Ich habe selbst drei dieser Modelle, wovon zwei mit 5640rpm laufen und eine mit angeblich 5400rpm. Letztere wird deutlich wärmer als die beiden anderen, weil WD da damals getrickst hat: Die Platte läuft eigentlich mit 7200rpm, aber man hat die Operationen verlangsamt.
Bei dir werden die Operationen bzw. Kopfbewegungen dann entsprechend schnell sein, da auch als 7200rpm angegeben.
Dass eine HDD mit 7200rpm deutlich wärmer wird und lauter ist, ist völlig normal, ABER:
Dass die Temperatur durch einen 400MB-Kopiervorgang so schnell ansteigt und auch im Idle so hoch bleibt, halte ich für nicht akzeptabel.
Es wird allgemein davon abgeraten, HDDs über längere Zeit bzw. Dauerhaft unter 30°C und über 50°C zu betreiben - das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus; die optimale Betriebstemperatur liegt etwa zwischen 35-45°C.
Also dauerhaft über 50°C halte ich auf jeden Fall für nicht hinnehmbar - ich würde das Teil retournieren. Wenn WD HDDs in Gehäuse einbaut, die nicht ansatzweise eine annehmbare Kühlung gewährleisten, ist das nicht dein Problem.
Wie die Temperatur ansteigt, wenn du mal mehrere TB kopieren solltest, will man sich gar nicht vorstellen; die Gehäuse haben nämlich keinerlei Kühlmechanismen (weder aktiv noch passiv), sie lassen einfach nur die warme Luft nach oben raus.
PS: Die Platte steht bei dir hoffentlich und liegt nicht, oder?