Grafikkarte mit 1024MB oder 2048MB Speicher ?

Ice_Tiger1987

Cadet 4th Year
hallo

ich hätte da mal ne frage ich bin dran mir ne gtx460 zu holen aber bin mir nicht sicher ob es eine mit 1024MB speicher sein soll oder mit 2048MB kann mir jemand sagen was besser ist bzw. wo der unterschied liegt ?

schonmal vielen dank für eure antworten

mfg

Ice_Tiger1987

------------------
E5200@3500Mhz
GeForce 8800 GTS512
5120MB OCZ Reaper

also der vorteil von 2gb sind natürlich das du das doppelte an speicher hast wie bei der 1gb version.

edit:
ja was denn. is doch so. er erwähnt ja nicht was er mit der graka machen will. also vorteile bzw nachteile kann man ja nicht nennen soweit man nicht weiß was er damit anstellen will: office/gamen/...

Zuletzt bearbeitet:
@ 6shop: WOW was für eine Aussage. Da wäre der TE bestimmt
nicht drauf gekommen. Also erst mal wäre doch interessant
zu wissen was Du spielen möchtest. Wenn Du nwie zB
Fallout3 mit vielen Mods und Texturen Replacer spielst
sind 2Gb natürlich von Vorteil. Für die allermeisten Spiele
sind momentan 1GB mehr als ausreichend.

PS: solche Spam ist glaube ich auch nicht erwünscht!

6shop schrieb:
also der vorteil von 2gb sind natürlich das du das doppelte an speicher hast wie bei der 1gb version.

Der war gut :freak:

Aber im Ernst, es hängt stark von deiner Auflösung ab und welche Qualitätseinstellungen du wählst.
Außerdem stellt sich auch noch die Frage ob du die wenigen speicherintensiven Spiele spielst oder z.b. Textur MODs benutzt usw.

Auch wie lange du vor hast die Grafikkarte zu benutzen wäre noch die Frage.

Hängt von Deinen Anwendungen und Settings ab und weniger von der Auflösung. (Falls es noch niemand gesagt hat Cyberpirate^^).
Wie wäre es wenn Du einfach mal misst wieviel Du im Moment so an VRam verbrätst TE?

Von hier aus kann das niemand beurteilen, wir haben nämlich nicht die geringste Ahnung davon was Du so zockst.
Aber ich geb Dir einen Denk-Anstoß. Schau in meine Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, welche Auflösung du benutzt.

Außerdem gibt's auch eine Suchfunktion!

@6shop
lol

ô0? na ihr seid gut drauf heut morgen.
ich meine ja das war die antwort... da er keine anwendungsgebiete angegeben hat kann ich nur soviel sagen das 2gb mehr sind als 1gb. ob das für ihn wichtig ist weiß man nicht. für office anwendungen sind 2gb natürlich überzogen... zum gamen sind 2gb natürlich sinnvoller (kommt auch aufs game drauf an)

Welch unglaublich unhilfreiche Aussage.

__

Der Vorteil von doppeltem Speicher bei Grakas der selben Produktreihe ist wie gewohnt minimal bzw. in den meisten Fällen gar nicht vorhanden. Man sagt, dass sich dieser Mehrnutzen eigentlich nur lohnt, wenn man mit hohen Auflösungen arbeitet, sprich 1920x1200.

Auch müsste man den preislichen Unterschied abwägen. Kurz gefasst - mehr als 20 Euro Unterschied ist der GB nit wert, denn die Mehrleistung wird im unteren einstelligen %-Bereich bleiben; und das auch nur in bestimmten Anwenungsbereichen.

GreEtz pSy

Martin.P schrieb:
Der Vorteil bei 300PS gegen über den 150PS Auto ist, das du doppelt so viel hast:rolleyes:.

Dies ist natürlich auch nicht richtig. Ein Auto mit doppelt
soviel PS wäre wohl bei gleicher Bauart auch doppelt so
leistingsstark. Dies auf eine gleiche GraKa mit doppeltem
Speicher zu beziehen ist völlig irreführend. Im Gegenteil kann
es sogar etwas weniger Leistung geben. Der Vorteil bei mehr
Speicher wurde ja oben schon erklärt.

pSyKoOlo schrieb:
Auch müsste man den preislichen Unterschied abwägen. Kurz gefasst - mehr als 20 Euro Unterschied ist der GB nit wert, denn die Mehrleistung wird im unteren einstelligen %-Bereich bleiben; und das auch nur in bestimmten Anwenungsbereichen.

Das ist irgendwie das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Warum soll eine 2GB Graka auch schneller sein als eine 1GB-Graka (solange nicht mehr als 1GB VRAM genutzt wird^^)?

Das wird erst interessant wenn man Anwendungen+Settings hat die mehr benutzen. Mir fallen da auf Anhieb ein paar ein. Aber solange der TE sich nicht äussert ist das natürlich rein spekulativ.

ixh kann mir nicht vorstellen, das eine gtx460 sinnvoll 2 gb nutzen kann, dafür erscheint sie mir doch ein wenig langsam. selbst eine 5870 profitiert nur selten von 2 gb. also wenn, dann 1 gb. ich würfel allerdings an deiner stelle bis zum 12.10. warten, dann kommt die neue radeon 6k serie und die nvidiakarten kommen preislich anständig unter druck.

@TE:
könntest du vll bitte mal deine anwendungsgebiete posten!
wäre sehr hilfreich für uns

hi danke für die zahlreichen antworten ;)

was für mich natürlich auch wichtig is is das die karte beim zocken gut is sprich das ich eigentlich alles auf volle leistung zocken kann bin mir nämlich auch dran ein 24 zoll monitor zu holen

was ich ohne probleme zocken möchte is z.b. assassins creed 1 und eventuell bald 2, dirt 2, des neu prince of persia will ich eventuell noch holen ja des sind mal paar so spiele

zum einen hackt jetzt ma nich weiter auf 6shop rum - das ist nicht gerade professionell. ernsthaft.

Wenn man nicht angibt, wofür eine Grafikkarte sein soll - klar - dann stehen 2 GB natürlich anders da, als 1 GB.

Andersrum ist es klar - wenn man in Erwägung zieht, sich eine GTX 460 zu kaufen, dann ist dieser Schritt zum einen gut überlegt, zum anderen würde man dies nicht so machen, wenn man keine Ahnung hat, was man damit machen will.

Ich denke nicht, dass er das irgendwie gemacht hat, um hier irgendwem zu schaden.

Und was die Karte als solches angeht - 1 GB sind wohl noch dicke ausreichend - zu der 768er würde ich alleine wegen der Speicheranbindung, die da ja "kleiner" ausfällt, nicht tendieren. Sofern eine 2048MB Variante geplant oder gar verfügbar ist, solltest du haargenau überlegen, ob es der Mehrpreis wert ist. Wie schon erwähnt - wenn man nicht an den Texturen rumwurschtelt, sollten 1024 MB reichen.

Nebenbei: Wie jetzt? GTA IV gibt sich mit 1024MB Vram nicht zufrieden? das ist ja ein Witz. Ich hab noch ne Karte mit 512MB, und dachte, 1024 reichen :D

Und noch etwas an 6shop: war sexshop als Name schon vergeben? :cool_alt:

Gruß
Mortiss

Zuletzt bearbeitet:
Mortiss schrieb:
zum einen hackt jetzt ma nich weiter auf 6shop rum

thx

Mortiss schrieb:
Und noch etwas an 6shop: war sexshop als Name schon vergeben? :cool_alt:

denke schon das der noch frei war... aber hinter dem namen steckt natürlich eine geschicht... aber die erzähl ich jetzt nicht hier in dem thread ^^

@topic:
ich denke dir reicht die 1gb variante

Mortiss schrieb:
zum einen hackt jetzt ma nich weiter auf 6shop rum - das ist nicht gerade professionell. ernsthaft.
Seit wann sind Foren professionell.... ernsthaft jetzt ;)

Mortiss schrieb:
Nebenbei: Wie jetzt? GTA IV gibt sich mit 1024MB Vram nicht zufrieden? das ist ja ein Witz. Ich hab noch ne Karte mit 512MB, und dachte, 1024 reichen :D
Als GTAIV erschienen ist, war das wirklich so, dass es nur auf 2 GB Karten wirklich flüssig lief, aber das könnten die ja noch gepatcht haben.

Bei hohen Auflösungen, hohen Qualitätseinstellungen und grosser Fernsicht sollte man definitiv eine 2 GB Karte dafür haben. Nur hab ich gelesen, dass seltsamerweise nur NV-Karten bei GTA von den 2 GB profitieren und die von ATI nicht. Den Grund dafür kenn ich jedoch nicht. Stand aber auf einer der vielen Testseiten im WWW (nicht in einem Forum).

Allerdings bezweifle ich, dass eine 460er schnell genug ist. 2 GB RAM ist eine Sache, aber wenn die Grafikkarte schon zu langsam ist, dann bringen 2 GB auch nicht mehr speed.

Zurück
Oben