Nagelneue WD Elements 8TB Hohe Temperatur

Auch wieder war...

Die Serie(n) EDAZ mit ~5600 rpm sind IMHO aus der/den gleichen Produktchargen, aber haben mit höheren Drehzahlen Probleme und werden deshalb per Firmware gebremst.
 
MaverickM schrieb:
Daher: Installier bitte mal das WD Tool. CrystalDiskInfo ist kein End-All-Be-All.
Habe ich versucht, es erscheint die Meldung "Die Verbindung mit SmartScreen ist zurzeit nicht möglich. Da keine Verbindung mit Microsoft Defender SmartScreen möglich ist kann nicht ermittelt werden ob die Ausführung der App zulässig ist.

Skudrinka schrieb:
Wofür wird sie überhaupt verwendet?
Alle möglichen Backups, die Platte soll also quasi hier am PC stehen bleiben und alles was ich mal wieder brauche von unwichtig bis sehr wichtig aufnehmen und speichern. Habe sie jetzt wieder eingesteckt und es ist ein weiterer Ausschaltungsabbruch dazu gekommen trotz korrektem auswerfen.
 
Nocheinmal: solange die Werte Einschaltungen, Start/Stops und Laden/Entladen gleich Ausschaltungsabbrüche sind gibts da keinerlei Problem. Selbst bei (nicht zu massiven) Unterschieden muß man das dann jeweils individuell bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
@Inzersdorfer ok, danke, hatte es nicht sofort verstanden. Dann würde noch das Problem der Temperatur bleiben, stelle mir vor wie die Temperatur ansteigen würde sollte ich mal etwas kopieren was 20-30 Minuten dauert wenn die Platte schon beim Nichtstun auf 51C geht. Auch wundert mich dass hier der Smart Wert C8 Schreibfehlerrate fehlt der bei den anderen WD Elements angezeigt wird.
 
Ich habe selbst drei dieser Modelle, wovon zwei mit 5640rpm laufen und eine mit angeblich 5400rpm. Letztere wird deutlich wärmer als die beiden anderen, weil WD da damals getrickst hat: Die Platte läuft eigentlich mit 7200rpm, aber man hat die Operationen verlangsamt. :freak: Bei dir werden die Operationen bzw. Kopfbewegungen dann entsprechend schnell sein, da auch als 7200rpm angegeben.

Dass eine HDD mit 7200rpm deutlich wärmer wird und lauter ist, ist völlig normal, ABER:

Dass die Temperatur durch einen 400MB-Kopiervorgang so schnell ansteigt und auch im Idle so hoch bleibt, halte ich für nicht akzeptabel.

Es wird allgemein davon abgeraten, HDDs über längere Zeit bzw. Dauerhaft unter 30°C und über 50°C zu betreiben - das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus; die optimale Betriebstemperatur liegt etwa zwischen 35-45°C.
Also dauerhaft über 50°C halte ich auf jeden Fall für nicht hinnehmbar - ich würde das Teil retournieren. Wenn WD HDDs in Gehäuse einbaut, die nicht ansatzweise eine annehmbare Kühlung gewährleisten, ist das nicht dein Problem.

Wie die Temperatur ansteigt, wenn du mal mehrere TB kopieren solltest, will man sich gar nicht vorstellen; die Gehäuse haben nämlich keinerlei Kühlmechanismen (weder aktiv noch passiv), sie lassen einfach nur die warme Luft nach oben raus.

PS: Die Platte steht bei dir hoffentlich und liegt nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Jetzt einmal einige TB auf die Platte schreiben und dabei die Temperaturen kontrollieren.
 
Banned schrieb:
Es wird allgemein davon abgeraten, HDDs über längere Zeit bzw. Dauerhaft unter 30°C und über 50°C zu betreiben - das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus; die optimale Betriebstemperatur liegt etwa zwischen 35-45°C.
Also dauerhaft über 50°C halte ich auf jeden Fall für nicht hinnehmbar - ich würde das Teil retournieren
Ich habe die Platte zurück gebracht, 5€ draufgelegt und die WD 8TB My Book gekauft. Auch hier ist eine 7200 RPM Platte verbaut. Es hat zwar viel länger gedauert, aber auch diese Platte ist jetzt bei 53°C angekommen ohne dass etwas geschrieben oder gelesen wird. Ich gehe mal davon aus, es scheint vom Hersteller dann so designed zu sein. Die Smart Werte sehen ansonsten normal aus. Ich hatte noch keine My Book und suche und wundere mich dass es nirgendwo eine Betriebsanzeige in Form einer LED gibt. Hier leuchtet nirgendwo ein Lämpchen. Hat die My Book keine LED Anzeige ?


CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 29.07.2024 19_57_57.png
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 29.07.2024 19_41_49.png
    CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 29.07.2024 19_41_49.png
    95,4 KB · Aufrufe: 45
Meine Temperaturen bei 8 TB IronWolf liegen weitaus tiefer. Temperaturen >50°C finde ich nicht normal.

1722277961621.png

/dev/sdd ist eine SSD, die neben der CPU verbaut ist. Deshalb ist die etwas wärmer.
 
Kawasaki66 schrieb:
WD 8TB My Book gekauft. Auch hier ist eine 7200 RPM Platte verbaut.

Sagt mir persönlich, dass man beides nicht mehr kaufen sollte, wenn WD jetzt scheinbar immer 7200rpm-HDDs verwendet für die externen Platten und diese auch nicht drosselt.


Kawasaki66 schrieb:
Es hat zwar viel länger gedauert,

Na das ist ja schon mal was.


Kawasaki66 schrieb:
aber auch diese Platte ist jetzt bei 53°C angekommen ohne dass etwas geschrieben oder gelesen wird.

Es ist zwar Sommer, aber das finde ich trotzdem zu viel, sofern du nicht an die 30°C Raumtemperatur hast.


Kawasaki66 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, es scheint vom Hersteller dann so designed zu sein.

Naja, was heißt "designed"? Die nehmen halt die Gehäuse, die sie schon seit Jahren nehmen. Am Anfang waren da nur Platten drinnen, die mit 5400rpm oder 5640rpm liefen; dann kamen die falschen 5400er, die eigentlich mit 7200rpm liefen - und die wurden schon gut warm (gibt es genügend Threads drüber im Netz), waren aber zumindest noch bei den Zugriffen gedrosselt. Dass WD jetzt offensichtlich einfach normale 7200er verbaut, wo die "falschen" eben schon gut warm wurden, halte ich für äußerst fragwürdig.



Mein Vorschlag wäre ja dieser:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-8tb-wd80eaaz-a3100152.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fantec-db-f35u3-2480-a2800940.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar etwas teurer, dafür leiser und kühler und du könntest in Zukunft auch ne andere HDD in das Gehäuse packen.


PS: Kopiere doch zum Test mal einige TB auf die Festplatte und beobachte die Temperatur - wie hier schon vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Banned schrieb:
PS: Kopiere doch zum Test mal einige TB auf die Festplatte und beobachte die Temperatur - wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Sorry, wüsste jetzt nicht wo ich soviel Material hernehmen sollte um Terrabyte zu kopieren. Ich kann morgen mal das Projekt Gutenberg sichern das ich gekauft hatte, der Stick hat ca. 20 GB. Die Platte sollte ja über die Jahre wachsen.

Habe diese Seite gefunden bei der Recherche nach der Firmware 85.00A85. Wenn ich es richtig verstehe wird dort eine durchschnittliche Temperatur von 54°C angegeben ? Kann das sein ? Diese Temperatur wäre ungewöhnlich hoch soviel ich hier gelernt habe, diese Temperaturen hätte ich normalerweise einer SSD zugeschrieben. Hat diese WD My Book eine Helium Füllung ? Wird bei den Specifikationen leider nicht angezeigt. Habe gerade gelesen, dass Helium weniger Lebensdauer hat als Luft gefüllt.

https://smarthdd.com/database/WDC-WD80EFBX-68AZZN0/85.00A85/

Passen diese Parameter auf meine My Book 8TB ?
 
Kawasaki66 schrieb:
Hat diese WD My Book eine Helium Füllung ?

Nein, normalerweise haben erst HDDs ab 10TB eine solche.


Kawasaki66 schrieb:
Habe gerade gelesen, dass Helium weniger Lebensdauer hat als Luft gefüllt.

Naja, das ist teilweise wahr, ist aber sehr relativ zu sehen. Das Helium ist dazu da, damit die Platte kühler läuft, was bei Platten mit immer mehr Platters nötig wird. Das Helium nimmt mit der Zeit ab, aber das dauert sehr, sehr lange. Normalerweise so lange, dass die HDD eher aus anderen Gründen entsorgt wird.

Letztendlich ist also Hitze und nicht Helium das Problem. Mit abnehmender Helium-Füllung werden diese HDDs einfach irgendwann zu warm, was ihre Lebensdauer verkürzt.
Ergänzung ()

Kawasaki66 schrieb:
Sorry, wüsste jetzt nicht wo ich soviel Material hernehmen sollte um Terrabyte zu kopieren.

Ordner anlegen; eine große Datei oder mehrere nehmen, diese beliebig oft im Ordner kopieren; diesen Ordner wiederum beliebig oft kopieren, bis man die gewünschte Menge hat. ;)


PS: Wenn du eh immer nach und nach eher kleinere Dateien auf die HDD kopierst und sie nicht permanent angeschlossen ist, ist die Sache gar nicht so tragisch mMn. Nur halt 50°C+ und dauerhaft angeschlossen solltest du vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Hallo
die Platte hatte heute morgen nach ca. 20 Minuten noch 38° und ist nach einer Stunde ohne Vorgänge auf 50° gestiegen. Zimmertemperatur liegt bei 25° und sie steht auf einer kalten Keramikplatte. Habe dann von einem Stick einen Ordner der eine Größe hat von 17,3GB auf die My Book kopiert. Da es sich um fast 350.000 Elemente bzw. Dateien handelt hat dies ca. 90 Minuten gedauert. Dabei stieg die Temperatur langsam aber kontinuierlich auf 57°. Bei dieser Temperatur hat sich die Platte bis jetzt eingependelt und scheint auch nicht mehr zu sinken.

Es gibt jedoch etwas das mich jetzt noch zusätzlich irritiert. Der Stick hat eine Größe von 64GB und der Ordner Gutenberg eine Größe von 17,3GB.
Auf der WD My Book hat der Ordner aber sage und schreibe 320GB Speicherplatz gekostet. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, habe die Befürchtung dass die Platte auf diese Weise schnell voll ist. Der Stick zeigt als Dateisystem FAT32 an und die Festplatte exFAT. Hat es damit zu tun ? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen damit die Platte nicht nach kurzer Zeit knall voll ist ? Ich dachte eigentlich mit Speicherplatz längere Zeit ausgesorgt zu haben.




Eigenschaften von Projekt Gutenberg 30.07.2024 11_43_33.png







Eigenschaften von Projekt Gutenberg 30.07.2024 11_49_43.png










CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 30.07.2024 11_36_55.png
 
Sind eben sehr sehr viele kleine Daten.
Das ist normal das der Speicherplatz erhöht ist, bei so vielen Dateien.

Am Ende ist's deine Entscheidung.
Mit der Platte ist alles in Ordnung!

Entweder du behältst sie oder eben nicht.
Aber es ist kein Defekt vorhanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Skudrinka schrieb:
Sind eben sehr sehr viele kleine Daten.
Das ist normal das der Speicherplatz erhöht ist, bei so vielen Dateien.
ok, hatte vor einem halben Jahr schon mal eine Kopie auf einen Stick gemacht, hatte zwar auch lange gedauert aber die Ordnergröße war fast gleich, daher wundere ich mich über die vielfache Größe auf der HDD.

Skudrinka schrieb:
Entweder du behältst sie oder eben nicht.
Aber es ist kein Defekt vorhanden!
Ich behalte sie und lege mir noch einen externen Lüfter oder Ventilator zu mit der ich die Platte beriesele.

Banned schrieb:
Nein, normalerweise haben erst HDDs ab 10TB eine solche.
Das beruhigt mich sehr, bin froh keine 10TB gekauft zu haben, die hatte ich auch schon in der Hand.

Vielen Dank Euch allen für die vielen interessanten Beiträge, habe wieder viel gelernt.
 
Habe auch gerade eine WD Elements 10 TB (7200) gekauft!
Der Anstieg der Temperatur kann ich bestätigen, nur nicht so stark wie bei dir!
Ist meine neue Platte für meine Shield. Habe 5 TB draufkopiert und die Platte erreichte 60 Grad.
Als ich das bemerkte habe ich nur stückweise weiterkopiert. Kam dann nur knapp auf 52 Grad.
Wenn du dauert die Temperatur überwachts geht sie nicht schlafen und die Temperatur bleibt hoch.

Ist glaube mit ExFat formatiert. Habe ich auch vergessen zu kontrolieren. ExFat ist für viele kleine Dateien vollig ungeeignet. Hab mal eine 1 TB SSD mit 200 GB vollgemacht.

Ich behalte sie ist ja nur meine Filmplatte

Mit gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
HubertusW schrieb:
Ist glaube mit ExFat formatiert. Habe ich auch vergessen zu kontrolieren. ExFat ist für viele kleine Dateien vollig ungeeignet. Hab mal eine 1 TB SSD mit 200 GB vollgemacht.

Ich behalte sie ist ja nur meine Filmplatte
Ahhh, ok, hatte schon so einen Verdacht dass es mit dem exFAT zu tun hat. Filme wollte ich auch noch kopieren, hatte damals VHS Kassetten digitalisiert, Filme haben leider Größen von mehreren oder vielen GB, hatte das damals nicht anders hinbekommen. Wenn ich richtig verstehe ist das dann kein Problem oder erwartet mich da auch eine Überraschung dass statt 50GB plötzlich vielleicht 5TB Speicherplatz weg sind ? Bin mal gespannt, hatte mich noch nicht getraut das zu kopieren.
 
Zurück
Oben