Grafikkarte läuft nur mit x8 3.0

Cardhu schrieb:
BIOS Reset kostet aber nichts ;) Wäre zumindest das ich versuchen würde :p

ok. danke. werde ich morgen mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Windows hat nichts mit PCIe-Lanes zu tun. Grafikkarte in den obersten 16er-Slot. Wenn dann keine weitere Karte im Rechner steckt, sollten auch 16 Lanes benutzt werden. Laut Handbuch sind die M.2-Slots völlig unabhängig davon.

Ich würde dem keine große Beachtung schenken, bei mir war kein FPS Unterschied feststellbar zwischen 16 und 8 Lanes.
Meine Karte (1080 zu der Zeit) war mit 16 Lanes im obersten Slot, nachdem ich Sie aber mit einem RicerCable vertikal montiert hatte (Kabel wurde zu kurz bestellt und passte nur noch in den 2. 16er Slot) hatte ich nur noch 8 Lanes.

was passiert wenn du eine m.2 ssd rausnimmst ?

also es steht, da wenn du eine karte im pcie slot 2 hast dann geht der erste slot auf x8
sollte eig durch nen bios reset gelöst werden

Zuletzt bearbeitet:
akio4800 schrieb:
was passiert wenn du eine m.2 ssd rausnimmst ?

ich könnte nur die grosse m2 rausnehmen. die andere ist meine systemplatte.
akio4800 schrieb:
wenn du eine karte im pcie slot 2 hast

ich hatte eine soundkarte im untersten slot.
ich werde das mit dem bios reset einfach heute abend mal versuchen.
wenn ich einen bios reset mache, mit batterie rausnehmen, sind dann auch meine gespeicherten bios einstellungen weg? also das gespeicherte profil meine ich.

Andybmf schrieb:
ch könnte nur die grosse m2 rausnehmen. die andere ist meine systemplatte.
es muss dabei kein windows starten -> nur im bios schauen
also die welche nicht im haupt m.2 steckt

Andybmf schrieb:
also das gespeicherte profil meine ich.
ansich sollte das profil erhalten bleibem , sonst auf usb sichern

und mach ein bios update -> da ist das profil weg -> usb sicherung

DarkInterceptor schrieb:
der unterschied ob du x16 oder x8 nutzt ist so verschwindend gering

das ist zwar erst mal beruhigend für mich. jedoch sollte das board ja so funktionieren, wie es soll.
Ergänzung ()

akio4800 schrieb:
es muss dabei kein windows starten -> nur im bios schauen
also die welche nicht im haupt m.2 steckt

kannst du mir das genauer erklären?
ich weiss ja, dass ich zwei m2 auf dem board habe. was mach ich, wenn ich weiss, welche wo steckt?

akio4800 schrieb:
ansich sollte das profil erhalten bleibem

auch, wenn die batterie raus war?
Ergänzung ()

usb sicherung habe ich noch nie gemacht. gut, wenn das geht.

akio4800 schrieb:

wenn ich weiss, wo welche m2 steckt, muss ich doch trotzdem rausnehmen, um zu sehen, ob sie die fehlenden lanes belegt.
und um das zu sehen, also ob die graka wieder 16 lanes hat, muss ich doch dann auch windows hoch fahren.

ja rausmehem schon , nachschauen geht meistens auch im bios

akio4800 schrieb:
ja rausmehem schon , nachschauen geht meistens auch im bios

ich habe jetzt selbst nochmal genauer nachgelesen.
wie hier auch schon gesagt wurde, du hast mich da jetzt etwas verunsichert, sind die pcie lanes der grafikkarte an der cpu angebunden.
die lanes der m2 slots sind am z390 chipsatz angebunden.
somit können die m2 keinen einfluss auf die pcie slots haben.

Mal ne doofe Frage:
hast du schon versucht, die Karte aus dem Slot aus- und wieder einzubauen?
Nicht, dass halt irgend ein Pin warum auch immer nicht richtig Kontakt hat und deswegen die Karte auf x8 läuft.

Andybmf schrieb:
die lanes der m2 slots sind am z390 chipsatz angebunden.
somit können die m2 keinen einfluss auf die pcie slots haben.
hatte auch mal das selbe problem mit meinen b350 board , gpu lief nur in x4 mode statt x8
m.2 raus -> starten bis ins bios -> m.2 rein -> geht
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
aus- und wieder einzubauen
er hat ne wasserkühlung wo das nicht so einfach geht

akio4800 schrieb:
m.2 raus -> starten bis ins bios -> m.2 rein -> geht

wie du ja selbst schreibst, würde ich mir das gerne, wegen meiner wakü ersparen, wenn es nicht nötig ist.
kannst du mir erklären, was die chipsatz lanes für einen einfluss auf die cpu lanes haben können?

also manchmal hat das bios einen fehler der auch über neustarts + reset bestehen bleibt, also probier einfach mal ein neues bios drauf zu spielen

m.2 ausbauen geht auch nicht wirklich ?

akio4800 schrieb:
m.2 ausbauen geht auch nicht wirklich ?

doch, es geht.
es ist nur in einer hinsicht schwierig. asus hat irgendwie gemeint, sie müssten auf die schrauben der m2 abdeckung/ kühlung, loctite, oder etwas ähnliches auftragen. dadurch muss man selbst mit genau passendem schraubendreher arg druck zum öffnen der schrauben geben.
wenn man da dann abrutsch, wird es mit den hardtubes echt spannend. ich streche aus erfahrung. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
@Andybmf

Wie gesagt meine 1080Ti läuft ja auch im x8 Was beandbreitentechnisch x16 2.0 entspricht. Leistungsunterschiede habe ich soweit keine Feststellen können. und wenn das reden wir hier von maximal 4% Wirklich Bemerkbar würde es sich machen wenn der GPU speicher voll wäre und nachgeladen werden muss.

( meine Battlefield 5 probleme haben sich nach einem Treiber reset dann auch erledigt ( wenn man die globen einstelleungen ändert ist klar dass nur rotze bei rumkommt xD ) )

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

kurzes feedback.
ein cmos reset hat das problem behoben.
einen unterschied in der leistung der grafikkarte ist meines erachtens nicht zu sehen.
ich habe, weil ich eben nichts anderes zocke, keinen einzigen fps mehr in cod mw, als vorher.

Zurück
Oben