Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte mit 1024MB oder 2048MB Speicher ?
- Ersteller Ice_Tiger1987
- Erstellt am
Rickmer
Silent-Fanatiker
Ich sehe es so:
In einem single-GPU-System dürfte sich die 2GB-Karte (beim Spielen) nicht rentieren. Wie schon erwähnt profitiert ja selbst die HD 5870 nur in Extremfällen von mehr als 1GB. Die 460 hat für solche Grafik-Einstellugen aber nicht die Puste.
In deinem dual-GPU-System könnte sich das ganze jedoch lohnen, da die SLI-Skalierung mittlerweile sehr gut ist und ein 460er-Gespann problemlos an der HD 5970 vorbeiziehen dürfte - auf dem Leistungsniveau ist dann mehr als 1GB durchaus angebracht.
In einem single-GPU-System dürfte sich die 2GB-Karte (beim Spielen) nicht rentieren. Wie schon erwähnt profitiert ja selbst die HD 5870 nur in Extremfällen von mehr als 1GB. Die 460 hat für solche Grafik-Einstellugen aber nicht die Puste.
In deinem dual-GPU-System könnte sich das ganze jedoch lohnen, da die SLI-Skalierung mittlerweile sehr gut ist und ein 460er-Gespann problemlos an der HD 5970 vorbeiziehen dürfte - auf dem Leistungsniveau ist dann mehr als 1GB durchaus angebracht.
Ice_Tiger1987 schrieb:hi danke für die zahlreichen antworten
was für mich natürlich auch wichtig is is das die karte beim zocken gut is sprich das ich eigentlich alles auf volle leistung zocken kann bin mir nämlich auch dran ein 24 zoll monitor zu holen
was ich ohne probleme zocken möchte is z.b. assassins creed 1 und eventuell bald 2, dirt 2, des neu prince of persia will ich eventuell noch holen ja des sind mal paar so spiele
gtx460 ist mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger. also nicht vergessen, wenn man sich sorgenfreiheit wünscht. und wie gesagt, 1 monat warten wenn du kannst. das spart geld und eröffnet neue möglichkeiten.
Das ist irgendwie das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Warum soll eine 2GB Graka auch schneller sein als eine 1GB-Graka (solange nicht mehr als 1GB VRAM genutzt wird^^)?
Schneller im Sinne von mehr Mhz oder dergleichen nit, aber mehr Performance bieten schon, da mehr Sachen im Ram gehalten werden können. Es gibt auch ständig wieder Tests die diese "Mehrleistung" in einigen Anwendungsbereichen bestätigen! Für so ne Mittelklassekarte halte ich es aber für unnötig verbrauchtes Geld.
greEtz
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Mortiss schrieb:zum einen hackt jetzt ma nich weiter auf 6shop rum - das ist nicht gerade professionell. ernsthaft......
Wenn man nicht angibt, wofür eine Grafikkarte sein soll - klar - dann stehen 2 GB natürlich anders da, als 1 GB.
Es wird nicht rumgehackt! Die Frage vom TE war eigentlich
recht klar. Sie lautete was besser ist und wo der Unterschied
liegt. Dies nochmals dazu. Des weiteren sollte für den TE ja
jetzt klar sein was wie und warum 1GB oder 2GB. Für die
Zukunft sind 2Gb bestimmt besser. Ich werde mir meine
nächste Karte bestimmt mit 2GB kaufen. Ich zocke auch
auf einem 24" in 1920*1080.
Held213
Fleet Admiral
Dieser Test zeigt sehr schön, das 2GB V-RAM im Allgemeinen bei Spielen nichts bringen.
Einige Ausnahmen wurden hier aufgeführt, sollte das auf dich zu treffen, muss du entscheiden, ob sich der Aufpreis rechtfertigt. Aber generell bin ich der Auffassung, dass 1GB vollkommen ausreichen!
Einige Ausnahmen wurden hier aufgeführt, sollte das auf dich zu treffen, muss du entscheiden, ob sich der Aufpreis rechtfertigt. Aber generell bin ich der Auffassung, dass 1GB vollkommen ausreichen!
Merle
Fleet Admiral
Gründsätzlich interessant werden - bei aktuellen Games - die 2GB Versionen für CF und SLI. Je mehr Grafikkarten im CF oder SLI, desto interessanter wird die 2GB Version. Denn in den VRAMs befinden sich dann ja bei allen Karten die selben Daten. Daher kanns so schon mal limitieren.
Bei extremen Settings könnte man auch ans Limit kommen. Dafür sollte man aber eh schon ne Grafikkarte auf... naja... höherem Leistungsniveau haben.
Ansonsten, wurde ja schon oft gesagt, macht es im Moment noch wenig Sinn. Wenn man die 2GB fürs selbe Geld bekommt, ok... Sonst würd ichs nicht machen.
Bei extremen Settings könnte man auch ans Limit kommen. Dafür sollte man aber eh schon ne Grafikkarte auf... naja... höherem Leistungsniveau haben.
Ansonsten, wurde ja schon oft gesagt, macht es im Moment noch wenig Sinn. Wenn man die 2GB fürs selbe Geld bekommt, ok... Sonst würd ichs nicht machen.
Mortiss
Banned
Naja .. man sollte versuchen, ernstgenommen zu werden. Oder mal nen Polizisten gesehen, der beim Aussteigen aus dem Wagen am Tatort "HEHE .. LOL eine tote Leiche" gesagt hat?
Naja davon mal abgesehen, dass hoffentlich noch niemand hier einen Tatort gesehen hat. Von mir aus n Unfallort.
Professionalität halt..
Naja davon mal abgesehen, dass hoffentlich noch niemand hier einen Tatort gesehen hat. Von mir aus n Unfallort.
Professionalität halt..
P
Pickebuh
Gast
Um es mal auf einen professionellen Punkt zu bringen.
Eine 2GB Grafikkarte ist aktuell nicht von Nöten und den Aufpreis einfach nicht wert. Nicht bei der schnelllebigen Zeit, wo Grafikkarten immer kürzere Entwicklungszeiten haben. Da noch für Extras bezahlen, die die nächste Generation sowieso als Standard besitzt, ist einfach nur Geldverschwendung. Die GTX460 ist so schnell veraltet und die 2GB V-RAM nützen da auch nichts.
Bei der GTX460 reichen 1 GB völlig aus.
Aber bei 24 Zoll reicht deren Leistung nicht mehr aus.
Da würde sich eher eine GTX470 oder eine ATI HD5850/70 eignen oder eben noch etwas warten bis die HD6850 erscheint (dauert ca. noch 1-2 Monate).
Die GTX460 ist eine schönen gute Karte. Aber für alles auf High, mit Qualität und 24 Zoll, reicht sie einfach bei weitem nicht aus.
Da musst du dir wohl etwas schnelleres besorgen. Oder du kaufst dir 2xGTX460 und machst ein SLI-Gespann daraus, was aber extreme Nebeneffekte besitzt und nicht für jedermann geeignet erscheint.
MFG
Pickebuh
Eine 2GB Grafikkarte ist aktuell nicht von Nöten und den Aufpreis einfach nicht wert. Nicht bei der schnelllebigen Zeit, wo Grafikkarten immer kürzere Entwicklungszeiten haben. Da noch für Extras bezahlen, die die nächste Generation sowieso als Standard besitzt, ist einfach nur Geldverschwendung. Die GTX460 ist so schnell veraltet und die 2GB V-RAM nützen da auch nichts.
Bei der GTX460 reichen 1 GB völlig aus.
Aber bei 24 Zoll reicht deren Leistung nicht mehr aus.
Da würde sich eher eine GTX470 oder eine ATI HD5850/70 eignen oder eben noch etwas warten bis die HD6850 erscheint (dauert ca. noch 1-2 Monate).
Die GTX460 ist eine schönen gute Karte. Aber für alles auf High, mit Qualität und 24 Zoll, reicht sie einfach bei weitem nicht aus.
Da musst du dir wohl etwas schnelleres besorgen. Oder du kaufst dir 2xGTX460 und machst ein SLI-Gespann daraus, was aber extreme Nebeneffekte besitzt und nicht für jedermann geeignet erscheint.
MFG
Pickebuh