Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen an einen oder zwei 12V-Plätzen am NT anschließen?

Booker Dewitt

Newbie
Guten Abend liebes Forum,
ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt die Sapphire R9 280 3072MB. Nun wollte ich die einbauen und an meinem Coolermaster G550m anschließen. Nun habe ich die Frage soll ich das eine Kabel benutzen was direkt aus dem Netzteil kommt? Oder soll ich lieber einen der 6er Pin Anschlüsse mit einem Adapter verbinden?
Und reicht das Netzteil überhaupt für die Grafikkarte?
Mfg Booker

1. Spielt keine Rolle, da das Netzteil soweiso nur eine 12V-Schiene hat. Egal welches Kabel. Würde aber das direkte Kabel bevorzugen und keine Adapterlösung
2. Netzteil reicht

Das Cooler Master hat doch 2 x 8 Pin !

Warum also einen Adaper verwenden wenn das Netzteil die passenden anschlüsse hat ?

Nun ich hatte Angst das die kabel nicht genügend Watt übertragen können und dadurch mein Netzteil + Grafikkarte durchbrennt. Weil das ist mir schon ein mal passiert.

Booker Dewitt schrieb:
Nun ich hatte Angst das die kabel nicht genügend Watt übertragen können und dadurch mein Netzteil + Grafikkarte durchbrennt. Weil das ist mir schon ein mal passiert.

Schreib doch mal wo dies passiert ist... Mit welcher Hardware. Das Netzteil kann bei Billigteilen kaputt gehen, aber das Kabel? Das kann vielleicht verschmoren, Feuer fangen, aber nicht Netzteil und Grafikkarte in den Tod reissen.

Gerne. Das war eigentlich das gleiche System nur mit einer Grafikkarte die schon vom Haus Overclock war. Ein Monat lief sie ohne Probleme bis dann das Netzteil durchgebrannt ist und meine Grafikkarte mitgenommen hat.

Ich Bedanke mich für die schnelle Antwort, dann kann ich den Pc ohne Bedenken verwenden.
Ergänzung ()

So ich habe die nun über ein kabel angeschlossen ohne Adapter und die GPU dann ausgelastet.
Werte habe ich mit GPU-Z überprüft.
Scheint doch alles von den Werten ok zu sein, oder?

Anhänge

• nhj.jpg.gif
    nhj.jpg.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Tja das dein "altes" System Probleme mit einem ( WIR WISSEN NICHT ) Netzteil und einer ( WIR WISSEN AUCH NICHT) Grafikkarte hatte ... darauf schließt du dein neues hat das gleiche ?

Sorry wenn du ein Schrott 600 Watt Netzteil hattest was nur 300 Watt auf der 12 Volt Schiene anbietet und der Rest der Hardware aber 330 Watt dort brauchte dann geht das erstmal gut ... nur auf Dauer schmort das Billignetzteil weg ... es hat keine Schutzfunktionen und die Hardware geht damit auch flöten.

Nun hast dir ein besseres NT wohl gegönnt und das liefert dann auch mehr Watt auf 12 Volt und alles ist damit im Grünen Bereich.

Es ist immer besser Reserve zu haben bei Netzteilen ca 70 % Load ist recht gut ..

Dann Bedanke ich mich herzlich. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Und daraus gelernt habe ich auch ......

Zurück
Oben