Grafikkarte lässt PC neustarten ab 79 Grad

wie gesagt tipp ich auch auf die Spannung ..

Weiterführend war bei mir das Problem nach einen Treiberupdate spürbar stärker gewesen ... vorher eher 1-2 mal am Tag dann 3 x in 15 min und das bei wenig Last ...

Die 0.015 Volt mehr waren nen Segen ab jetzt null Probs.
 
Wenn die Karte mit mehr Spannung stabil läuft, dann heißt es im Umkehrschluss, dass die mit Herstellervorgaben nicht stabil läuft. Falls Garantie noch vorhanden ist, ist es ein klarer RMA-Fall.
 
ich habs mit verscheidenen spannungen versucht, aber bei 79-82 grad macht der rehcner einen neustart. gestern kam ein kumpel vorbei, ich habe seine grafikkarte verbaut und furmark lief einwand frei, selbst bis 85 grad.

dann haben wir meine genommen und bei ihm eingebaut, furmark gestartet und bei 82 grad gabs einen neustart. dann scheint wohl die grafikkarte einen defekt zu haben, aber alles funktiuoniert bis zu dieser temperatur.

gruss
 
von 1v bis 1,1v. hatte jede spannung versucht, ohne zu takten.
 
Dann kann es die Spannung wohl doch nicht sein 1,1 ist schon sehr viel.
Bei mir war es so, dass ich nach dem Tausch von einer 5870 AMD auf eine GTX570AMP von Zotac immer Abstürze hatte bei Spielen und 3D Mark. Hab im Netz herausgefunden, dass die GTX570 oftmals Spannungsprobleme hat unter Last.
Nach ein Paar Tests, hat sich heraus gestellt, dass die Spannung nur auf 0,97 gestellt war. Laut ein paar User im Netz, gibt es ein BIOS für die Karte, bei der die Spannung geringfügig erhöht wurde, jedoch war das nirgends zu finden.

Ich habe dann an Zotac geschrieben, die meinten ich soll es Testweise versuchen die Spannung zu erhöhen, ob der Fehler weiterhin auftritt, was eben nicht der Fall war.
Musste ihnen dann meine Daten der Karte durchgeben und habe ein BIOS zugeschickt bekommen, bei dem die Spannung auf 1,0V gestellt war und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
original spannung ist ja 1v, damit gehts ja auch net. ich habs eben nochmal probiert und ich hatte keinen neustart, sondern es kam eine felermeldung.

dieser link wurde in firefox geöffnet und unten rechts stand folgendes:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3007

das hat er bis 1,088V gemacht, bei 1,1V hat er einfach nen neustart gemacht.

dd.jpg

hier das bild.

EDIT:

das habe ich auf einem anderen thread:

das gleiche problem habe ich auch bei meinen 2 680 gtx.... ich glaube es liegt am treiber. stell doch mal in der nvidia systemsteuerung -> 3d einstellungen verwalten den energieverwaltungsmodus um. und zwar von adaptiv auf maximale leistung erzwingen. durch die kleine änderung ist der fehler bei mir verschwunden.

habs versucht, es geht aber nicht.

EDIT:

axo, wa sich vergessen habe zu erzählen. ich habe gestern den kühler runter gemacht und neue wärmeleitpaste drauf gemacht, habe nur in de rmitte einen punkt gesetzt, wohl zuviel, weil sie nun viel wärmer wird. jetzt bricht sie statt bei 78-82 grad bei 88-92 grad ab. neue wärmeleitpaste und die karte wird wärmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben