Grafikkarte mit 2x PCIe an einer oder zwei 12v RAILS anschließen?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Anschließen einer Grafikkarte an den 12v Rails. Meine Grafikkarte hat zwei mal 8pin PCIe Anschlüsse und kann diese entweder beide an eine Rail (Rail 3) oder einen an Rail 3 und einen an Rail 4 anschließen.

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming (2x 8pin PCIe)

Ist es klüger eine Grafikkarte mit beiden Steckern an einer Rail anzuschließen, oder lieber auf beide Verteilen? Die Absicherung pro Rail liegt bei 25A. Ich bitte auch um eine kurze Erklärung des ganzen.

Bitte kein Halbwissen wie ich glaube auf einen, weil dann die Absicherung besser ist, sondern ernsthafte Antworten

Ist egal, wenn das Netzteil seine Versprechen hält. 25A bei 12 V sind 300 Watt. Und mehr als 300 Watt können 2x8 Pin auch nicht anfordern.

Die Frage, die sich da aber stellt. Dein Netzteil hat zwei Kabelstränge mit jeweils 2x8 Pin PCIe? Wäre komisch, ehrlich gesagt. Und ein bisschen viel an PCIe Stecker für ein 550 Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei einem 660 Watt Netzteil ergibt es ja auch mehr Sinn. Bei einem 550 aber eben eher nicht. Und wenn ich mir den Kabelbaum so ansehe

bn200_cbl.jpg

dann haben beide PCIe 8 Pin Kabelstränge 2 8 Pin Anschlüsse. Also kannst Du sie auch nutzen. Wie gesagt, Du kannst es machen, wie es Dir beliebt.

Man könnte aber auch sagen. Unsinnig üppig ausgestattet. Das Netzteil kann nicht alle Anschlüsse bedienen, wenn sie ausgelastet werden.

675 Watt müsste es alleine an die PCIe Stecker ausliefern können. Und das ist dann eben nur die GPU Versorgung via PCIe Stecker.

Aber vielleicht steht ja auch in der Anleitung, wie man was nutzen darf. Und es werden Kombinationen ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
20%? 675 Watt nur via PCIe Stecker, Und was ist mit dem Rest? 2, 3 mal 75 Watt via PCIe Slot, ATX 24 Pin. Und eben der Rest, den man noch so ans Netzteil dran hängt.

Deswegen hab ich das 660 Watt genommen, denn auch das könnte nicht alles gleichzeitig versorgen. ;) Natürlich hat es mehr Luft, aber wenn es nur darum geht was es abdecken kann, ist die Belegung so auch unsinnig.

Die Hersteller sparen durch die 6+2 Kabel halt Kabel ein...

Zurück
Oben