Grafikkarte lässt PC neustarten ab 79 Grad

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

ich habe seit ein paar tagen ein paar probleme. ich hatte letzte woche beim guild wars 2 spielen 3 bluescreens und habe dann eine neue mainboard firmware drauf gemacht und einmal komplett neu installiert.

jetzt habe ich ein frisches windows, aber ich habe immer noch probleme. ich habe guild wars 2 noch nicht getestet, aber mein rechner macht immer ein neustart, wenn ich archeage spiele. habe darauf das netzteil getaucht, memtest gemacht, 3dmark 11 und prime95 durchlaufen lassen und alle lief wunderbar.

dann habe ich furmark angemacht und der rechner hat immer zwischen 79 und 82 grad neu gestartet. so war es dann auch bei archeage, 79 grad erreicht und neustart. habe daraufhin runter getaktet, aber sobald er 79 grad erreicht gibts nen neustart.

habe dann einfach mal den kompletten standard takt genommen und er lief bestimmt 15 minuten in furmark bei 78 grad ohne probleme. habe dann die heizung angemacht und er hat bei 80 grad wieder neu gestartet. selbst ohne übertakten.

ist die grafikkarte kaputt? weil bei 80 grad schalten die doch eigentlicht ab oder?

gruss

Fotos aus dem Inneren deines Rechners wären nüzulich - So könnte man dir evtl. Tipps zur Besseren Kühlung geben... - Und außerdem muss es nicht zwingend die GPU sein, die hier das Problem ist. Hast du auch mal die Temperaturen der CPU gemessen?

Bei ca 80 Grad sollte nichts abschalten.
Gut möglich, dass die Grafikkarte einen weg hat und dann ab einer gewissen Temperatur Fehler wirft.
Kannst du den Lüfter nicht so regeln, dass die GPU kühler bleibt?
PS: In was hast du das Netzteil denn getaucht ;)

80 Grad GPU ist nicht gleich 80 Grad VideoRAM ... es kann auch daran liegen .

Und ja sowas kann dann normal sein. Kann auch gut sein das die Spannung nicht stabil zur Karte kommt und daher die Karte aussteigt .

Es könnte sein, dass die bei bestimmten stressigen Situationen zu wenig Spannung bekommt.

Vielleicht versuchst du mal die Spannung GERINGFÜGIG! etwas anzuheben und dann nochmal testen.

Natürlich auf eigene Gefahr hin!

Gruß, Nico

hi,

so zu ersten frage:

cTu1cdD.jpg

20140402_121242.jpg

CPU werde ich gleich mal messen.

zweite frage:

bei dem furmark steht auch immer dabei, der lüfter läuft auf 31%, egal wie heiß er noch wird.

dritte frage:

es ist ein enermax modu87+ verbaut und wurde durch slebiges aus einem anderen rechner getauscht, aber die abstürze blieben.

die pc lief halt so seit knapp 2 1/2 jahren, eigentlich mit wenigen problemen.

gruss

Das kann schon mal nicht sein.

Der Lüfter muss dann schneller drehen und somit würde sich die Temp. der Karte senken lassen mMn.

Hab jetzt erst gesehen, dass du eine GTX570 hast.

Ich habe erst letztes Monat meine 5870 gegen eine GTX570 getauscht. Vorher mit der AMD keine Probleme, mit der GTX fingen die Probleme an. Die 570 sollen generell viele Probleme mit zu wenig Spannung haben. Probiers mal aus sie zu erhöhen.

fff.jpg

so, habe mal alufen lassen und den screen bei 78 grad gemacht, weil bei einem grad mehr gibts nen neustart. wie man sieht, der lüfter ist bei 32%. ich habe versucht den lüfter mit EVGA precision zu erhöhen, aber es passiert nichts. aber beide grafikkarten lüfter drehen.

ok, ich erhöhe nur die spannung. hatte sie ja noch auf 1,088 vom letzen test. wenn die grafikkarte so getaktet ist, wie die letzten jahre, läüuft er ja stabil, nu halt viel schneller zu 79 grad und geht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliche Probleme auch mit meiner AMD Karte gehabt ... zwar kein Totalabsturz aber Treiber hing sich auf ... hab die Spannung unter last auch mal um 0.015 Volt erhöht und seit dem keine Probs mehr.

hat der TE evtl software wie MSI Afterburner oder EVGA Precision Tool drauf und damit aus versehen mal an der Lüfterkurve gespielt? wenn dem nicht so ist, dann Graka in anderem PC gegenchecken. gut möglich, daß eine Inkompatibilität die Regelung über den Haufen wirft.

ja, ich hatte die ganze zeit msi afterburner und nun das evga precision tool drauf, aber nicht an der lüfterkurve rum gespielt.also, muss ich die karte mal in einem andren rechner testen.

EDIT:

so, habe nochmal beim "fan speed" auf manuel geschaltet und da wird der lüfter schneller. je nachdem, wie ich ihn einstelle. nur bei auto bleibt er bei 31-32% stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Freund, deine CPU macht im Idle schon 52°C ... Ich glaub daran liegt es eher.
Hier wäre eine konfigurierte Bios Shutdown-Temp von 70°C im Bereich des Möglichen.

Überprüf das mal

mfg,
Max

Hallo,sonst versuch mal mit dem nVidia Inspector die Lüfter zu steuern.

so,

ddd.jpg

das sind die werte im IDLE.

ich konnte den lüfter mit evga precision doch manuel einstellen, ich habe es dann auf 70% eingestellt und das war extrem laut, trotzdem ist er bei 78 grad wieder ausgegangen.

ich lass nochmal mal prime laufen.

max_1234 schrieb:
Guter Freund, deine CPU macht im Idle schon 52°C ... Ich glaub daran liegt es eher.
Hier wäre eine konfigurierte Bios Shutdown-Temp von 70°C im Bereich des Möglichen.

Schau dir den Screenshot mal genau an - 52 Grad sind es unter Benchmark-Last ;-)

@TE
Lass mal das Gehäuse offen und schau, wie sich die Grakatemperatur verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn bleibt nur noch die Stromversorgung als Hauptkandidat.

Was mich zudem etwas juckt ist, dass auf dem Bild weiter oben die Grafikkarte durch den CPU-Kühler übelst nach unten gequetscht wird ... Das sieht nicht gesund aus. Weder für die Grafikkarte, noch für den PCIe Slot.

mfg,
Max

habe grad 10 min prime95 laufen lassen und die cpu hat 48 grad und die kerne 71 grad.

das sieht nur so aus, zwischen grafikkarte und cpu lüfter sind fast 3-4 cm. :)

ich muss leider weg, bis später.

Hast schon probiert die Spannung zu erhöhen?

Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie einfach unter Last zu wenig Saft bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben