Grafikkarte NVidia 3050 Laptop mit 4Gb VRAM

Andy4u

Newbie
Hallo,
ich nutze Oben genannte Grafikkarte,
Ich möchte ein paar Fotos in Luminar Neo Bearbeiten, nix außergewöhnliches, kann meine Grafikkarte 4k Kontent hierzu ausgeben oder sollte ich lieber bei QHD bleiben?

Für Spiele ist die Sache Klar, mehr als Full HD ist hier meist nicht möglich. Aber um nur Fotos anzuschauen sollte es doch reichen oder ?

Könnt Ihr mir noch sagen wie groß die gefühlte Steigerung der BildSchärfe zw. QHD und UHD sein wird bei einem 27" Monitor?

Einen Monitor benötige ich nämlich noch .

Viele Grüße

Warum sollte die Karte kein 4K an Bildmaterial können? Wie kommst du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Andy4u schrieb:
Könnt Ihr mir noch sagen wie groß die gefühlte Steigerung der BildSchärfe zw. QHD und UHD sein wird bei einem 27" Monitor?
"QHD" ist 25% von 5k. Wenn du 5k auf 200% zoom stellst, nutzt du dank der Pixeldichte 4 pixel um darzustellen. Entsprechend glatter sind dann die kanten.

4k@27" ohne zoom ist vielen zu klein. Am besten im Laden ansehen was deine Augen gut finden.
4k ist ein krummer Zwischenschritt. Um die eine veergleichbare effektive Pixeldichte zu haben wie mit WQHD@27" stellen viele den Monitor auf 120-150% zoom
Andy4u schrieb:
https://userguide.skylum.com/hc/en-us/articles/11539152764434-System-Requirements
Laut den Anforderungen funltioniert so ziemlich alles an Einsteigerhardware der letzten 10-15 Jahre

Andy4u schrieb:
kann meine Grafikkarte 4k Kontent hierzu ausgeben
4k ist ein fancy Wort aus der Marketingabteilung fuer ca 8 Megapixel. Mit deinem notebook gehen auch 200 Megapixel Bilder ganz ohne Probleme.

"4K" Bilder konnte auch unser Pentium 3 PC im Elternahus in den 90er Jahren schon. Soagr der Monitor hatte mit 3200x2400 fast 4k Aufloesung

Du möchtest die 4K extern am Monitor nutzen?
Kommt auch auf den verbauten Anschluss drauf an, ggf ist per HDMI auch nur 30 Hz möglich. Das empfinde ich als wenig angenehm. (Für Fotos anschauen aber vermutlich völlig ok)

Hallo; Tatsächlich wollte ich nur auf nummer sicher gehen, da ich kaum Ahnung habe.

Da es sich um eine EinsteigerGrafikKarte handelt ... Die ist mit Sicherheit lediglich nicht-4k-Fähig wenn es sich um Spiele handelt wo man höhere FPS benötigt. Ich habe aber keinen Plan was man bei der Ausgabe von 4k benötigt wenn man z.B. Blurays schauen wöllte oder wenn man eben Fotos im RAW bzw. JPG Format ausgeben möchte. Evtl benötige ich hierfür nicht mal eine Grafikkarte? Vermutlich reicht dieser IRIS-OnBoard-Grafik Chip von Intel aus?

Wie gesagt, ich habe davon nur sehr sehr wenig Plan ;-)

Achja: Mein LapTop besitzt einen HDMI-Anschluss sowie einen Mini DisplayPort Was ich jetzt mit welcher Bildfrequenz rauschicken kann weiss ich auch nicht. ich hoffe schon das da mehr geht als nur 30 Hz

Auch eine Interessante Frage:

Wo befindet sich denn mein Display Port und HDMI-Anschluss letzten Endes: Sind das Anschlüsse an meiner Grafikkarte oder sind das Anschlüse am MainBoard?

beides ist moeglich

gibt es eine in der cpu / auf dem mainboard, kannst du die am Mainboard nutzen
steckt eine extra Grafikkarte, hat diese eigene

Die Anschlüsse sind seitlich oder hinten am Laptop. Und bei einem Laptop sind das im Endeffekt immer Anschlüsse vom Mainboard, die dann intern mit der Grafikkarte verbunden sind.

Nur bei Desktop-PC wird explizit zwischen DP-/HDMI-Anschlüssen vom Mainboard und von der Grafikkarte unterschieden. Da berechnet dann immer nur GPU das Bild und gibt es aus, an dem der Monitor angeschlossen ist.

Bei Laptops ist es aber in der Regel so, dass sowohl die dGPU (also bei dir die RTX 3050) und die iGPU in der CPU über den gleichen Monitoranschluss laufen und dynamisch zwischen den GPUs umgeschaltet werden kann. Auf dem Desktop ist dann bspw. die sparsame iGPU aktiv und in Spielen, wo 3D-Leistung benötigt wird, schaltet das System auf die RTX 3050 um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4u
Gibt es da nicht so niedliche Handbücher zu PCs und Notebooks, in die man mal reinschauen könnte?:)

madmax2010 schrieb:
"4K" Bilder konnte auch unser Pentium 3 PC im Elternahus in den 90er Jahren schon. Soagr der Monitor hatte mit 3200x2400 fast 4k Aufloesung
Welches Modell soll das gewesen sein? CRT-Monitore mit Auflösungen jenseits von 1600x1200 waren sicherlich kein alltäglicher Anblick, Hardware mit derartigen Fähigkeiten ebenso.

Good timing @Backfisch - war mir selbst nicht mehr 100% sicher.
Habe eben schon nachgefragt ob mein Vater das Model noch im Kopf hat. Es war ein Eizo T966 mit "nur" 2048x1536, wir haben ihn wohl meist mit 1024×768 @60hz betrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
madmax2010 schrieb:
Es war ein Eizo T966 mit "nur" 2048x1536, wir haben ihn wohl meist mit 1024×768 @60hz betrieben
Hab mich auch schon über die ursprünglich genannte Auflösung gewundert, da die mit damaligen Anschlüssen gar nicht machbar war. Selbst 1536p hat man nur mit sehr guten VGA-Kabeln und einer Grafikkarte mit entsprechend hoch taktendem RAMDAC geschaff, weswegen der wohl auch nur mit 1024x768 oder 1280x1024 betrieben wurde für ein klareres Bild. Dual Link DVI-D (für bis zu 2560x1600) gab es in den 90ern ja noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und madmax2010
Ich mach hier auch Topaz Photo AI und Neo Lumia nur mit Intel CPU, geht auch und reicht aus.

Zurück
Oben