Modding Grafikkarte lackiert

V4Mp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
490
Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich wollte mal hören, wie es gefällt?!
Mein PC ist in schwarz und weiß gehalten, dazu passte die AMD von Powercolor leider nur bedingt. Das Rot störte mich. Daher habe ich die Kühlerblende abgeschraubt und lackiert. Die Anschlusskabel werden noch sleeved in weiß.
So finde ich, passt es besser dazu?!

So sah das vorher aus. Eine PowerColor R9 280X TurboDuo OC
Powercolor-R9-280X-TurboDuo-5.jpg

So sah es nach dem lackieren der Abdeckung aus.
DSC_0012.JPG
DSC_0014.JPG

Die Headpipes sehen leider sch**** aus. ;) Also... lackieren! :D

So wurde alles abgeklebt, was nicht farbig werden sollte.
DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG

Frisch nach dem lackieren der Pipes und der ersten Lamelle.
DSC_0023.JPG

Fertig zusammengesetzt
DSC_0026.JPG
DSC_0027.JPG


Und wieder eingebaut. Die Kabel etc kommen noch. Es wird noch einiges gemacht, was aber nicht zu diesem Thema gehört. :)
DSC_0028.JPG


Und nun für die, welche Angst wegen den Temps haben.
Also, meine Grafikkarte wurde vor dem ganzen im idle ca 30 Grad +- 2 Grad warm mit 1050 UPM des Lüfters. Im Game und damit unter Last, hatte ich 70 Grad +-2 Grad Lüfter auf Maximum.
Das ganze hat sich danach nicht verändert. Meine Grafikkarte hat exakt die selben Werte. Würde ehr sagen ab und an etwas kühler, da die Wärmeleitpaste neue und bessere verwendet wurde.

Was sagt ihr? Würdet ihr das auch machen? Es ist einfach schwer, wenn alles zueinander passen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schniecke :) Würd ich auch so machen hätt ich das handwerkliche Geschick dafür ^^

Obs besser passt würde ein Bild des kompletten Pc´s natürlich besser zeigen.
 
Ein komplettes Bild werde ich mal nachliefern, wenn dann auch die Sleeved Kabel drin sind und die neuen Lüfter. :)
Ist aber nicht schwer. Dose mit Lack. Klebeband. Cutter und dann alles abkleben, was man zB anders haben will bzw was so bleiben soll.
 
vielleicht wäre ne Runde Klarlack noch gut gewesen, dann hätte die Graka noch ein wenig geglänzt nach dem polieren.
 
Ich wollte sie lieber matt haben. Ist auch extra matter Lack, weil sie sonst sich wieder von allem zu sehr abhebt. Alles andere inkl Netzteil ist ja auch matt. (Siehe Sysprofile in Signatur.) :) Aber klar, man kann natürlich auch Glanzlack oder Klarlack drüber jagen.


Naja, hier mal vorher
H5m65162.jpg

nachher
DSC_0015.jpg

Ich finde so kommt die Grafikkarte besser hervor. Der Lüfter vom Gehäuse links kommt noch weiße LED und oben kommen welche mit roten LED's. Das hat einen Hintergrund. Hinten und vorne blässt Frischluft rein und oben wird die dann "warme" Luft abgesaugt. Daher farblich unterschiedliche LED's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du echt super gemacht! Finde ich toll und auch ein Anstoß für die Leute die ihre Grafikkarte nach der Farbe kaufen müssen. Auch die weiße Beleuchtung ist sehr praktisch und nett.
 
sieht echt nett aus. nur leider passen die heatpipes jetzt farblich nicht mehr so gut zur restlichen karte. könnte man die z.b schwarz lackieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch mein Gedanke gewesen. Muss man nur Lack nehmen, der dafür geeignet ist... Mal schauen, wenn ich was in Silber finde... :D
Oder schwarz... Dann aber glänzend?! Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
? Was?
Ich glaube ich bin für schwarz Klavierlack Style. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Projekt, habe auch mehrmals darüber nachgedacht, bloss orange-weiß.
Welchen Lack hast du dafür genommen?

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Kabel weiß gesleevt sind :)
Möchtest du - wenn du eh noch an den Graka-Heatpipes rumlackierst - dem CPU-Kühler vielleicht einen weißen Rallystreifen verpassen?

Dr.Pfirsich schrieb:
:D doch jetzt geht der smiley

Das ist ja toll! ^^
 
Die Heatpipes werden nur im sichtbaren Bereich lackiert, um diese nicht zu extrem zu isolieren. Denn egal welchen Lack ich benutzen werde, werden dadurch natürlich die Eigenschaften beeinträchtigt. Ich werde daher auch mal Temps vorher und nachher loggen! Denn viele sind ja immer so "uuuuuh aaaaah... dann überhitzt die!". Naja, wenn man natürlich auf die kompletten Pipes 1cm Lack packt, dann sicherlich. ;)

Ich hab mich jedenfalls für schwarz entschieden und zwar glänzend. Ob jetzt Klavierlack muss ich noch sehen. Ich werde erst mal eine Schicht glänzenden Lack auftragen und das Ergebnis vom Aussehen und den Temps begutachten.
Danach entscheide ich, ob es Klavierlack wird, weil dies dann wirklich eine Isolierung bedeuten würde an der Stelle, wo er aufgetragen wird. Klavierlack würde halt mehrere Schichten Lack plus Klarlack bedeuten. ;)

Für die Abdeckung (da sie ja keine Kühlfunktion hat), habe ich handelsübliche Spraydosen aus dem Baumarkt benutzt. Einzig sollte man vielleicht nicht die billigsten nehmen. Ich hab gute Erfahrungen mit Renovo ausm Hagebaumarkt gemacht. Der Lack verteilt sich gut und bildet nur schwer Nasen. Zudem ist er nicht der teuerste. Also auch gut für jemanden geeignet, der nur ab und an mal was lackiert und kein Profi ist.

Den CPU Kühler wollte ich eigentlich nicht lackieren. Hab ich aber schon mal wo anders gesehen, aber ich finde den Dark Rock Pro 2 so schön genug.

Ich bin auch gespannt. Kabel sind die ersten bestellt. Die einen dürften diese Woche eintreffen und die anderen müssten Ende des Monats kommen. (Ich hab direkt vom Werk bestellt, die auch für andere namenhafte Firmen produzieren. ;) Kommt dann aus China per Post und das dauert eben.)
Ich hätte auch gerne selbst gesleeved, aber 1. keine Zeit und 2. zuviel Anschaffung für ein einzelnes Projekt. Kostengünstiger war das bestellen.

Wenn die Pipes und der Rest fertig ist, aktualisiere ich das Projekt Graka-Lackieren hier mal und stelle dann das fertige Ergebnis ein und die Temps, damit das mal jeder sehen kann, was so etwas an den Temps ändert. Als Test werde ich normalen Alltag nutzen von mir. Sprich, idle im Desktop auf zwei Monitoren und Gaming BF4 auf einem Monitor FullHD Ultra Settings alles auf High. Aber das stelle ich dann im Ergebnis noch genau rein.
Und ich lass dann noch n Benchmark laufen. Dann hat man definitiv absolute Auslastung. Denke mal im April das Update hier zu liefern. :)
 
UPDATE im ersten Post!!! Alles zum Fazit von mir und dem fertigen Ergebnis.
 
Du hast einen Meilenstein gesetzt, jetzt will jeder seine Komponenten lackieren ^^ Gute Arbeit! Sieht ja mal richtig geil aus!
 
lol, Scherzkeks. ^^
Ich bin auch zufrieden. Es ist fast unmöglich eine Grafikkarte in Wunschfarben zu bekommen und so hat man eben mal eine Info, was mit den Temps passiert, wenn man es macht. Dazu konnte ich nur sehr wenig Infos finden. Fazit... passiert nix! :)
 
Zurück
Oben