Grafikkarte macht sehr komisches Geräusch unausstehlich

Reissling

Lt. Junior Grade
Hi seit dem ich meine Aio eingebaut habe vor 2 Tagen macht meine Graka die 2070 Super von Palit ganz komische Geräusche hört sich elektronisch an irgendwie es ist unausstehlich .Es funktioniert aber alles normal was kann das sein `?

Hab mir dazu ein Video mal angesehen es hört sich anders an irgendwie es kommt aber auch nicht von den Lüftern.Passiert allerdings bei hohen FPS deswegen kommt Spulenfiepen in Frage aber die Karte ist nicht mal 2 Monate alt . Dieses Geräusch macht mich kirre . Wenn es Spulenfiepen ist, ist sowas ein Umtausch Grund ?

Wann tritt das auf?
Deathangel008 schrieb:
Wenn das vor der AIO nicht aufgetreten ist, wird das denke ich kein Spulenfieben sein oder?

Bist du dir sicher, dass es von der Grafikkarte kommt und nicht eben von der, vor kurzem eingebauten, Aio?

@Reissling:
spulenfiepen ist mWn leider kein grund für einen umtausch, da es die funktion der karte nicht beeinträchtigt. nach zwei monaten kannst du da nur auf die kulanz des händlers hoffen.

ansonsten halt fps limitieren. meine auch mal gelesen zu haben dass sich undervolting positiv auswirken kann, da kann ich mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
@Kerim262626 Ja kommt definitiv nicht von der Aio, vlt kommt es auch vom Netzteil aber es hört sich danach an das es von der Graka kommt.Aber warum tritt es auf einmal auf
Ergänzung ()

Vor allem ist es so unendlich Penetrant das es nicht zum aushalten ist.

Meine Grafikkarte hat selber auch Spulenfiepen, aber so extrem ist das eigentlich nicht.
Entweder du hast es ganz schlimm erwischt, oder es ist doch was anderes

Reissling schrieb:
Wenn es Spulenfiepen ist, ist sowas ein Umtausch Grund ?
Spulenfiepen ist kein Grund für einen Umtausch. Da du die Karte auch schon länger als 14 Tage hast, wird das nichts mehr mit einem Umtausch oder Rückgabe. Wenn es extremes Spulenfiepen ist, kannst du eventuell die Karte zum Service des Herstellers einsenden. Mit Viel Glück, wird diese dann gegen eine andere Karte getauscht, diese kann dann aber auch wieder Spulenfiepen haben. Wie gesagt, das ist halt kein Defekt, sondern leider eine sehr lästige Eigenschaft von "elektronischen Geräten", welche mal mehr oder weniger ausgeprägt auftreten kann.

Ok als entweder nehme ich es übernatürlich war:D weil ich bekomme das scheiß Geräusch nicht mehr aus dem Kopf.Es kommt aber definitiv aus dem inneren der Graka hab nochmal mein Ohr nah ran gehalten.Kann man das irgendwie dumm gesagt Reparieren?

Ohne zu wissen, was das Problem ist, nicht. Ob man Spulenfiepen "reparieren" kann, weiß ich nicht.
Könntest du mal eine Audioaufnahme machen? :D Würde mich halt echt mal interessieren

Interessanter ist, wie laut das ist. Mess doch mal mit ner Handyapp die Lautstärke/Schalldruckpegel und dann provoziere das pfeifen.

Sofern das dann nochmal lauter wird, kann es schon ein Untauschgrund sein, da das Geräusch ja am Anfang so nicht aufgetreten ist.
Ggf könnte es ja sein, dass ein Lüfter ein Schleifgeräusch macht...

Kann es nicht hochladen
Ergänzung ()

Guck ich im Spiel auf den Boden bei 145 fps alles leise schau ich grade aus Laut wie sau

Hast du bei grade aus mehr oder weniger FPS?
Normaler weise tritt Spulenfiepen dann am stärksten auf, wenn die FPS sehr hoch sind

Genau die gleichen fps

AIO raus und alten Lüfter wieder einbauen, und vergleichen.

Hab gemessen mim Handy 50-55db
Ergänzung ()

Kann es auch daran liegen das vlt das 500 Watt Netzteil an seine Grenzen kommt? Und dadurch irgendwie das Geräusch kommt bei den VGA Steckern raus bzw auf der Höhe

Aktiviere mal Vsync im Spiel.

Man kann übrigens Beiträge editieren, anstatt jedes mal neu zu schreiben.

Wenn du nichts übertaktet hast, wird das Netzteil dicke ausreichen. Daran wirds also nicht liegen.

@Reissling:
ohne OC langt ein gescheites 500W-NT wie das PP11 mehr als locker.

unten links neben "Melden".

edit:
cbf x39.png

Zurück
Oben