Grafikkarte kaufen oder warten auf 5000er Serie?

Gimli2k

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Resident Evil 4 Remake, Remnant 2, Hogwarts Legacy etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … minimum 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... TV mit 120hz und VRR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...IGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …MSI MPG A1000
  • Gehäuse: …Corsair D4000 Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Max bis Ende Dezember

ich habe den Fehler gemacht und meine 4090 verkauft Grund war Zeitmangel und auch die irgendwie nervigen Lüfter der Karte ( Starkes Brummen und ein extrem seltsames Temperatur Target bei Zero Fan)

Karte war eine ZOTAC Trinity OC

Jetzt möchte ich doch wieder einen Ersatz eine 5090 wird mir wohl zu teuer

Jetzt wollte ich fragen was am sinnvollsten ist

Gebraucht eine 4090 für ca 1500€ kaufen hier hätte ich eine MSI Suprim X im Sinn

Oder im AMD Lager vorbei schauen wenn Raytracing nicht wichtig ist? Welches Modell wäre hier zu empfehlen was so nah wie möglich an die Leistung der 4090 kommt?

Oder noch warten was die 5000er bringen?

Danke

Da die schnellste Karte bei AMD aktuell noch die 7900XTX ist muss es wohl eine davon werden, ich jedenfalls bin mit meiner ASROCK 7900XTX Phantom Gaming zufrieden, zumindest solange Raytracing keine große Rolle spielt. Aktuell gibt es das Modell für unter 900€ bei Notebooksbilliger.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Legalev und DF86
...eine ähnliche Leistung wirst Du vermutlich bei der 5080 kriegen, wahrscheinlich auch zu den besagten 1,5k€....

Wenn RT unc Co. absolut unwichtig sind, dann go for 7900xtx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
DLSS ist momentan das Hauptargument für Nvidia. In allen Spielen welche ich die letzten Monate durch habe, war FSR sichtbar schlechter da es dunkle Flächen und nasse Flächen glitzern läßt. Sogar bei nativer Auflösung und FSR Antialiasing obendrauf. The Last of Us Part 1 war ein mega Beispiel wie schlecht FSR funktioniert. Was FSR super kann ist Framegeneration. Framepacing ist super smooth, bei DSLL FG hab ich so krasses Mikroruckeln, dass ich das wieder ausschalte. Witcher 3 z.B. oder der DLSS FG Hack für The Last of Us. Das funzt nicht.

Mit DLSS / DLAA ist die Bildqualität schon echt super. Was hat Rise of the Tomb Raider früher geflimmert wegen des schlechten Antialiasings. Mit DLSS fast ein ganz neues Spiel. Shadow of the Tomb Raider wird auch viel besser durch DLSS / DLAA. Per DSLL Tweak stelle ich die Stufe Qualität immer auf 80%, und wenn ich am TV zocke (OLED 120Hz Gsync Compatible) eine traumhafte Bildqualität.

FSR 4.0 kann es vielleicht mit DLSS aufnehmen, aber das kommt wahrscheinlich nur für RX 8000er Karten und solange will ja auch keiner warten.

Eine GUTE gebrauchte 4090 wird Dir Freude bereiten, vor allem wenn es nicht das günstigste Modell wie die Trinitiy ist sondern was vernünftiges wie die Suprim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Wenn du einmal eine 4090 besessen hast kannst du dich nur verschlechtern. Oft wird man damit nicht zufrieden sein.

Kauf dir die gebrauchte 4090 und schau was in 3-4 Monaten ist.
Wenn du die für 1,5k bekommst hast du nicht viel verloren.

Selbstverständlich ist die richtige Antwort: warten auf die neuen Karten. Keine Ahnung, warum das überhaupt in Frage gestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Alioth
So kurz vor der Vorstellung der neuen Generation lohnt sich meines Erachtens kein Neukauf, wenn man bereits ist derart viel Geld auszugeben. Wer weiß, ob die 5090 nicht doch günstiger auf dem Markt kommt als man zunächst dachte. In dem Fall würdest du dich extrem stark ärgern.

• Gefällt mir
Ist eine Frage des zeitlichen Horizonts, die 40er Serie wird nicht mehr produziert. Preise sind da teilweise schon wieder gestiegen. Bis alle 50er dann verfügbar sind wird es dauern und auch die gebrauchtpreise werden erstmal hochgehen bis der Markt mit 50 gesättigt ist. Da wirst du deinem Geldbeutel mit warten was gutes tun, aber da reden wir eher von Monaten als von Wochen.

• Gefällt mir
thuering schrieb:
Selbstverständlich ist die richtige Antwort: warten auf die neuen Karten. Keine Ahnung, warum das überhaupt in Frage gestellt wird.
Soll er jetzt mit der IGPU rumkaspern bis er in 2-3 Monaten mit Glück eine 5000er bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Eine Gebrauchte 4900 ist imo riskant bzw. riskanter als gebrauchtkarten ohnehin da die halt auch für KI und mining eingesetzt werden und dann gerne mal wirklich runter sind...

eine 7900XT hat neben schwachen Raytracing halt den Nachteil nur FSR zu können was leider noch nicht so doll ist aber bei 4K schneller gebraucht werden dürfte...

die 5800 wird halt nur 16GB VRAM haben was bei 4K Knapp werden kann, aber eben auch DLSS4 weshalb sie vermutlich dennoch die beste Wahl ist (und da du scheinbar kein Problem damit hast deine Karte wieder zu verkaufen wahrscheinlich auch für dich (bei 16GB wirst du in ein paar fällen ein wenig herunter drehen müssen aber bis zur 6000er dürfte die auch in 4K noch ok sein, die 16GB in 4k (genauso wie 12GB in WQHD) sind eher für jene Kritisch welche die Karte gerne 4-6 Jahre behalten wollen...

Skavermin schrieb:
@Fighter1993 Wenn er so dringend auf eine Grafikkarte angewiesen wäre, hätte er wohl nicht die 4090 verkauft.
Er hat drauf spekuliert das die 5000er früher erscheinen und er mit möglichst wenig Verlust verkauft.

Naja für den Wiederverkaufswert gibt's wohl keinen besseren Moment als jetzt geben, wird im Preis nur noch fallen. Und wann die neuen Karten verfügbar sind kann man vorher nicht wissen

• Gefällt mir
@LugiBetrugi Ja, aber wozu?
Die 4090 wird wahrscheinlich mindestens bis zum erscheinen einer 5080TI die zweitbeste Karte bleiben (ja die 5080 bekommt DLSS4 aber ob 16GB VRAM mit DLSS4 besser sind als 24 mit DLSS3 sei mal dahingestellt)...

• Gefällt mir
Naja wird nur der te wissen. Kann mir vorstellen das er aber ein gutes Angebot bekommen hat. Und jetzt halt nicht so lange warten will

@Alioth Nein, aber bei der DLSS3.0 sind sie so verfahren und es ist in ihrem Verkaufsinteresse dies als exklusives Feature anzubieten, es wäre also eher überraschend wenn sie da von ihrem bisherigen Marketingkurs abweichen würden zumal es die Entwicklung wahrscheinlich erleichtert, wenn es nicht abwärtskompatibel sein muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Alioth
Natürlich warten, ich hab meine 4090 verkauft und sitze die Zeit bis zur 5090 mit einer 3070 ab.

Ich habe mich jetzt entschieden ich werde doch noch warten und eventuell doch zur 5090 greifen

Habe ja noch ein PlayStation 5 die reicht mir bis dahin leicht aus:)

Der Pc läuft ja trotzdem mit der Igpu

Zurück
Oben