Grafikkarte nach Win7 Neuinstallation nicht mehr erkannt

Zimtstern_1992

Cadet 1st Year
BeitrÀge
13
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier ijemand helfen kann, langsam bin ich echt verzweifelt 😅

Ich habe gestern meinen PC mit Win7 neu augesetzt und seither erkennt er meine Nvidia Grafikkarte nicht mehr, im GerĂ€te Manager erscheint immer nur "Standard VGA Grafikkarte". Habe bisher einiges versucht: natĂŒrlich Kartentreiber aktualisiert, dabei erhalte ich aber immer nur den Fehler, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde. Weiters habe ich versucht den Chipset Treiber zu aktualisieren, auch ohne Erfolg.
Nun wollte ich das Bios aktualisieren, aber das ĂŒbersteigt bei Weitem meine Computer-technischen FĂ€higkeiten, habe keinen Plan, wie ich das angehen soll. 🙈🙈 Weiß schon nicht mal, ob ich da ein Bios von Asus oder von American Megatrends runterladen soll. Zwecks entsprechendem Winflash natĂŒrlich auch kein Plan....Könnt ihr mir iwie helfen?

Bei der nicht erkannten Graka handelt es sich um eine Nvidia GeForce GTX 550 Ti :)

Habe ein paar Daten von mir als JPGs angehÀngt ;)

Vielen herzlichen Dank schon mal!

AnhÀnge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 469
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 528
sind denn unbekannte GerÀte im GerÀtemanager aufgelistet?

Nach der Windowsinstall auch die Treiber installiert (Chipsatz usw.). Ohne kann es vorkommen, dass die Graka nicht erkannt wird.

PS: wenn es vorher lief, liegts wohl nicht am Bios ;)

inge70 schrieb:
sind denn unbekannte GerÀte im GerÀtemanager aufgelistet?

Nach der Windowsinstall auch die Treiber installiert (Chipsatz usw.). Ohne kann es vorkommen, dass die Graka nicht erkannt wird.

PS: wenn es vorher lief, liegts wohl nicht am Bios ;)

Nein im GerĂ€te Manager sehe ich keine unbekannten GerĂ€te đŸ€”
Chipsatz Treiber habe ich versucht, ging nicht....

Stelle sicher das du Service Packs installierst hast und alle weiteren win7 Updates

ImpactBlue schrieb:
Gehe auf https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de und lade dir die aktuellen Treiber fĂŒr deine Karte fĂŒr Windows 7 runter.
Da es ne steinalte 550 ist, hier der direkte Link: >Klick<
Installieren, fertig.

Edith sagt:
FĂŒr Chipsatztreiber hier schauen, falls nicht schon geschehen: https://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM/HelpDesk_Download/

HĂ€schen schrieb:
Fermi ist EOL und benötigst einen Fermi kompatiblen Treiber

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132868/de

Danke fĂŒr die Tipps, habe ich aber wie oben beschrieben schon beides versucht, ich bekomme im Nvidia Treiber Aktualisierungstool immer die Meldung, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde.
ErgÀnzung ()

HĂ€schen schrieb:
Stelle sicher das du Service Packs installierst hast und alle weiteren win7 Updates

Habe ich alles....

Zimtstern_1992 schrieb:
Chipsatz Treiber habe ich versucht, ging nicht....

Wie schon gesagt wurde kann der Chipsatztreiber erforderlich sein. BemĂŒhe dich also um eine passende Installation.

Zimtstern_1992 schrieb:
Ich habe gestern meinen PC mit Win7 neu augesetzt
HÀttest auch gleich kostenlos zu win10 wechseln können, denn man kann win10 ja immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
In nem 3/4 Jahr mĂŒsstest du ja eh von Win7 auf ein anderes OS wechseln.

Sind nach der Installation auch wirklich das SP1 und alle 300 updates installiert wurden? Denn meist brauchen die Treiber die aktuelleren Windows Updates.

Auch schon mal einen Àlteren Treiber getestet?

Dann auch wichtig, das der Chipsatz Treiber installiert wurde

coasterblog schrieb:
Wie schon gesagt wurde kann der Chipsatztreiber erforderlich sein. BemĂŒhe dich also um eine passende Installation.

Habe ich wie gesagt bereits versucht, es funktioniert aber nicht bzw weiß ich nicht, was ich mit diesem Zip File genau machen soll. 🙈 Habe ein Foto angehĂ€ngt....Habe es mit der Setup.exe Datei bereits versucht, da werden ein Abwesenheitsmodus-Treiber, Ethernet-Treiber und ein Speicher-Treiber installiert, das brachte keine VerĂ€nderung.

AnhÀnge

• Chipsatz.JPG
    Chipsatz.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 283
du brauchst den da:

Version:391.35 WHQL
Freigabedatum:2018.3.27
Betriebssystem:Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit
Sprache:Deutsch
DateigrĂ¶ĂŸe:403.45 MB

das ist der letzte, der deine gpu unterstĂŒtzt.

und du musst dich entscheiden: sei "user only", aber dann lass es installieren.
oder du beschÀftigst dich mit den basics.
man kann ned einen rechner installieren, wenn man ned weiss, was man mit einem treiber zip macht.

bisy schrieb:
HÀttest auch gleich kostenlos zu win10 wechseln können, denn man kann win10 ja immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
In nem 3/4 Jahr mĂŒsstest du ja eh von Win7 auf ein anderes OS wechseln.

Sind nach der Installation auch wirklich das SP1 und alle 300 updates installiert wurden? Denn meist brauchen die Treiber die aktuelleren Windows Updates.

Auch schon mal einen Àlteren Treiber getestet?

Dann auch wichtig, das der Chipsatz Treiber installiert wurde

Ich war skeptisch, ob Win10 mein Rechner schafft, deswegen wollte ich derweil noch Win7 behalten. ;)

Ja SP1 war bei der Neuinstallation dabei, nach der Installation wurden knapp 180 neue Updates installiert.

Du meinst eine Àltere Version des Treibers?
Macht das ĂŒhaupt Sinn einen Treiber fĂŒr eine Karte zu installieren, die der PC nicht mal erkennt, sie wird mir ja nicht mal im GerĂ€te Manager angezeigt. Wenn ich frĂŒher mit Karten Probleme hatte und ein Treiber installiert werden musste, wurde sie aber zumind im manager angezeigt.
ErgÀnzung ()

whats4 schrieb:
du brauchst den da:

Version:391.35 WHQL
Freigabedatum:2018.3.27
Betriebssystem:Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit
Sprache:Deutsch
DateigrĂ¶ĂŸe:403.45 MB

das ist der letzte, der deine gpu unterstĂŒtzt.

Danke fĂŒr den Tipp!
Habe aber bereits mehrfach geschrieben, dass ich das natĂŒrlich schon versucht habe....

Und was soll das heißen mit user only 😅 habe halt noch nie einen Chipsatz Treiber installiert und ich dachte, solche Foren sind fĂŒr solche Art von HIlfestellungen da 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Win7 voll aktualisiert ?
Kann ja sein dass das Servicepack 1 noch nicht inststalliert ist und die Treiber deshalb nicht funktionieren

Zimtstern_1992 schrieb:
Macht das ĂŒhaupt Sinn einen Treiber fĂŒr eine Karte zu installieren, die der PC nicht mal erkennt, sie wird mir ja nicht mal im GerĂ€te Manager angezeigt. Wenn ich frĂŒher mit Karten Probleme hatte und ein Treiber installiert werden musste, wurde sie aber zumind im manager angezeigt.

Sie wird erkannt, als Standard VGA-Karte. Theoretisch könntest du bei dem Eintrag im GerÀtemanager die VID und PID (Vendor-ID und Parts-ID) auslesen und in Google eingeben, da wird dann ziemlich sicher Vendor nVidia und Part Geforce 500 Series oder so rauskommen.

Kaputtmachen kannst du eher nix.

Noch eine doofe Frage: Hast du nach dem Installieren des Chipsatztreibers die Kiste schonmal neu gestartet?

Denniss schrieb:
Ist dein Win7 voll aktualisiert ?
Kann ja sein dass das Servicepack 1 noch nicht inststalliert ist und die Treiber deshalb nicht funktionieren

Ist alles installiert....
ErgÀnzung ()

ImpactBlue schrieb:
Sie wird erkannt, als Standard VGA-Karte. Theoretisch könntest du bei dem Eintrag im GerÀtemanager die VID und PID (Vendor-ID und Parts-ID) auslesen und in Google eingeben, da wird dann ziemlich sicher Vendor nVidia und Part Geforce 500 Series oder so rauskommen.

Kaputtmachen kannst du eher nix.

Noch eine doofe Frage: Hast du nach dem Installieren des Chipsatztreibers die Kiste schonmal neu gestartet?

Ja, habe ich danach gleich neu gestartet.

Wenn sich der mehrmals verlinkte 391.35 Treiber nicht installieren lÀsst, gibt's eigentlich nur noch ein paar Möglichkeiten:

• PC alle Updates laden/installieren lassen und danach nochmal probieren, weil irgend ein Windowsupdate was blockiert (dies kann erfahrungsgemĂ€ĂŸ 2 Stunden bis 4 Tage dauern)
  • Windowsinstallation ist korrupt, Neuinstallation probieren
  • Grafikkarte ist nicht richtig gesteckt oder defekt - Grafikkarte aus- und wieder einbauen und probieren
  • Mainboard ist defekt

Zimtstern_1992 schrieb:
Bei der nicht erkannten Graka handelt es sich um eine Nvidia GeForce GTX 550 Ti
Mal ne Frage: Bist du zu 100% sicher, dass es die Karte ist?

Ganz ehrlich, ehe du dir jetzt einen abbrichst fĂŒr ein 3/4 Jahr.
Installier dir Windows 10, das wird genau so schnell laufen, wie Windows 7. Treiber sucht das System selbst.
Wenn es dann fĂŒr deine alte Karte keinen Treiber mehr gibt im Auto-Update, dann ĂŒberleg dir, was der PC können soll.
Zum Spielen oder Office?
FĂŒr Office kaufst du fĂŒr 30 € eine Nvidia GT 710 und du hast keine Treiber Probleme mehr.

bitte mal einen Screenshot von GPU-Z (nicht CPU-Z) hier reinstellen was das Prog zur Grafikkarte sagt, selbst ohne Treiber sollte das Prog anhand der Hardware-IDs was auslesen können

Zimtstern_1992 schrieb:
Ich war skeptisch, ob Win10 mein Rechner schafft, deswegen wollte ich derweil noch Win7 behalten.
HÀtte man ja schnell testen können, win10 ist ja schnell installiert und im Gegensatz zu win7 gibt es danach keine 200 updates.

Wie wÀre es mit einem Feedback?

ZurĂŒck
Oben