Grafikkarte max Temperatur?

Shukon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
77
Hey,

hätte da eine kurze Frage bezüglich meiner Graka und der Temperatur. Jetzt gerade ist diese auf 82 Grad ca. Ab und an geht die mal ein bis zwei Grad runter. Ich habe die GTX 1060 6GB verbaut. Sie ist aber auch gerade bei 100% Auslastung (habe noch ein Game offen)

Habe gelesen das die GTX 1060 bei der Temperatur wohl die Grenze bei 83 Grad liegen soll. Daher finde ich 82 Grad doch schon sehr beängstigend oder ist das noch vollkommen im Rahmen?

Bin auch schon am überlegen mir ein neues Gehäuse zu holen, welches da eventuell etwas besser ist was Belüftung angeht.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, YY247 und Trinoo
meine 1080Ti rennt mit 375w (Powerlimits aufgehoben) seit Jahren gegen die 90°.
garkein Problem.
 
Shukon schrieb:
Habe gelesen das die GTX 1060 bei der Temperatur wohl die Grenze bei 83 Grad liegen soll. Daher finde ich 82 Grad doch schon sehr beängstigend oder ist das noch vollkommen im Rahmen?
Die 83 Grad dürften die Grenze sein wo sich die Karte anfängt minimal zu drosseln. Temps könnten zwar besser sein, sehe aber kein gravierendes Problem.
 
@Weedlord die Nvidia Karten drosseln schon viel früher ... aber halt auch gemächlich ... und @Shukon Wo hast du das gelesen ?
 
Ab 83 fängt sie leicht an zu drosseln. Bei 92 schaltet sie sich aus. Aushalten tut der Chip 100+ bevor er schaden nimmt. Das hättest du auch bei Dr. Google gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
@Weedlord die Nvidia Karten drosseln schon viel früher ... aber halt auch gemächlich ... und @Shukon Wo hast du das gelesen ?
Meine 3080 drosselt zumindest laut Afterburner bei 83 Grad.

Glaub aber die takten bei geringeren Temps leicht höher, ab 83 fangen die glaub stärker an zu drosseln.

Unbenannt.PNG


Bisher konnte ich höhere Temps als so 85 Grad aber nie erreichen weil die ab da dann wirklich stärker runtertaktet, davor bleibt die aber bei Ihren 1900 + X MHZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Sicherlich hätte ich das auch bei "Dr. Google" gefunden. Bei Google findet man so einiges. Bei Google findet man sogar sehr viel. Und tatsächlich habe ich das mit der 83 Grad auch bei Google herausgefunden. Aber ich gehe lieber diesen Weg um frag nochmal nach und hol mir selber paar Meinungen rein.

@xxMuahdibxx tatsächlich durch einen Ausuzug bei Google aus diesem Forum. Das die die GTX 1060 standard mäßig 83°C als Temperaturlimit hat.

Ich fand das nur etwas bedenklich und wollte hier einfach mal nachgfragen. Vor allem, wenn jetzt die Temperaturen draußen steigen.

Würde mir ja gerne eine neue GPU zulegen, aber das ist in Moment ja eher schwierig. :D
 
MrWaYne schrieb:
meine 1080Ti rennt mit 375w (Powerlimits aufgehoben) seit Jahren gegen die 90°.
Ja, die Chips halten schon einiges aus. Viel mehr als die meisten denken.
Meine 1080 ti läuft meist mit gemütlichen 280 Watt bei 38 bis 42°C je nach Raumtemperatur.
Bei 330Watt sind es 40 bis 45°C.
 
Keine Ahnung ob das normal ist. Ich habe auch noch eine 1060 von Gainward (Phoenix) und bei mir werden immer 69 Grad bei 99% Auslastung angezeigt.
 
Shukon schrieb:
Das die die GTX 1060 standard mäßig 83°C als Temperaturlimit hat.
Das Temperaturlimit ist 92. Ab 83 bis 92 wird Schrittweise die Leistung reduziert, bis sie sich bei 92 ausschaltet. Schädlich sind auch die 92 noch nicht. Gefährlich wird es erst ab 100°C.
Die 83°C sollte man eher als die maximale Solltemperatur ansehen, wenn man keinen Leistungsverlust haben möchte. Deshalb haben die meisten Hersteller ihre Lüfterkurven so gewählt, dass die Grafikkarten bei 82°C gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Hmm ... Okay. Gut zu wissen.
Meine Karte hält sich jetzt auch schon seit einiger Zeit tapfer bei 82 Grad. Werde eventuell aber später wohl doch mal das Gehäuse "aufrüsten" und bessere Lüfter verbauen.

Danke euch, berruhigt etwas. :D
 
Shukon schrieb:
Habe gelesen das die GTX 1060 bei der Temperatur wohl die Grenze bei 83 Grad liegen soll. Daher finde ich 82 Grad doch schon sehr beängstigend
83°C ist das ab werk eingestellte TT (Temperature Target). das ist nicht die grenze dessen was der chip abkann. das TT kann man erhöhen.

um welche 1060 handelt es sich denn jetzt...? wurde der kühler mal gesäubert?

Vor allem, wenn jetzt die Temperaturen draußen steigen.
dann werden die lüfter aufdrehen um die temperatur knapp unter dem TT zu halten.

seit Pascal reduzieren die karten ab ~40°C alle 10°K(?) den takt um eine stufe, bei Pascal sind das 12,5MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191463/asus-gtx1060-6144-160929
Hab mal das erstbest Bios genommen, die 83°C und 92°C sind aber zu 99% bei allen GTX 1060 gleich.
Dabei gilt, ab 83°C wird der Takt durch Temp-Limt Steuerung in feinen Schrittchen gesenkt, bis zwischen 82°C-83°C stabile Temp erreicht wird.
Die 92°C sollte nie erreicht werden und falls doch greift ein Bauteilschutz der sich in sehr starkem Drossel äußert, typischerweise sinkt der Takt dann Richtung 400MHz, teils nur 150 MHz.
Das passiert üblicherweise nur bei beschädigten Lüftern oder Firmwareproblemen.
 
Shukon schrieb:
Daher finde ich 82 Grad doch schon sehr beängstigend oder ist das noch vollkommen im Rahmen?
Kurze Gegenfrage: Deine Grafikkarte arbeitet mit einem Temperaturlimit bzw. Temperaturtarget
und taktet beim erreichen runter bzw. dreht die Lüfter auf und wird lauter. Stört dich das nicht ?
 
Wenn du im MSI Afterburner STRG+F drückst und dann oben rechts in der Ecke auf OC-Scanner, werden automatisch die einzelnen Taktraten zu den jeweiligen Spannungen neu gesetzt.

Danach kannst du schauen, ab welcher Spannung die Taktraten nur noch minimal steigen und alle kleinen Vierecke rechts von diesem Punkt unter diesen Punkt ziehen. Wenn du dann das Profil speicherst, wird die Linie begradigt und die Spannung auf den Wert begrenzt, bei dem die gerade Linie beginnt.

Bei meiner GTX 1070 ist es z.B. bei 0.925 Volt der Fall. Ich verliere dadurch ca. 2 % Leistung, aber die Karte bleibt deutlich leiser und erreicht nur noch ca. 65°C beim zocken. Vorher waren es um die 73°C. Beim Zocken merkt man keinen Unterschied.

Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als direkt ein neues Gehäuse zu kaufen.

Standardmäßig lasse ich meine sogar bei 0.7 Volt und ca. 1400 MHz laufen, weil ich auch Spiele spiele, die die Leistung nicht brauchen. Dann bleibt sie unhörbar bei 55°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben