Grafikkarte(n) oder Mainboard?

VW4Ever

Ensign
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Grafikkarten. Ich habe zwei Saphire ATi Radeon X1950Pro. Leider funktioniert in den meisten Spielen Crossfire nicht; heißt der PC schmiert ab, friert ein, mal ein Bluescreen,...! Habe mich dann an den Support von ATi/AMD gewendet, die mir leider auch nicht helfen konnten. Habe heute die erste Grafikkarte abgegeben zum einschicken. Werde jetzt beide überprüfen lassen um die ganz sicher ausschließen zu können. Aber da bestünde ja immer noch die Möglichkeit das das Mainboard (MSI K9A Platinum / ATi CrossFire Xpress 3200 Chipsatz) defekt ist!?!

Nun meine Frage:
Wie kann ich das testen/herausfinden???

AW: Grafikkarte(n) oder Mainboard?!?

Bevor ich das Mainboard verdächtigen würde, würde ich den Fehler an anderen Stellen suchen.

Was für ein Netzteil werkelt denn in Deinem Rechner? Zwei 1950 Pro ziehen schon eine Menge Strom und stellen damit so manches Netzteil vor große Probleme. Wie schaut denn außerdem der Rest des Systems aus?

MfG Tuem

Also am Netzteil wird's nicht liegen! Da arbeitet ein Thermaltake ToughPower mit 700W drin!!

Mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 4600+ (Sockel AM2) mit 'nem Zalman-Kühler.
Das BS ist WinXP Pro mit SP2.
CCC 7.7

GraKa's sind klar, Mainboard auch. Der Rest ist ja eigentlich nicht von Bedeutung. Wenn doch sag was du noch wissen möchtest!?!

Der Ram is ok oder?
Das mobo kann natürlich auch nen knax weg haben
Schaun die Kondensatoren ok aus?Ansonnsten treiber?
Naja testen kannst du selber das wohl nicht wenn nichts offenslichtlich beschädigt ist.

Tja, das Netzteil dürfte wohl ausreichend sein. Konnte ja nicht ahnen, dass ein derartiges Geschoss verbaut ist. :D

Hast Du die Temperaturen der Grafikkarten und der CPU mal bei Volllast checken können?

Und funktioniert Crossfire denn in einigen Spielen oder z. B. im 3DMark?

MfG Tuem

@ scsi:

Den Ram habe ich nicht getestet, aber wäre ja auch unlogisch weil dann müsste ich ja auch im Einzelbetrieb der Karten bzw, einer der beiden, Fehler auftreten, oder?!
Augenscheinlich ist alles i.O. auf dem MB. Mit den Treibern das hab ich mit dem Supportmenschen von ATi schon alles durch, daran sollte es eigentlich auch net liegen.

@ tuem:

Ja, hab ich. Die Temps sind voll ok. Die CPU hat im Kern grad mal 40-43°C und die GraKas hatten nur ca. 50°C.
Im 3DMark funzt es auch nicht! Bei CSS oder FlatOut2 z.B. hat CrossFire immer funktioniert. Aber bei vielen anderen gab es dann nur die bereits erwähnten Probleme...! :-/

Zuletzt bearbeitet:

Spontan würde ich sagen, das es dann ein Treiberproblem sein müsste, wenn es in einigen Spielen läuft und in einigen nicht. Aber ich schätze mal Du hast schon alle möglichen Treiber getestet.

Ist es bei dem Board eigentlich bei Crossfire-Betrieb auch erforderlich, einen extra 5,25-Stromstecker ans Board zu klemmen?

Ansonsten kann natürlich z. B. auch eine Karte eine Macke haben. Oder ein PCI-Express-Steckplatz funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Das könnte man ja eigentlich nur durch äußerst aufwendige Tests mit jeder Grafikkarte und jedem PCI-Express-Steckplatz extra herausfinden. :mad:

Vielleicht ergibt sich ja was bei der eingeschickten Karte.

MfG Tuem

Also wie gesagt, ich denke nicht das es am Treiber liegt, weil da hab ich schon so ziemlich alle durch die ATi für diese Karten überhaupt raus gebracht hat!

Ja, es ist ein 4pin Stecker vom Netzteil am MB, aber ob der jetzt extra für den CrossFire-Betrieb ist weiß ich ehrlich gesagt nicht!! :(

Hab das Board auch...hmm also wenn du den 24pin den 4pin und den 12volt stecker am Mobo hast kannst eigentlich das Strommangelproblem ausschließen

Ja der Stecker ist wichtig für den Betrieb von 2 Grafikkarten!!

Ist so einer wie für IDE Festplatten oder CD Laufwerke richtig?

Der muss angeschlossen werden!
Haben Abit Boards auch oft.

Wollte mir auch eine zweite Kaufen. Würde gerade um 1€ in 2sec überboten :(.

Aber sag mal hast du für jede Grafikkarte ein eigenes Stromkabel benutzt?

Wenn ja versuche das bitte mal, sag dann bitte was mit ist.

mfg

Tom

PS: Habe 500Watt Netzteil, würde das reichen?

humanshaper schrieb:
Hab das Board auch...hmm also wenn du den 24pin den 4pin und den 12volt stecker am Mobo hast kannst eigentlich das Strommangelproblem ausschließen

Ja die Stecker habe ich alle dran!

kloebald2000 schrieb:
Ja der Stecker ist wichtig für den Betrieb von 2 Grafikkarten!!

Ist so einer wie für IDE Festplatten oder CD Laufwerke richtig?

Der muss angeschlossen werden!
Haben Abit Boards auch oft.

Ja, ist aber kein 5,25 Stecker sondern ein quadratischer 4Pin-Stecker! Ist aber auch dran.

Tommy_Lee schrieb:
Wollte mir auch eine zweite Kaufen. Würde gerade um 1€ in 2sec überboten :(.

Aber sag mal hast du für jede Grafikkarte ein eigenes Stromkabel benutzt?

Wenn ja versuche das bitte mal, sag dann bitte was mit ist.

mfg

Tom

PS: Habe 500Watt Netzteil, würde das reichen?

Ja, habe für jede ein eigenes Kabel!! Brücken kannste dabei ja voll vergessen, denk ich mal.

Also auf den Packungen von meinen X1950Pro's steht das für den CrossFire-Betrieb ein Netzteil ab 550W vorhanden sein sollte!!!

Ich meinte den Anschluss direkt über dem ersten PCI-Express-Slot. Da ist so ein Stromanschluss wie er auch bei den Laufwerken vorhanden ist. Dazu müsste auch was im Handbuch stehen.
Die meisten Hersteller empfehlen, diesen Anschluss bei Crossfire bzw. SLI zur zusätzlichen Stromversorgung des Mainboards ebenfalls anzuklemmen.

MfG Tuem

Grade hast ja nur eine Karte > läuft die in beiden PCI-E Steckplätzen ohne Probleme?

Biosupdate? ...

Ich hatte mal das Asus Crossfire A8r Mvp 32 Sockel 939. Da liefen 2 1950 mit Hardware Crossfire einwandfrei. 2 1900 mit Software Crossfire lief auch ich denke es liegt vieleicht am board. Wie ich gerade sehe das ist doch die neue Technik mit Crossfire brücken. Da soll es ja viele treiberprobleme kriegen dann wird es wahrscheinlich weder am Board oder an den Grafikarten liegen man müsste mal mit 2 1900 und Hardwarecrossfire Testen dann könnte man einige Sachen auschliessen.

Zuletzt bearbeitet:

tuem schrieb:
Ich meinte den Anschluss direkt über dem ersten PCI-Express-Slot. Da ist so ein Stromanschluss wie er auch bei den Laufwerken vorhanden ist. Dazu müsste auch was im Handbuch stehen.
Die meisten Hersteller empfehlen, diesen Anschluss bei Crossfire bzw. SLI zur zusätzlichen Stromversorgung des Mainboards ebenfalls anzuklemmen.

MfG Tuem

VERDAMMT!!! Du hast recht! :eek:

Den Anschluss hab ich irgendwie gar nicht bemerkt. Hab grad nochmal schnell das Handbuch rausgekramt, und tatsächlich:
This 12V power connector JPW2 is used to provide power to stable the operation of graphics card!!!

Wie konnte ich das nur übersehen...! :freak:
Werde mich morgen früh schnell aufmachen um die Grafikkarte zurückzuholen, bevor sie die einschicken und erstmal testen ob das der Fehler war.

Vielen Dank für den Hinweis!!! :) :) :)

Cyberwar schrieb:
Grade hast ja nur eine Karte > läuft die in beiden PCI-E Steckplätzen ohne Probleme?

Biosupdate? ...

Hatte ich auch schonmal ausprobiert, da lief aber alles. Falls Tuem's Tipp nicht helfen sollte werde ich das aber auch nochmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

wenn es echt der Zusatzstromstecker war > Fall für RTFM :freak: ;)

Leider hat mein Computermensch die schon weggeschickt, holt sie aber zurück. Werde ich dann wahrscheinlich leider erst nächste Woche testen können... :(

Aber wenn es das wirklich sein sollte, hast du recht Cyberwar: RTFM :stock:

:p

So. Muss den Thread ja erstmal wieder rauskramen. Hab die GraKa wieder zurück. Habe direkt eine neue bekommen. Leider stürzt der Rechner immer noch ab, z.B. bei 3DMark06. Die neue Grafikkarte kann ich dann ja immerhin schonmal ausschließen. Denke ich werde die andere (alte) auch noch wegbringen zum überprüfen. :(

Zurück
Oben