Grafikkarte macht sehr komisches Geräusch unausstehlich

Audio-Aufnahme wäre wirklich interessant.

Hatte bei meinem alten Setup auch mal fürchterliche Geräusche, wo ich nicht sicher war ob das von der GPU oder dem Netzteil kommt. War aber die GPU. Weiß aber bis heute nicht was das war, wie Spulenfiepen klang das für mich auch nicht (hatte auch eine Aufnahme gemacht, die hab ich grad nochmal angehört).
Wenn es Spulenfiepen wäre, müsstest du da schon auf Kulanz hoffen. Offiziell ist das kein Reklamationsgrund, weil das auch kein Defekt/keine Beeinträchtigung der Funktion darstellt.

CPU
Wenn dieses Geräusch, mich bloß nicht so triggern würde aber ich musste den PC ausmachen. Weil ich bald ausgerastet wäre. Ich muss auch erstmal von Spulenfiepen ausgehen aber warum tritt es ein auf den anderen Tag auf? Wobei es sich, echt nicht nach einem Fiepen anhört. Es hört sich anders an Elektrisch halt. Habe mich mal an den Shop gewendet und einfach mal gefragt, ob ein Umtausch möglich wäre. Plus dazu, regt es mich auf, das man für etwas knapp 600 euronen zahlt und dann sowas auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, schade. Meine Vermutung ,wäre es auf der GPU, dass es so eine Bastellösung für die GPU ist und die Spannungswandler mit einfachen Kühlkörpern gekühlt werden und die Spulen einfach mehr Raum zum vibrieren haben.

Warum das jetzt plötzlich beim AIO Einbau für die CPU auftreten sollte weiß ich leider nicht.

Kannst du das Geräusch irgendwie näher beschreiben irgendwie?

Meins klang eher metallisch und das war kein konstantes Geräusch, zwischendurch gab es Töne, die echt laut waren und so ekelhaft kratzig klangen.

Es hört sich an wie wenn Strom durch eine große Stromleitung fließt so ein elektrisches Rasseln kann es echt schwer beschreiben.

Mach eine Aufnahme davon lade es zB auf Youtube als ungelistet hoch und schick den Link hier rein. Dann kann man das besser einschätzen was es ist.

Ja, wäre wirklich praktisch.

Als rasselnd hätte man die Geräusche bei meinem PC damals auch stellenweise beschreiben können.
Klingt das bei dir vielleicht wie etwas hier von?

Ähnlich zumindestens

Wenn du genau wissen möchtest welches Bautail die Geräusche macht dann mach es wie es Mechaniker seit Jahrzehnten tun. Einen Schraubendreher mit der Spitze auf das verdächtige Teil halten und mit dem Ohr am Griff hören. Also den Griff richtig ins Ohr stecken. So höhrst du das kleinste Kratzen und Klackern jedes Lagers oder Pumpe. Achtung ! Bitte keinen Kurzschluß produzieren. Also nur Nichtmetallische Teile oder Stromlose teile abtasten.

OK es ist aufjedenfall so laut das ich es aus dem verschlossenen Gehäuse raushör. Werde mir nach der Arbeit die Sache nochmal anschauen regt mich einfach so unendlich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Die tauschen dir die Karte schon aus.

Habe sie bei Mindfactory erworben, habe den auch schon geschrieben gestern. Bin mal gespannt ob sie das machen werden.

Würde da morgen anrufen.

Zurück
Oben