[Grafikkarte] Lüfter gesucht

Citylight

Ensign
GTX460 Lüfter
1.Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Hallo zusammen,

ich suche einen guten leisen Kühler/Lüfter für meine EVGA GTX460 FTW. Der Originallüfter dreht genrell mit 40%, das ist ziemlich laut. (Köpfhörer auf, Musik läuft, PC-Gehäuse gedämmt, Lüfter summt hörbar vor sich hin -.-)

Wenn ich spiele dreht der Lüfter auf 100%. Nach spätestens 15min spielen schaltet sich die Grafikkarte ab. Man verbrennt sich fast die Finger beim anfassen...

Lasse ich alle meine Gehäuselüfter auf 100% laufen, kann ich im Schnitt 1-2h länger spielen.

Kann mir jemand einen guten Kühler (und im 2D-Betrieb mit leisen Lüfter) empfehlen?

Gruß, muhmaff

Zuletzt bearbeitet:
Schon allein das die Grafikkarte nach 15min ausgeht ist irgendwie nicht normal. Da stimmt doch schon grundsätzlich was nicht

Welches Gehäuse hast du und wie sind die Gehäuse lüfter eingebaut? Wo steht dein Gehäuse. Wechen CPU kühler hast du?

Schau mal wie warm dein Recher Wirklich wird mit z.B Aida64

Und alles mal ausblasen wegen dem Staub

also generell muss ich meinen vorrednern recht geben ist das nicht normal!
hast du deine cpu übertaktet? denn die ist im vergleich zur graka schon recht "alt", wenn ja dann könnte das zuviel abwärme schaffen, da ich aus erfahrung weis das der c2d6750 sehr gut und sehr leise gekült werden kann.
evtl schaffst du auch mit der gehäuse dämmung einen negativen effekt, da wenn du es dämmst die temps steigen und dadurch die lüfter höher drehen...evtl liegts daran...oder eben dreck...aber ich geh mal davon aus das du diesen punkt schon erledigt hast!

Du kannst ja mal ein bild von deinem pc innenleben machen...da liegt sicher iwo das prob...denn normal ist das nicht...

hast du das prob schon immer oder erst neu?

Da stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht.

Bekommt die Grafikkarte kalte Luft von irgendwoher? Evtl. WLP mal erneuern.

Wie lange ist sie denn schon in Betrieb und wie lange existiert das Problem schon?

Was sagt GPU-Z, wie heiß sie wird? Und welche andere Hardware hast du verbaut.

Ein paar mehr Informationen wären nett.

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt...steht dein pc in einem schrank? also kann er frei "atmen"? denn das sehr wichtig da nützt dir das beste kühlkonzept nix wenn der pc eingeschlossen ist und keine luft bekommt bzw die warme luft staut!

Mach deine Dämmung raus an allen stellen wo lüftunsschlitzte blockiert sind.

Poste bitte mal gehäuse bilder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Gehäuse ist ein ATX2.0 Midi-Tower und steht unter meinem Schreibtisch. Zwischen Zimmerwand und Gehäuse sind ca. 30cm Platz, nach oben ca. 40cm und nach hinten ca. 25cm. Die Kabel sind mit Kabelklettband verbunden, damit die Luft ordentlich abgesaugt wird.
Vorhandenen Staub habe ich bei Grafikkarten-Einbau vor 6 Monaten entfernt. (Ich reinige 2 mal im Jahr das komplette Gehäuse)

Mit meiner vorherigen Gainward GTS8800-512MB hatte ich nie Wärmeprobleme (~45°C), war aber auch nur eines der leicht übertakteten Modelle. Mit der GTX460 liegen die Temperaturen, 2min nach einem Absturz (gemessen mit SWI) bei ca. 60°C.
Die CPU läuft unter Normaltakt (2x 2,66GHz) und liegt im IDLE bei ca. 30°C, sowie unter Last bei ca. 45°C.

Gehäuselüfter: 3 ST Noiseblocker 80x80x25, ich glaube die BlackSilent Serie irgendwann 2005/2006 gekauft.
1 sitzt in der Front direkt vor meiner Festplatte (bläst ins Gehäuse)
1 sitzt Oberkante auf Höhe der Grafikkarte (blässt in den Raum unterhalb der Grafikkarte)
1 sitzt unterhalb Netzteil und saugt die Luft ab
Gesteuert über eine Lüftersteuerung, laut Temperaturanzeige: Frontraum meist 22°C, zwischen Grafikkarte und CPU zwischen 25°C und 30°C - insofern ich sie nur auf Stufe 1 (unterhalb der 1000U/min) laufen lasse. (Gemessen bei 18°C Zimmertemperatur)

Meine Dämmung ist bereits korrekt angebracht. Das Gehäuse ist schon etwas älter und besitzt nicht überall Lüftungsschlitze, deshalb habe ich die 3 Gehäuselüfter.

Bilder kann ich später anhängen, wenn ich zu Hause bin. Allerdings glaube ich immernoch, dass nicht das Gehäuse sondern die Grafikkarte ein Problem hat.

In Spielen wie WoW, Rift, DaO2 läuft soweit alles. Bei Crysis 1 und 2 sieht es dagegen schon anders aus, 15-30min und der Monitor meint, dass das Signal weg ist. Kurz danach schaltet sich auch die Grafikkarte ab (Lüfter geht aus).

Welche Software zeichnet die Temperaturen per LOG-Datei auf? So dass ich auch an die, zum Zeitpunkt des Absturzes gemessen Temperaturen, herankomme?

Bekommt die Grafikkarte kalte Luft von irgendwoher? Evtl. WLP mal erneuern.

Ich nehme einfach mal an, dass sich die WLP innerhalb 6 Monaten nicht in wohlgefallen auflöst.
Ergänzung ()

menzer45 schrieb:
nimm doch den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro http://geizhals.at/deutschland/a482525.html

oder den Arctic Cooling Accelero L2 Pro http://geizhals.at/deutschland/a426882.html

hier gar ein test mit einer gtx460 von palit

http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460.htm

Das witzige ist, in deinem geposteten Test wird darauf hingewiesen, dass der Twin Turbo (Pro) nicht auf die GTX460 passt. :) Danke trotzdem für die Links.

Natürlich eignen sich hier die Arctic Cooling Modelle am besten. Der Accelero TwinTurbo und TwinTurbo Pro passten leider nicht.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, zu dem Kühler: Arctic Cooling Accelero L2 Pro

Im Test wurde eine 140€ preiswerte nicht übertaktete GTX460 verwendet, sowie eine Kühlleistung für 100W angegeben. Wenn ich nun einen Testbericht meiner Grafikkarte anschaue, würde ich vorab sagen, der Kühler ist etwas zu unterdimensioniert: Testbericht auf Hardwareluxx.de

Für andere Meinungen bin ich selbstverständlich offen.

Gruß, muhmaff

Zuletzt bearbeitet:
Mit Aida64 kannst du in log aufzeichen lassen alles was du möchtest aber ka ob das auch mit der Tail version geht.

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga.html
Accelero XTREME Plus passt wenn deine karte Reference design hat. Dein beiden andern kühler das war ein fail. Wobei der Accelero TWIN TURBO Pro von der Kühlleistung locker reichen sollte wenn er passen würde der standart kühler hat weniger Leistung. In dem Test vom LUxx wird das ganze System gemessen nicht nur die Grafikkarte.

Hast du dir die GTX460 erst neu gekauft oder hast du erst seit kutzen das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Neu gekauft im November 2010 und das Problem habe ich seit etwa 1 Monat. Da ich zuvor recht selten gespielt habe, ist es mir so nicht aufgefallen. Jedoch störte mich der laute Lüfter von Anfang an. Per Tools ist es nicht möglich die Lüfterleistung auf unter 40% zu stellen, bei den oben angesprochenen Wärmeproblemen, werde ich mich auch hüten das weiterhin zu versuchen. ;)

Auf der Arctic-Seite wird ein Test bei pcgameshardware verlinkt: Hier klicken.

Wie versprochen die Bilder. (+ Staub der letzten 6 Monate :) )

Anhänge

• 01 PC-Gehäuse Front.jpg
    01 PC-Gehäuse Front.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 183
  • 02 PC-Gehäuse Platz nach hinten.jpg
    02 PC-Gehäuse Platz nach hinten.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 219
  • 03 Innenraum 1 Blick von oben.jpg
    03 Innenraum 1 Blick von oben.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 176
  • 03 Innenraum 2 - Oberhalb Grafikkarte.jpg
    03 Innenraum 2 - Oberhalb Grafikkarte.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 196
  • 03 Innenraum 3 - Kabelwirrwarr.jpg
    03 Innenraum 3 - Kabelwirrwarr.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
wg. Temp problemen
kann es sein, dass du bei der Graka eingestellt hast der Lüfter immer auf 50% dreht?

lass den Lüfter mal automatisch machen (ist laut, aber die Temp. dürfte nicht zu hoch werden) und dann schreib ob die Graka immer noch abstürzt :P

Er schreibt doch, dass der Lüfter auf 100% läuft.

Auf jeden Fall mal entstauben, evtl Wärmeleitpaste erneuern.

Kannst noch einen zweiten 80mm Lüfter hinten installieren der mit rauspustet? Ein so kleiner Lüfter scheint mir ein bischen zu wenig um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Rechern mach mal hinten einen zweiten 80x80x25 Lüfter rein und ich würde mir mal einen Cpu Kühler besorgen P/L technisch bleibt da nur der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2.

Desweitern würde ich alle Slotblenden hinten entfernen.
Bei der Grafikkarte würde ich nur neue Wärmeleitpasste drauf machen z.B Arctic Silver Silver 5 ( 3,5g Tube reichen)

Solltest du dann immer noch Problem haben dann den erst
den Accelero XTREME Plus kaufen.

Welches Tool nutz du um den Lüfter auf unter 40% zu Stellen MSI Afterburner?

@ mo_ritzl,

nein kann es nicht - hab ich aber schon geschrieben.

@ TheMechanic,

was will ich denn da noch entstauben? Du glaubst doch nicht ernsthaft, die Grafikkarte wird wahnsinnig heiß, weil eine 0,2cm Staubschicht an meinem CPU-Lüfter hängt?

@ stoeggich,

1) Wieso ist plötzlich meine CPU zu warm und der Lüfter zu schwach? 30°C IDLE und 45°C LOAD sind nun zu heiß?
2) Warum die Slotblenden?
3) <40% Lüfterleistung geht nicht, schrieb ich aber auch schon

Tut mir leid, aber fast alle Fragen und Antworten der letzten 3 Poster entziehen sich meiner Logik. Ich versteh die Zusammenhänge nicht und frage mich auch, warum ich soviel Infos schreibe, wenn sie keiner liest?

Bitte erklärt mir doch, warum ihr dieses oder jenes vorschlagt, möchte ja auch noch mal was dazu lernen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
muhmaff

Ich schlag dir jetzt einfach mal den Arctic Accelero Xtreme Plus vor. Der wurde ja schon mal gennant. In meiner Sig kannste dir dazu mal ein Review durchlesen. Zwar andere Graka's aber ich denke die Temps dürften sich bei dir ähnlich verbessern. Beachte aber, dass der Kühler die Luft nicht mehr nach außen abführt sondern im Gehäuse verteilt.

Btw: Wenn ich mir die Bilder anschaue bezweifel ich stark, dass da ein guter Luftstrom durch das Gehäuse geht. Die ganzen Kabel solltest du besser verstauen!

Zuletzt bearbeitet:
muhmaff schrieb:
@ TheMechanic,

was will ich denn da noch entstauben? Du glaubst doch nicht ernsthaft, die Grafikkarte wird wahnsinnig heiß, weil eine 0,2cm Staubschicht an meinem CPU-Lüfter hängt?

Ich mein nicht dein CPU-Kühler sondern den Kühler deiner Grafikkarte. Den solltest du, falls noch nicht getan, mal entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern.

Den zweiten Lüfter würde ich einbauen, weil der Bereich über der Grafikkarte einer der heißesten Stellen im Gehäuse ist

Wegen dem Vorschlag mit den Slotblenden von stoeggich:
Ich glaub er möchte damit sagen, du solltest sie entfernen, damit der Lüfter der Grafikkarte seine kalte Frischluft durch die Öffnungen saugen kann.

Crossfire Sebi schrieb:
Btw: Wenn ich mir die Bilder anschaue bezweifel ich stark, dass da ein guter Luftstrom durch das Gehäuse geht. Die ganzen Kabel solltest du besser verstauen!

Den Lüfter werde ich mir bestellen, schlechter werden kann es ja kaum.

Die Kabel müsste ich abschneiden um sie zu verstauen, oder mir nen größeres Gehäuse zulegen.
Beides wird sich jedoch kaum auswirken, da die Grafikkarte 1cm von meinen Festplatten entfernt sitzt - da kommt kein Luftstrom durch / zustande. :rolleyes:

Zurück
Oben