Grafikkarte nach ca 12 Tagen zurück schicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, kurz gekramt und habe ich ihn gefunden, MEINEN Senf dazu.

Sinn und Zweck des Fernabsatzgesetzes ist es, die Ware die man zuvor nicht ansehen/probieren kann (Letzteres bei Kleidung/Schuhe) zu Hause in Ruhe anzusehen und dann zu entscheiden, ob das Produkt einem gefällt/zusagt/passt oder auch nicht. Im Laden wäre das ja möglich gewesen, dort ist Rücknahme von Ware reine Kulanz (außer bei Defekt/Mangel).

Das was Du (@wern001) anstrebst ist nicht Sinn und Zweck des Fernabsatzgesetzes und ist - das haben mehrere schon so genannt - ein asoziales Verhalten, ich sage dazu schäbig.
Man kann das so machen, aber mit einem Funken Verstand im Hirn macht man so etwas natürlich nicht.
Die Zeche (höhere Preise) zahlen wir dann alle, denn der Wertverlust den Händler mit solchen Aktionen einfahren steckt natürlich im Kaufpreis bereits drin, für uns ALLE, nicht nur für die schäbigen und asozialen Bewohner unseres Landes.

Ich haben fertig. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, 4lter5ack, w0wka und 3 andere
Wie asozial das Verhalten ist wurde ja schon genannt, ich werfe aber noch ein, dass du damit nur einen ungeplanten Krankenhausaufenthalt oder ganz dumm verpassten Rücksendetermin von 2300€ Schulden entfernt bist…

Die günstigste, die lieferbar ist bei 2.335 €
Dir ist bewusst, dass die UVP lediglich für die FE von nVidia gilt?

Wie wäre es mit einem Kredit? Ratenzahlung oder sonst etwas?
Eine Regel gibt es: Kaufe nur Dinge, die du direkt bezahlen kannst. Sobald du Schulden machen musst, lass die Finger davon. (Ausnahme: Hausbau)

Falls du es dir leisten kannst, dann lass die Finger trotzdem von so einer Aktion. Macht nur Ärger und kann schnell nach hinten los gehen.

mir geht es mehr oder weniger darum ein paar Händler die deutlich über dem UVP verkaufen wollen eins reinzuwürgen. Mir vorzustellen wie sie grinsend hinter dem Monitor sitzen und dann zähneknirschend das Geld wieder rausrücken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
iSight2TheBlind schrieb:
dass du damit nur einen ungeplanten Krankenhausaufenthalt
Kommt jetzt gleich ein Märchen von der ebay-Verkäufer-Mafia oder was? :D

wern001 schrieb:
mir geht es mehr oder weniger darum ein paar Händler die deutlich über dem UVP verkaufen wollen eins reinzuwürgen. Mir vorzustellen wie sie grinsend hinter dem Monitor sitzen und dann zähneknirschend das Geld wieder rausrücken müssen.
Halte ich irgendwie für erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NorwegianViking, pcblizzard und FR3DI
Kinderverhalten!
Ergänzung ()

@Cardhu Ähm, nein?! Keine Ahnung wie du DAS da rausliest, ich meine der TE hat mit dem Auto auf dem Weg zum Paketshop nen kleinen Unfall und muss nen Tag ins Krankenhaus, verpasst damit den Rücksendetermin und ist dann gearscht und sitzt auf der Karte…

wern001 schrieb:
ich hab oft dumme Ideen. In meinem Kopf blubbert es immer wieder und dann kommt sowas dabei raus
Ich hab eher das Gefühl das es die Sucht ist sich unbedingt jetzt was neues zu kaufen nicht unter Kontrolle zu haben. Auf solche Ideen kommt man nur wenn man mit aller gewallt den neusten shit haben möchte, für den man das Geld "eigentlich" nicht übrig hat.

Das kann und wird früher oder später zum Verhängnis wenn man das nicht in den Griff bekommt.

Bei Ebay kann man sich auch für weniger Geld steine schicken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NorwegianViking und Xero261286
wern001 schrieb:
Noch besser wäre erst gar nicht kaufen zu den Preisen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: NorwegianViking, Joker (AC), JJJT und 5 andere
wern001 schrieb:
Wozu. Die wissen ja das gleich der nächste zur tür reinkommt. Als wäre sowas nicht einkalkuliert. Reinwürgen tust du damit niemanden etwas weils den Händlern relativ sein dürfte.
Dann könntest dus genauso lassen, damit sie auf ihrem scheiß sitzen bleiben. Kommt in etwa aufs gleiche. Oder du klebst dich an deren Schaufenster.

iSight2TheBlind schrieb:
Keine Ahnung wie du DAS da rausliest
Eher wohl keine Ahnung was du da schreibst :D Das da ist keine Hypothese, dass sonstwas passieren könnte, sondern trifft schon eher als Behauptung zu :)
iSight2TheBlind schrieb:
ich werfe aber noch ein, dass du damit nur einen ungeplanten Krankenhausaufenthalt [...] entfernt bist…

Wie auch immer du auf diesen nicht hypothetischen Fall kommst, ansonsten bietet die deutsche Sprache da wirklich mehr als genug Möglichkeiten das zum Ausdruck zu bringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lustige Geschichte:

Habe mir eine RX6600 bei MF gekauft, die defekt war. Ein paar Tage später habe ich dann bei einem 6650XT Deal ebenfalls bei MF zugeschlagen und die 6600 zurück geschickt. Damit ich eine "Reparatur" der 6600 umgehen kann (Die bekanntlich mit erheblichen Wartezeiten zu tun haben kann) machte ich von meinem Widerruf gebrauch. Das veranlasste MF mir den Rückversand in Rechnung zu stellen... Jetzt bemerke ich, dass die 6650XT zu wenig Bums hat für meine Anwendungen und weil sich die Grundvoraussetzungen geändert haben. Ich habe einige male daran gedacht auch die 6650XT zurück zu senden... Ich komme immer zu dem Entschluss dass das extrem unfair von mir wäre. Noch dazu landet man eventuell auf einer Blacklist.

Das Thema kann doch eigentlich zu da wohl alle zustimmen das es mehr als Hohl ist Grafikkarten zu kaufen und mit dem Zweck dem Händler eine "reinzuwürgen" nach 14 Tagen wieder zurückzuschicken, sorry, aber auf so einen Schwachsinn muss erst mal jemand kommen.

wern001 schrieb:
dann zähneknirschend das Geld wieder rausrücken müssen
Sorry aber diese Gedankengänge lassen tief blicken.
Jaja die pösen Händler, wollen ja nur an deinem persönlichen Leid verdienen indem sie dir maßlos überteuerte Luxusartikel anbiedern.

Spar die Kohle zusammen oder greif einfach 2 oder 3 Etagen tiefer ins Regal.

wern001 schrieb:
hätte da eine Frage: Was spricht dagegen sich eine überteuerte 4090 zu kaufen und nach ca 12 Tagen (Wiederruf) zurückzuschicken und woanders eine neue kaufen?
Warum wartest du nicht einfach 12 Tage, wenn du jetzt schon weisst, dass es in 12 Tagen ein gutes Angebot geben wird?

Grundsätzlich musst du, um den Widerruf zu erklären, nicht einmal die Ware innerhalb der 14 Tage zurücksenden. Es reicht tatsächlich, am 14. Tag den Widerruf schriftlich zu erklären.
Defacto muss der Händler das "Zurücksenden" der Ware nicht einmal als Widerruf akzeptieren.

Mist. Jetzt habe ich dir quasi einen Tipp gegeben...

Wofür dein Widerrufsrecht gedacht ist, wurde dir ja bereits geschrieben. Dass das Recht für diesen Zweck eigentlich viel zu umfangreich ist und auch daher gern ausgenutzt wird, muss man ja nicht weiter ausführen. Oder wer hat im Laden 14 Tage Zeit, einen Gegenstand zu begutachten - also so zu begutachten, wie man es im Laden innerhalb weniger Minuten wohl tun würde...

Ach ja: Der Händler ist NICHT verpflichtet, dir den VOLLEN Verkaufspreis zurückzuerstatten. Er kann dir defacto einen Wertverlust in Rechnung stellen. Natürlich muss er den nachweisen. Da reicht aber im Zweifel schon, dass du die Ware eben nicht nur einfach "angeschaut" hast - wie im Laden - sondern tatsächlich in Betrieb genommen und damit mind. über x Tage genutzt hast.

Wenn du JETZT eine 4090 willst, kauf dir eine und leb mit dem Preis. Wenn dir das eigentlich zu teuer ist, dann lass den Scheiß.
P.S.: Ich weiß ja nicht, ob ich den diversen eBay-Resellern wirklich trauen würde.

Ach ja. Natürlich pflegen die Händler - gerade im Hardware-Segment - inzwischen so was wie "schwarze Listen" bzw. erteilen sie quasi "virtuell" Hausverbot, wenn sie von solchen Praktiken mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Soulfly2711 und Aduasen
Lawd dem Rangz schrieb:
Warum wartest du nicht einfach 12 Tage, wenn du jetzt schon weisst, dass es in 12 Tagen ein gutes Angebot geben wird?

Hat er doch oben geschrieben #25. Er wacht manchmal morgens auf und in der obersten Etage ist gähnende Leere und dann kommt er auf solche geistreichen Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e, Xero261286, FR3DI und 2 andere
hätte doch fast meinen Kaffee über den Bildschirm verteilt... Herrliches Popcorn-Kino ^^

Diese BlackList hat Mindfactory schon seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten. Und es machen andere Onlinehändler auch.
Also wirklich das Geld erst dann ausgeben, wenn man die bestellte dicke 4090 auch wirklich behalten möchte. Punkt.

wern001 schrieb:

Du hast von der ganzen Distributions & Händlerlandschaft 0 Plan
Aber macht nichts, das haben viele nicht und am Ende kommen dann solche Aussagen wie deine bei rum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NorwegianViking, MadDog und Hutzeliger
Ich habe so etwas einmal gemacht. Als mein NT in RMA war.
Hab mir für die Zeit ein anderes NT gekauft und kam mir bei der Rückgabe (war vor Ort) schon etwas schäbig vor.

Ansonsten kann man bei mir die Sachen, die ich in den letzten Jahren wegen Nichtgefallen zurückgesendet habe, an einer Hand abzählen. Waren auch immer nur Kleinigkeiten im Vergleich zu einer 4090. Also jetzt im Elektronikbereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben