WD Elements 8TB

Wenn da doch 3,3V an Pin 3 anliegen, dann klebe halt Tesafilm drüber um ihn zu isolieren, aber vergiss nicht, dass diese White Label eben keine Red sind und ggf. im NAS nicht so lange halten wie man es von einer echten NAS Platte wie der Red erwartet, nämlich 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Meiner Meinung macht das WD nur, damit die Leute eben nicht machen, was du machen willst. :D
 
Schon klar, aber da ich ein Backup 2x die Woche durchführen lasse über HyperBackup ist auch im defekt Fall nix verloren.

Ich werde es jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren.
Mal schauen was für welche verbaut sind.

Ich poste die Fotos sobald ich sie aus den Gehäusen raus habe.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wenn du ohnehin nur zwei parallel betreibst, sehe ich da gar kein Problem, auch wenn es keine typischen NAS-HDDs sein sollten.

Eigenschaften von NAS-HDDs wie Vibrationssensor und Vibrationsausgleich fallen meiner Einschätzung nach erst bei vielen HDDs parallel im Gehäuse wirklich ins Gewicht. Zwei Platten haben/hatten viele Ewigkeiten in ihrem Gehäuse, als NAS noch kaum ein Thema war.

Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass früher bei den Greem im Kleingedruckten auf dem Datenblatt sogar stand, dass bis zu zwei parallel offiziell freigegeben sind.

Wäre auch cool, wenn du Smart-Werte von CDI posten könntest. Evtl. kann man da ja was rauslesen, was auf ein anderes Modell schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Platten jetzt aus den Gehäusen entfernt. Ging sehr viel einfacher als gedacht.
Angefügte Platten waren drinnen.

Die DS218+ hat sie ohne weiteres erkannt. Kein PIN abkleben nötig.
Kann man nun irgendwie rausfinden was genau das für HDD´s sind ?


Aktuell läuft die Wiederherstellung auf dem NAS.


Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200226_161754.jpg
    IMG_20200226_161754.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_20200226_161031.jpg
    IMG_20200226_161031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20200226_160432.jpg
    IMG_20200226_160432.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
BurnMaster2000 schrieb:
Kann man nun irgendwie rausfinden was genau das für HDD´s sind ?
Das sind White Label HDDs von WD, mehr wirst Du auch nirgends erfahren. Es gibt von WD keine Datenblätter oder genaueren Angaben von deren Spezifikationen, außer dem was auf dem Etikett steht.
 
Und wenn doch nicht, haftet dann Reddit oder Schreiber dafür? Nein, und der erste Beitrag ist 2 Jahre alt, das letzte Update 6 Monate her, WD hat aber in der Zwischenheit die 8TB und 10TB Modelle umgestellt auf solche ohne Heliumfüllung.

Sehr viel Erfahrungsberichte über die Zuverlässigkeit der White Label im NAS Einsatz findet man leider nicht, aber hier mal ein nicht sehr gutes Beispiel:
2 von 5 in 8 Monaten, wären es echte Ultrastar, sollte man eine bessere Zuverlässigkeit erwarten.
 
Ultrastar werden es aber gewiss nicht sein. Warum sollte man Enterprise-HDDs so verramschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Label steht doch sogar drauf das es eine US7SAL080 ist, so wie ich das sehe ist das eine OEM-Platte die wahrscheinlich nicht ganz den Anforderungen entsprochen hat um ein Label mit der anderen Farbe zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@pas06 Danke für den Hinweis.

Ja, so sieht es aus.

Die Teile laufen schließlich auch nicht mit 7200rpm. Auch ist es nicht sicher, ob RVS vorhanden ist bzw. funktioniert.

Kann gut sein, dass die einfach machen Anforderungen nicht genügen oder nicht ausreichend getestet wurden, um eine Kennzeichnung zu kriegen. Oder einfach, weil WD es so will.
Man weiß es einfach nicht.
 
Als Vergleich. Meine 2018er WD My Book 8 TB hat die Bezeichnung WD80EZAZ. Und klein am Label steht: US7SAL100
 
Also bisher laufen sie im 24/7 Betrieb ohne Probs.
Die Übertragungsrate im LAN ist auch besser als mit den Red´s .
Mit den Red´s kam ich etwa auf 80MB/s mit den neuen auf 100-110 MB/s.

Wenn Sie jetzt auch noch halten, habe ich alles richtig gemacht.


Gruß
 
Wie voll waren die Red? Vergiss nicht, dass HDD auf den äußeren Spuren einen größeren Umfang haben und daher auch mehr Sektoren pro Spur und dies führt zu höheren Übertragungsraten, es liegt etwa ein Faktor zwei zwischen den Transferraten auf den innersten und denen auf den äußersten Spuren. Außerdem haben die neueren HDDs mit höherer Datendichte auch höhere Transferraten als die alte Modelle mit geringeren Transferraten, ein Vergleich zwischen alten Red mit vielleicht 3 oder 4TB und aktuellen 8TB Modellen ist daher auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
 
Die waren in etwa mit 2,6TB gefüllt.
Schneller waren die aber noch nie, auch nicht als noch nicht soviel drauf war.

Gruß
 
Nein, das waren 3 TB Red.

Gruß
 
Dann ist klar wieso die 8TB, auch als White Label, schnell sind: Deren Datendichte ist höher und damit auch die Transferraten, eben weil in der gleichen Zeit (die haben ja gleich viele Umdrehungen pro Minute) unter den Köpfen vorbeikommen. Pauschal ist die Aussage die White Label wären schneller als Red eben nicht korrekt und irgendwo gab es auch mal einen Review der beide direkt vergleichen hat und da war die Red ein wenig schneller als die White Label, warum auch immer.
 
Wie schaut es denn mit den Festplatten so nach einem Jahr Nutzung aus? Irgendwelche Ausfälle oder Probleme? Ich hab auch gerade eine US7SAL100 aus einer WD Elements gezogen und wollte demnächst in meinem NAS versenken.
 
Zurück
Oben