Grafikkarte: Mini-HDMI & DVI-I (Dual-Link) auf Monitor: DVI-D (Dual-Link)

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
Hi,

brauche ein neues Kabel, und da frag ich mich grad, was am optimalsten wäre:

Grafikkarte hat folgende Anschlüsse:
1x Mini-HDMI
2x DVI-I (Dual-Link)

Der Monitor hat u.a:
DVI-D (Dual-Link)
Displayport

Ich möchte natürlcih effiziente Bildübertragung, also keine Adapter oder andere störende Elemente.
- Wie wäre es mit Mini-HDMI auf DVI-D? Hat das Nachteile? So blieben noch 2 DVI-I-Anschlüsse frei, an die ich andere, ältere Monitore dann mit D-SUB-Adaptern hängen könnte bei Bedarf.

- Oder soll ich besser bei rein DVI bleiben, mit DVI-D auf DVI-I? Tut's da auch ein DVI-D auf DVI-D?

Wie gesagt, will bloß keinen Leistungsabfall, oder so.

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) DVI-I ist mit DVI-D kompatibel, d.h. du nimmst einfach ein DVI-D Kabel und schließt es an Monitor und Grafikkarte an.
 
Generell hat HDMI von Computer zu Monitor eigentlich nix zu suchen. Ok wenn man einen fernseher anbinden möchte. Aber Monitore sollte man am besten mit DVI oder Displayport anbinden.
 
Ah, super! Also HDMI bei PC's meiden, alles klar! ;-)

Der Monitor hat auch Display-Port (vergessen zu erwähnen, sorry).
Wie wäre es mit DVI-I auf Displayport?
Wenn das keine Vorteile bringt, nehm ich halt DVI-D auf DVI-D, ok.
 
Nein DVI-I auf Displayport bringt dir bei den billigen Adaptern /Kabel nur Nachteile, um die volle Bandbreite (Dual link) zu übertragen bräuchtest du einen aktiven Adapter für 100€. Nimm einfach DVI-D auf DVI-D :)
 
oho, wieder was gelernt, big thx! ;-)
Dann wirds ein DVI-D-Kabel, alles klar!!

ok, allerletzte Frage ;-)

- soll ich ein 1,80m Kabel nehmen
- oder ein 2m Kabel mit 2 Ferritkernen?

Kosten beide gleich viel. Ich weiß, daß sich die Länge eines Kabels negativ auf die Übertragungsqualität auswirkt, und Ferritkerne dem entgegenwirken. Die 2 Ferritkerne würd ich glatt mitnehmen, wenn die positive Auswirkung die 20cm Mehrlänge überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so eine Antwort hab ich schon erwartet ;-)
Nix für ungut, dann hol ich mir das 2m-Kabel, thx!!
 
Zurück
Oben