebe es ab circa 300 Euro. Problem ist nur das er mir keine richtige Auskunft geben wollte ob diese Karte deutlich besser ist als die 2070 Super und ob es bessere Alternativen gibt die etwas teurer wären. Als Antwort bekam ich nur ich soll mal im Internet nach Grafikkarten suchen. Schade, dass er sich nicht die Zeit genommen hat mich da ein wenig zu beraten. Aber nun gut kann ich jetzt nicht ändern. So oder so wollte ich euch dies mitteilen gegebenenfalls könnt ihr damit etwas anfangen und mich besser als der Techniker beraten. Die Grafikkarten die ihr mir genannt habt sind gut aber preislich schon hoch. Außer die 7700/7800. Ist die deutlich besser als meine jetzige? Passt sie von der Länge in das Gehäuse und auf das Medion Mainboard?
 
Eine 7700XT ist im GPU - Limit etwa doppelt so schnell als deine 2070 Super.

Medion verbaut normalerweise normale Serienboards, der Techniker soll auf jeden Fall mal ein BIOS Update machen, ausser er will dafür auch 75€..

In das 500DX passt die Grafikkarte auf jeden Fall, bei dem aktuellen Gehäuse würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
 
funkflix schrieb:
Eine 7700XT ist im GPU - Limit etwa doppelt so schnell als deine 2070 Super.
Das ist perfekt dann reicht mir das, ich danke dir.
funkflix schrieb:
Medion verbaut normalerweise normale Serienboards, der Techniker soll auf jeden Fall mal ein BIOS Update machen, ausser er will dafür auch 75€..
Habe ich nicht nachgefragt werde ich aber tun. Ich hoffe nicht dass das 75 Euro kostet. Wie lange dauert ein BIOS update? Er meinte der Umbau würde circa 70-100 Euro kosten. Je nach dem wie lange er braucht. Pro Stunde Arbeit nimmt er 75 Euro. Er sagte die Grafikkarte aus dem Gehäuse bauen anschließen auseinander bauen, alte Paste entfernen und neue draufhauen, alles wieder zusammenbauen etc. würde mindestens eine Stunde dauern und dazu käme dann auch noch ein Testlauf mit diversen Programmen...
 
Ein BIOS-Update dauert inkl. der Suche nach der richtigen Software vielleicht so 20 - 30 Minuten, viel mehr würde ich nicht veranschlagen. Hab aber mal bisschen gesucht und die Mainboards scheinen wohl teilweise doch propritär zu sein, muss der Techniker mal schauen. Sollte wohl auf jeden Fall eines mit dem B360-Chipsatz sein.

Edit: Also wenn es wirklich genau der PC aus deinem Link ist, dann ist das Mainboard folgendes:

MSI® MPG Z490M GAMING EDGE WIFI Mainboard
 
funkflix schrieb:
Edit: Also wenn es wirklich genau der PC aus deinem Link ist, dann ist das Mainboard folgendes:

MSI® MPG Z490M GAMING EDGE WIFI Mainboard
Ob es genau der PC kann ich nicht sagen. Ich habe bei Google.de nach einem Medion PC gesucht der die 2070 Super und den I7 10700 verbaut hat. Das sind die einzigen Komponenten die ich in dem PC kenne. Der PC wurde ende 2020 gekauft. Passen die neueren Grafikkarten auf das Mainboard? Ich weiß ja nicht ob ein BIOS Update möglich ist und kann leider auch nicht genau sagen welche ich meinem Medion PC verbaut ist.
 
Die Grafikkarte passt technisch auf das Mainboard, würde trotzdem ein BIOS-Update machen, das schadet in keinem Fall!

Ich hoffe doch dein Techniker kann dir die Fragen bzgl. dem Mainboard beantworten.
 
Ja gut, dann ist es doch die Version mit dem ECS B460H6-EM als Mainboard, schade. Da gibt es glaube ich auch nicht wirklich ein BIOS-Update, habe zumindest nix gefunden ausser das hier:
https://community.medion.com/t5/Ope...ION-BIOS-FILE/td-p/152089?profile.language=de

Aber da man nicht sieht von wann das ist, kann das ja z.B. auch schon bei dir drauf sein.

Naja, die Grafikkarte sollte trotzdem funktionieren, das Mainboard ist halt leider relativ schlecht, aber erfüllt vermutlich seinen Zweck.
 
Zurück
Oben