Grafikkarte mit System kompatibel?

Jakob Niemann

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!
Ich bin ziemlich unerfahren und brauche eine neue Grafikkarte. Ich habe mich für eine "KFA2 GTX 1660 1 click oc 6 GB" entschieden. Mein Prozessor ist ein Intel core i5 6400, habe 16gb RAM und ein Asus B150M-A D3 Mainboard. Mein Netzteil hat 450 Watt. Passt diese Grafikkarte in mein System oder brauche ich ein neues Motherboard?
LG und danke für die Mühe

warum sollte sie nicht passen? :)

und welche karte hast du aktuell?

allerdings solltest du uns erstmal verraten welches nt du hast und was du mit dem system anstellst.

welche games?

auf welchem monitor ?

mit welchen settings?

mit welchen fps ?

und hast du mal dein cpu limit geprüft? wenn nein dann mach das bitte mithilfe des links in meiner sig

Die Grafikkarte wird ohne Probleme passen.

Was mein Vorredner anspricht, wie gut es dann bei welchem Game läuft steht auf einem anderen Blatt aber funktionieren wird es.

Viel Spaß damit

wleche Grafikkarte ist denn aktuell verbaut.

Aufs Mainboard passt sie, ins Gehäuse in der Regel auch da die Karte nicht sehr groß ist.

Selbst aktuelle PCIe 4.0 Karten passen in die alten 1.1 Slots, die Grafikkarte arbeitet dann etwas langsamer wobei das aktuell noch kaum einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Alles klar danke da bin ich beruhigt. Hatte zufällig jemand eigene Erfahrung mit dieser Karte? Wenn nicht auch nicht so wichtig, die Testberichte zeigten eine gute Preis-Leistung und das ist mir am wichtigsten.
LG und danke

Hallo,
dein Mainboard hat einen PCIe x16 Anschluss wodurch die Kompatibilität seitens deines Mainboards gewährleistet währe. Die Kaufentscheidung deiner Grafikkarte möchte ich gar hinterfragen ich halte sie im Anbetracht deiner CPU für angebracht um so einen Bottleneck ausschließen zu können. Jedoch gibt es einen hier unangesprochenen Kompatibilitätsfaktor der da das Netzteil wäre, dieses benötigt einen 8-Pin bzw 6+2-Pin PCIe-Stromanschluss welcher an der Oberseite deiner Grafikkarte angeschlossen wird, um diese mit dem nötigen Strom zu versorgen. Wenn all diese Vorraussetzungen erfüllt sind steht deinem Kauf nichts mehr im Wege.

Mit freundlichen Grüßen,

OSG

@preadfish
Bei 1.1 Slots würde ich nicht darauf wetten, das sie mit aktuellen Karten noch funktionieren. Erst ab 2.0/2.1 kann man sich da sicher sein. Da gabs schon vor vielen Jahren Tests dazu. Da funktionierten nur sehr wenige 3.0 Karten mit den alten Slots.
Das Board vom TE hat aber eh schon 3.0. und das gibt's ja auch schon 10 Jahre.
@Jakob Niemann
Wie alt ist das Netzteil und welches ist es genau?
Von der Watt-Zahl her reicht es, aber die heutigen Grafikkarten führen im Betrieb möglicherweise Lastwechsel aus die ältere Netzteile nicht mehr mitmachen. Das sollte nicht älter als ca. 3 Jahre sein. Ansonsten würde ich dir raten ein neues zu kaufen.

@Onesleepyguy
Danke für die Info. Ich bin wie gesagt wenig wissen in dem Thema: Wie kann ich einsehen was für ein PCIe Stromanschluss mein Netzteil hat, auf dem Aufkleber erkenne ich keine Infos und die Bezeichnung des Netzteils kenne ich leider auch nicht (ist schon relativ alt)
LG

@Tramizu rein Interessehalber: weißt du wo ich die Tests nachlesen kann? Bzw. hast du vielleicht einen Link dazu? Ich finde immer nur Tests die eine neue aktuellere Version mit der direkten Vorgängerversion vergleichen.
Ergänzung ()

Jakob Niemann schrieb:
auf dem Aufkleber erkenne ich keine Infos
Mach doch mal bitte ein Foto von dem Aufkleber und stell ihn hier rein ;)

Hier der Aufkleber
LG

Anhänge

• IMG_20200105_020622.jpg
    IMG_20200105_020622.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 220
Aua aua. Joujye hab ich noch nie gehört, aber der erste Verdacht hat sich bestätigt.

Das Teil wird billig produziert und von Conrad weitervertickt - höchstens brauchbar in anspruchslosen Office PCs.

Das Ding gehört zu den Billig-Chinaböllernetzteilen die nichts taugen, du hast eine tickende Zeitbombe da drin. Würde ich auf jeden Fall durch ein Markennetzteil tauschen!

Welche Anschlüsse es hat ist in diesem Fall zweitrangig.

Hatte ich mir schon fast gedacht... Kannst du mir ein Netzteil für mein System empfehlen, am besten so günstig wie nötig?
LG

preadfish schrieb:
@Tramizu rein Interessehalber: weißt du wo ich die Tests nachlesen kann? Bzw. hast du vielleicht einen Link dazu? Ich finde immer nur Tests die eine neue aktuellere Version mit der direkten Vorgängerversion vergleichen.
So aus dem Stehgreif nicht. Ist ja wie gesagt schon einige Jahre her. Es hatte auf jeden Fall was mit der Stromversorgung zu tun. Aber wenn ich was finden sollte, lasse ich dich das wissen.

@Jakob Niemann
Das würde ich wenigstens nehmen

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das im Zusammenhang mit deinem Rest-System reichen, sicherheitshalber und damit etwas mehr Reserven für ein eventuelles künftiges Upgrade vorhanden sind würde ich dir jedoch 500 Watt empfehlen.

450 Billig-Watt sind nicht vergleichbar mit 400 Marken-Watt ;)

Zurück zur Grafikkarte: für lohnende rund 20 € mehr würde ich dir dir SUPER-Version empfehlen!

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html

Hi!

KFA2 empfiehlt für die Grafikkarte selbst ein 450 Watt Netzteil, wobei die auf Nummer sicher gehen und auch mit dem Billigschrott (sorry) rechnen. Die neue Karte braucht aber deutlich mehr als die alte (laut Herstellerangaben ca. 45 Watt mehr). Anhand deines Bildes komme ich auf 400 Watt auf der 12 Volt Schiene bei deinem Netzteil.

Du Kannst zwei Sachen machen:

1. Abstürze sind für dich nicht so schlimm, dann machst du einfach die Karte rein und probierst es aus. Zieht der Rechner zuviel Strom, schaltet das Netzeil ab und der Rechner geht wie beim Stromausfall aus. Im schlimmsten Fall geht das Netzteil kaputt, der Rechner sollte heile bleiben.

2. Du gehst auf Nummer sicher und kaufst zu der Karte ein Markennetzteil mit mind. 500 Watt, ich würde 550 Watt nehmen (da gibt's interessantere Modelle). Ich tendiere immer zu bequiet! (ab der Straight Power Linie), Enermax, Seasonic oder Super Flower (Exot und Geheimtipp). Dann nimmste was mit mind. Gold Zertifikat und dann hast du was gescheites was ein paar (viele) Jahre hält. Liegen wir aber grob im Preisbereich 90-100€.

Ich mag z. B. das hier, ist aber gerade nicht lieferbar. Falls nicht eilig ist.
https://www.caseking.de/super-flowe...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
Bei uns eine totale Nischenmarke, aber einer der größten Auftragsfertiger für andere Netzteilfirmen und in Test wird immer wieder bestätigt, wie hochwertig die verwendeten Komponenten und Verarbeitung sind. Optisch aber oft etwas "strange", da Deutschland nicht der Hauptmarkt ist und andere Länder wohl etwas andere Geschmäcker haben.

So würde ich das machen.

zu "preadfish": Gute Idee. Wenn's preislich drin ist, nimm ne Super.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstig, gut und selbst für stärkere Karten ausreichend: klick
Außerdem 5 Jahre Garantie ggü. dem BeQuiet System Power mit drei Jahren, obwohl das afaik ebenfalls von FSP gefertigt wird.

Zurück
Oben