Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen an einen oder zwei 12V-Plätzen am NT anschließen?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.132
Hallo,

ich habe eine Gainward GTX 275. Diese braucht 2 x 6 Pin. Soll ich jeweils einen 6 Pin Anschluss mit einem 12V-Anschluss am Netzteil verbinden oder beide 6 Pin Anschlüsse der Grafikkarte mit einem 12V Anschluss des Netzteils über einen Adapter?

Das Netzteil ist ein älteres Dark Power Pro 550 Watt.
 
*zurückgezogen*

Verstehe die Frage aber auch nach dem dritten Durchlesen nicht wirklich ...
 
Wie viel A liefert denn eine 12V Schiene?
18? Das wären dann unter 200W, wird zu wenig sein.
 
Tu mich auch schwer beim Verstehen! Beide 6pin jeweils an die Graka ran, ein Adapter von Molex auf 6pin wäre sinnfrei. Wenn ich deine Frage falsch verstanden hab, am besten kurz ein Bild machen :)
 
870960_ZB_00_FB.EPS_1000.jpg

Es geht darum:
Die Grafikkarte braucht 2 6-Pin Stromanschlüsse.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:
a) Je einen der roten Steckplätze am Netzteil über entsprechendes Kabel mit je einem 6-Pin Anschluss an der Grafikkarte verbinden --> keine weiteren 6-pins mehr übrig für weitere Komponenten
b) Einen der roten Steckplätze am Netzteil mit entsprechendem Kabel mit beiden 6-Pin Anschlüssen an der Grafikkarte verbinden --> weiterer 6-pin Anschluss für weitere Komponenten übrig!
 
So ist es besser ausgedrückt :) Nimm a), also beide Kabel mit 6 Pin an die Graka ran machen, ansonsten brauchst du die Anschlüsse nicht.
 
Und wie würde ich es machen, wenn ich SLI betreiben wollen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich glaube dafür wäre dein Netzteil etwas zu schwach auf der Brust, zumal du ja nur 2x6pin Anschlussmöglichkeiten am Netzteil hast, da müsstest du mit Adaptern (Molex auf 6pin) arbeiten. Aber dein Netzteil wäre wie gesagt zu schwach dafür bzw. kannst du es mit sparsamen Karten z.B. GTX 460 machen, aber dann doch lieber eine starke Single GPU.
 
Okay war nur theoretisch. Weil z.B. die 1200 Watt Netzteile bieten 3x2x6 Pin Anschlüsse, was ja nicht für Quad Sli reicht, wie machen dann Leute Quad Sli?

Jetzt habe ich noch eine Frage:
a) ich kann entweder dieses Netzteil im Gamer-System behalten (wird ja aufgerüstet) und für mein Office System (wo die alten Komponenten reinwandern) ein günstigeres kaufen oder
b) Dieses Netzteil ins Office-System übernehmen und fürs Gamer-System ein neues Dark Power Pro kaufen.

Bieten die neuesten Netzteile Vorteile gegenüber diesem hier?

Was macht also mehr Sinn a) oder b)?
 
@Precide

Seit wann ist 18x12 weniger als 200?
 
Man kann ja Adapter einsetzen wenn das NT selbst reicht.

Kannst eigentlich beides machen, je nach dem was genau im Office Pc drin ist, reicht auch ein kleines 300Watt Netzteil aus, da könnte man das aktuelle dann auch behalten für den neuen Pc.

Wirkliche Vorteile die sich auszahlen bieten die neuen Netzteile für deinen Zweck eher weniger.
 
Wenn du das Geld übrig hast, kannst du das gerne machen. Die neuen Netzteile haben zum Beispiel eine Gold-Spezifizierung, d.h. sie sind effizienter. Mein Be Quiet Dark Power Pro bietet z.B. mehrere Anschlüsse für 6pin bzw. 8 pin, in diesem Fall glaube ich sogar insgesamt 4 Anschlüsse. Der Rest geht mit Adaptern zur Not. Wenn du keine stärkeren Komponente verbaust und das Netzteil seinen Zweck erfüllt, bleib bei dem Netzteil und spar auf eine bessere und verbrauchsärmere Graka oder SSD oder was immer du wirklich brauchst.
 
Ins Office System soll später Amd Phenom II + GTX 275 rein.

Konkret würde ich
entweder
a) Dark Power Pro 550 im Gamer behalten + be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W für Office-PC kaufen --> 85 Euro
oder
b) Dark Power Pro Pro BQT P9-550W/650W kaufen + altes Dark Power Pro 550 in Office-PC --> 115/130 Euro

Sind immerhin 30 bzw 45 Euro Aufpreis.
 
Ne es ist so, ich will auch mit dem Office-PC mal zocken können. Zwar nur auf 1680x1050, aber trotzdem nicht mit integrierter Grafik.

Es ist übrigens zufällig sogar ein AM3 Board mit integrierter Grafik!
 
Ja ist es auch nicht.

Ist das den Aufpreis wert? Dann in der 550 oder 650 Watt Variante?
 
Zurück
Oben