Na dann ServusPeacemakerAT schrieb:@getfreshUstink
Ein paar Ideen bzw. Fragen, vielleicht nähern wir uns dem Problem ja :-)
- Du hast am Startbildschirm dauerhaft 25% Auslastung, welche Prozesse laufen denn hier?
- Hattest du nach dem Bios Update auch ein Bios Reset durchgeführt?
- Kannst du Ingame mal eine Auswertung mitlaufen lassen damit man Auslastung, Verbrauch und Betriebsparameter sieht?
- Hast du zwischen es lief gut und jetzt irgendwas geändert, gab es Windows/Spiel/Treiberupdates?
Ein 14700K zieht hier auch um die 150W, gut gekühlt mit 360er AiO aber nur 55-60° warm
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Grüße aus OÖ zurück :-)
Also mit Startbildschirm mein ich halt den Homescreen von Finals - da schwankt die Auslastung zwischen 25 und 32% sowas.
Sorry für die ungenauen Angaben teilweise, aber Fehlersuche und Grippehirn verträgt sich nicht gut^^
Ich hab Fotos angefügt von allen Prozessen die da so laufen!
Ein Bios Reset habe ich nicht gemacht. Das Bios Update habe ich erst gemacht, nachdem eben die Probleme auftraten. Bin jetzt auf Version 1604. Vorher 1603.
So eine Auswertung geht eigentlich über den Adrenalin Treiber oder? Oder wäre es dir mit Afterburner lieber?
Welche Werte würdest du da haben wollen?
Es gab ein Finals update und Battlefield update.
Aja und ein neuer Adrenalin Treiber kam auch - der ist also auch neu.
Ich hab den PC auch im Schlafzimmer gehabt um Starfield zu zocken, da ist mir nichts aufgefallen.
Gestern habe ich den PC dann zurückgestellt ins Arbeitszimmer und nach ein paar Stunden dachte ich mir, ich klick mal in Finals rein und seither sind diese Probleme da. Oder ich bin einfach paranoid, kann auch sein^^
Was ich auch noch berichten kann - sobald ich einen CPU Stresstest mache, wandern die Temps sofort auf 100 Grad mit voller Drehzahl der AIO.
Ich habe auch im Bios versucht die Lüfter manuell einzustellen - fühlt sich aber so an als ob sich gar nichts geändert hat...
Danke!
Ergänzung ()
catch 22 schrieb:p.s.
Lüfterkurven Presets wie "Silent" kann man fast immer in der Pfeife rauchen. Pass die Lüfterkurve von Hand an, so dass die Kühlleistung in ausreichender Menge erst vorhanden ist, wenn sie gebraucht wird (wie heiß dürfen 14Gen. Intel Prozessoren werden? 100°C? dann würd ich die Kurve ab etwa 85 bis 90°C steil gehen lassen) und solange die CPU kühl ist (alles unter 75°C) die Lüfter so leise laufen, dass dir die Pumpe (die immer ein recht hohes Tempo haben sollte) auf die Nerven geht.
Bis 75°C maximal 600RPM auf den Lüftern, danach langsam Richtung 800 bis 900RPM schicken (da sollten die 120er noch angenehm sein) und ab diesen oberen 85 bis 90°C dann die Kurve in Richtung 100% schicken, sobald die maximal zulässige Temperatur der CPU erreicht wird.
Hab ich soeben gemacht - alles per Hand eingestellt, Lüfter sollten erst ab 90 Grad voll aufdrehen, bis dahin habe ich mal geschätzt nur 40% gegeben.
Das spannende daran - es wird gekonnt ignoriert
Langsam glaub ich mein Board ist das Problem...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: