Nagelneue WD Elements 8TB Hohe Temperatur

ExFat hat eine grosse Clustergrösse. Bei nur grossen Datein kein Verschnitt. Bei vielen kleinen sehr viel Verschnitt.
Cluster grösse verringern hilft etwas. Aber NTFS ist aber wesentlich besser. Die Anzahl der Datein machts.
Also bei grossen Filmen kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Jep. Temps sind normal. Die WD-Gehäuse haben ja defacto kaum Airflow…

Ich habe hier selbst eine WD-Elements 8TB und eine 10TB. Ich verwende die als Backupplatten. Dann werden die jedes Mal über das komplette Volumen bespielt und erreichen ebenfalls 55-60 Grad.
 
Bin gerade von Arbeit gekommen!
Platte war schon an meiner Shield (gefüllt)
Ist aber mit NTFS formatiert (Glück gehabt - hatte ich nicht kontrolliert)
ist eine

(03) WDC WD101EDBZ-11B1DA0
----------------------------------------------------------------------------
Enclosure : WD Elements 25A3 USB Device (V=1058, P=25A3, sa1)
Model : WDC WD101EDBZ-11B1DA0
Firmware : 85.00A85
Serial Number : ********
Disk Size : 10000,8 GB (8,4/137,4/10000,8/10000,7)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 19532873728
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 27 Std.
Power On Count : 26 mal
Temperature : 39 C (102 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, NCQ, Streaming, GPL
APM Level : 00FEh [OFF]
AAM Level : ----
Drive Letter : G:
 
HubertusW schrieb:
Platte ....
ist eine

(03) WDC WD101EDBZ-11B1DA0
Danke. Wie befürchtet mit Luftfüllung. Anscheinend verbaut WD jetzt nur noch ab 12TB Platten mit Heliumfüllung. Zumindest bei den Elements(?) Deswegen wird die auch schnell relativ warm.
Ich hatte schon früher mal den Tipp gegeben, solche Platten mit einem Lüfter zu kühlen. Zumindest bei größeren Kopieraktionen.
Es gibt USB Lüfteradapter für den Zweck.
Ebenso würde ich die Platte aus Sicherheitsgründen liegend auf einer Moosgummimatte betreiben 👍
 
Bin hin und hergerissen wegen der exFAT Formatierung der Platte. Noch habe ich ja nicht viel Zeit investiert und könnte sie in NTFS umformatieren. Diese 320GB verlorener Speicherplatz für die eigentlich 17GB Kopie von Büchern ärgern mich. Die Bücherdateien könnte ich ja noch auf einer anderen Platte sichern und hier dann hauptsächlich digitalisierte Filme mit größeren GB Werten sichern. NTFS scheint ja eigentlich die beste Formatierung zu sein bei dem was ich so lese. Aber bei exFAT wird neben den verschiedenen Betriebssystemen z.B. auch schnellere Übertragungsraten angegeben, denke da an Kopien die ich dann auf andere Platten senden würde. Hat WD nur wegen dem wechseln zw. verschiedenen Betriebssystemen dieses Format exFAT gewählt oder gibt es hier speziell Vorteile wie Geschwindigkeiten usw. dass WD die Platten mit exFAT vorformatiert hat ? Es muß doch irgendeinen Grund bzw. Vorteil geben dass sich WD gerade für exFAT bei den "großen" Platten entschieden hat.
 
Weil eine exFAT Platte eben unter Windows, MasOS und (den meisten) Linuxen direkt aus der Verpackung herausgenommen und verwendet werden kann.
 
Kawasaki66 schrieb:
für die eigentlich 17GB Kopie von Büchern ärgern mich.
schaunmal im Eigenschaften > Erweitert... Dialog von den Dateien auf dem USB Stick nach, ob die nicht vielleicht komprimiert abgelegt wurden.
 
Ich würde mir keine grossen Gedanken machen. Soll doch eine Backup und Datengrab Platte werden.
Wenn du nur Windowsrechner hast (oder TV oder MediaPlayer) NTFS nehmen.
Wenn du möglichst kompatibel bleiben willst, also auch andere Rechner benutzt ExFat nutzen.
Die angeblich schnellere Übertragung kommt wahrscheinlich von den großen Clustern und weniger Protokoll Overhead.
Eine Formatierung (Schnell) dauert nicht lange. Ich hätts wahrscheinlich gemacht trotz halbvoller Platte.
Meine war zum Glück NTFS. Ich überlege ob ich die Plastik verkleidung entferne. (wg. Temperatur)
 
HubertusW schrieb:
Ich überlege ob ich die Plastik verkleidung entferne. (wg. Temperatur)
Habe das Problem mit einem Akku betriebenen Ventilator gelöst der bei amazon für 17€ zu haben ist.
https://www.amazon.de/dp/B0BVV39Q2H?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Die Temperatur ist bei 39° stehen geblieben, allerdings ohne Arbeitsvorgänge, bin mal gespannt wie viel wärmer es wird wenn sie was arbeiten muß.
Dort ist ein 2500mah, 9.25wh Akku drin.
Da der Lüfter für den erreichten Zweck ziemlich dicht an der Platte steht, kann es da zu Problemen mit der Festplatte wegen dem Akku kommen ? Ich denke da ein magnetisches Feld. Andererseits sind in Laptops ja auch Akkus verbaut.
 
Glaube ich nicht. Meine Platten für meine Shield (Mediaplayer) stehen hinter dem TV im Schrank.
Dort ist die ganze Stromversorgung für meine AV Anlage und mein Center (Magnetfeld & Vibrationen)
Die nach 1 Jahr getauschte WD Elements 6 TB hatte keine Fehler oder sonstige Smart Auffälligkeiten ausser das es manchmal harte Ausschaltvorgänge gab. Kann den Strom per Fernbedienung kappen. (Abstürze, harter Reset) Ich komme ja nicht an die Steckerleisten und Geräte!

Entfernen der Plastik Verkleidung.
Hatte mir ein YT Video angesehen. Hatte schon die alten Elements als Plattenspender benutzt.
Einen Lüfter kommt nicht in Frage. (Platz) Sind auch zwei Platten und eine SSD am Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
kann es da zu Problemen mit der Festplatte wegen dem Akku kommen ? Ich denke da ein magnetisches Feld.

Nein. Festplatten sind idR auch in Computern verbaut; schau dir mal an, wie viele und was da für Komponenten verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Zurück
Oben