Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte macht sehr komisches Geräusch unausstehlich
- Ersteller Reissling
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
spulenfiepen?
Hab mir dazu ein Video mal angesehen es hört sich anders an irgendwie es kommt aber auch nicht von den Lüftern.Passiert allerdings bei hohen FPS deswegen kommt Spulenfiepen in Frage aber die Karte ist nicht mal 2 Monate alt . Dieses Geräusch macht mich kirre . Wenn es Spulenfiepen ist, ist sowas ein Umtausch Grund ?
Kerim262626
Lt. Commander
Wann tritt das auf?
Bist du dir sicher, dass es von der Grafikkarte kommt und nicht eben von der, vor kurzem eingebauten, Aio?
Wenn das vor der AIO nicht aufgetreten ist, wird das denke ich kein Spulenfieben sein oder?Deathangel008 schrieb:spulenfiepen?
Bist du dir sicher, dass es von der Grafikkarte kommt und nicht eben von der, vor kurzem eingebauten, Aio?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Reissling:
spulenfiepen ist mWn leider kein grund für einen umtausch, da es die funktion der karte nicht beeinträchtigt. nach zwei monaten kannst du da nur auf die kulanz des händlers hoffen.
ansonsten halt fps limitieren. meine auch mal gelesen zu haben dass sich undervolting positiv auswirken kann, da kann ich mich aber auch irren.
spulenfiepen ist mWn leider kein grund für einen umtausch, da es die funktion der karte nicht beeinträchtigt. nach zwei monaten kannst du da nur auf die kulanz des händlers hoffen.
ansonsten halt fps limitieren. meine auch mal gelesen zu haben dass sich undervolting positiv auswirken kann, da kann ich mich aber auch irren.
Zuletzt bearbeitet:
@Kerim262626 Ja kommt definitiv nicht von der Aio, vlt kommt es auch vom Netzteil aber es hört sich danach an das es von der Graka kommt.Aber warum tritt es auf einmal auf
Vor allem ist es so unendlich Penetrant das es nicht zum aushalten ist.
Ergänzung ()
Vor allem ist es so unendlich Penetrant das es nicht zum aushalten ist.
Kerim262626
Lt. Commander
Meine Grafikkarte hat selber auch Spulenfiepen, aber so extrem ist das eigentlich nicht.
Entweder du hast es ganz schlimm erwischt, oder es ist doch was anderes
Entweder du hast es ganz schlimm erwischt, oder es ist doch was anderes
Syndlogic
Lt. Commander
Spulenfiepen ist kein Grund für einen Umtausch. Da du die Karte auch schon länger als 14 Tage hast, wird das nichts mehr mit einem Umtausch oder Rückgabe. Wenn es extremes Spulenfiepen ist, kannst du eventuell die Karte zum Service des Herstellers einsenden. Mit Viel Glück, wird diese dann gegen eine andere Karte getauscht, diese kann dann aber auch wieder Spulenfiepen haben. Wie gesagt, das ist halt kein Defekt, sondern leider eine sehr lästige Eigenschaft von "elektronischen Geräten", welche mal mehr oder weniger ausgeprägt auftreten kann.Reissling schrieb:Wenn es Spulenfiepen ist, ist sowas ein Umtausch Grund ?
Ok als entweder nehme ich es übernatürlich war weil ich bekomme das scheiß Geräusch nicht mehr aus dem Kopf.Es kommt aber definitiv aus dem inneren der Graka hab nochmal mein Ohr nah ran gehalten.Kann man das irgendwie dumm gesagt Reparieren?
Kerim262626
Lt. Commander
Ohne zu wissen, was das Problem ist, nicht. Ob man Spulenfiepen "reparieren" kann, weiß ich nicht.
Könntest du mal eine Audioaufnahme machen? Würde mich halt echt mal interessieren
Könntest du mal eine Audioaufnahme machen? Würde mich halt echt mal interessieren
teufelernie
Commander
Interessanter ist, wie laut das ist. Mess doch mal mit ner Handyapp die Lautstärke/Schalldruckpegel und dann provoziere das pfeifen.
Sofern das dann nochmal lauter wird, kann es schon ein Untauschgrund sein, da das Geräusch ja am Anfang so nicht aufgetreten ist.
Ggf könnte es ja sein, dass ein Lüfter ein Schleifgeräusch macht...
Sofern das dann nochmal lauter wird, kann es schon ein Untauschgrund sein, da das Geräusch ja am Anfang so nicht aufgetreten ist.
Ggf könnte es ja sein, dass ein Lüfter ein Schleifgeräusch macht...
Kerim262626
Lt. Commander
Hast du bei grade aus mehr oder weniger FPS?
Normaler weise tritt Spulenfiepen dann am stärksten auf, wenn die FPS sehr hoch sind
Normaler weise tritt Spulenfiepen dann am stärksten auf, wenn die FPS sehr hoch sind
Kerim262626
Lt. Commander
Wenn du nichts übertaktet hast, wird das Netzteil dicke ausreichen. Daran wirds also nicht liegen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Reissling:
ohne OC langt ein gescheites 500W-NT wie das PP11 mehr als locker.
unten links neben "Melden".
edit:
ohne OC langt ein gescheites 500W-NT wie das PP11 mehr als locker.
unten links neben "Melden".
edit: