Grafikkarte nicht erkannt / 5 mal piepen

Tcrap

Newbie
Hallo liebe Community! :)

Ich habe mir ein PC zusammen gebaut und bin auf ein Problem gestoßen.

Doch hier erstmal die wichtigen komponenten vom PC.

CPUK: Thermalright HR-02

RAM: 2x | Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

GPU: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe

PSU: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

MB: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual CHannel DDr3 ATX

Wie bereits gesagt habe ich mir den rechner zusammen geschraubt und beim hochfahren erhielt ich - KEIN BILDSIGNAL - und 5x mal piepsen vom MB.

Danach hab ich natürlich nachgeschaut was das bedeutet und bin darauf gestoßen das es mit der CPU zusammenhängen kann - was in meinen fall ja nicht so ist! Denn in vielen foren findet man auch was zu den PCIe einstellungen und co.

Jedenfalls hab ich dann das ganze mit zwei alten Grafikkarten ausprobiert (eine noname und die andere war die GTX 660) und siehe da..es funktioniert mit beiden!

--> Windows installiert, MB treiber und BIOS update - dennoch klappt es nicht mit der Radeon R9

By the way... Grafikkartenlüfter dreht sich wunderbar!

Grafikkarte ist laut Hersteller auch gut kompatibel mit dem Mainboard.

Was könnte es sein?

Reicht das Netzteil nicht für die Grafikkarte aus?

Nun das netzteil ist schon etwas klein aber zum Starten von Windos reichts es immer noch.

Danke für deine Antwort!
Doch...was kann ich noch tun? :>

Oder hat vielleicht die Graka einen weg? Falls ja..gibt es irgendwelche tricks das rauszufinden?

Externe Stromversorgung an die Karte gesteckt?

Jedenfalls hab ich dann das ganze mit zwei alten Grafikkarten ausprobiert (eine noname und die andere war die GTX 660) und siehe da..es funktioniert mit beiden!

Hast auch ein anderes NT zum testen der Graka vermutlich brauchst ein etwas stärkeres NT.

Besorg nem Kumpel von dir nen Sixpack, schnapp die Karte unter den Arm und versuch sie bei ihm zu testen. Ich denke eher dass die Karte einen weg hat. Aber um sicher zu gehen, würde ich sie in einem anderen PC testen. Oder du gibst die Karte direkt zurück. Immerhin läuft der PC ja mit 2 anderen Grafikkarten, da liegt der Verdacht schon sehr Nahe dass mit der AMD 280X etwas nicht stimmt.

Okay ich werde es mal bei nen kumpel testen und mich melden wenns eine überraschung gibt!

Ich danke euch allen sehr für die Antworten!!!!
Tolle Community! :-)

Schönen Abend euch noch! ;)

Hi.Erstmal ein Kompliment für den Threat,so soll das aussehen sehr übersichtlich geschrieben und alles zu sehen was man braucht.
Was du noch probieren könntest,mal mit der alten Graka ins Bios gehen und auf "advanced chipset copnfiguration" Bei pcie 2 Link Speed wenn das auf auto steht mal auf gen3 zu stellen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Kollegen und er musste für seine 280x unbedingt das BIOS seines Asrock-MBs updaten.

ist die karte neu...hast du eine leere festplatte eingebaut oder nur übernommen...da könnten alten treiber von der gtx noch bestehen die die radeon behindern...in meinen pc hat kein netzteil unter 650 watt...bei be quiet oder mif com findest einen netzteilrechner...hab es mal mit deinen daten verglichen...da reichen die 400 watt nicht...bei 550 watt kommst schon auf eine auslastung von 93 Prozent...ich habe in meinen systemen immer netzteile die eine auslastung von 75 Prozent haben...hast mal alle verbindungen mit dem monitor getestet...vga...dvi...hdmi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben