Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFrankenstein-Grafikkarte: RTX 3050 Laptop GPU auf SFF-Desktop-Abwegen
Das ist der springende Punkt. Ich suche immer noch etwas, dass neben meiner wassergekühlten 2080 Platz findet und da passt Dual Slot einfach nicht mehr... Gaming Karten im Single Slot Format sind quasi nicht mehr existent.
ist halt ein Problem. Dadurch ist die 4060 in einigen Spielen langsamer als die 3060. Sowas gab es meines Wissens noch nie. Die Karte verhungert an der Bandbreite. Sieht man bei Doom Eternal ganz deutlich.
Immer nur auf den 128 Bit rumzureiten ist nicht zielführend. Da wird einfach nur isoliert ein Wert herausgegriffen und out of context betrachtet, da spielen aber immer noch der Speicherdurchsatz und der Cache eine Rolle. Klar, 4060 und 4060 Ti sind keine guten Grafikkarten und auch technisch unzureichend, aber das liegt nicht an den 128 Bit (alleine). Selbst mit 96 Bit hätte man mit 24-Gbps-GDDR6X beispielsweise noch eine höhere Bandbreite erzielen können. Ja, eine Mittelklasse-Karte von vor dem Krieg hatte ein 256er Interface, schön und gut, aber die effektive Bandbreite war trotzdem niedriger, erst recht wenn man den Cache berücksichtigt. Und die 4060 ist eh nicht die erste 60er mit 128 Bit.
Und doch, darauf wird herumgeritten - zu Recht. Bei der 3050 ist das durchaus etwas anderes. Hier passt auch das Labeling. Bei der 4060 Ti hingegen ist es eine Frechheit.
@Redirion
Naja
Das sind halt Einzelfälle in denen es zum Problem wird. Gerade durch das Caching kommt da ja auch eine Auflösungsabhängigkeit mit ins Spiel. Die GTX 960 hat genau da Probleme bekommen, wo die Speicherkompression noch nicht so funktioniert hat wie gewollt. Durch Treiberupdates wurde es dann besser.
Mal schauen, ob NVIDIA bei den kleinen Karten auch noch am Alghorithmus pfeilt.
Grundsätzlich ist die Fixierung auf die Busbreite aber Schachsinn.
256b GDDR6 12Gbps von der Resterampe sind nicht Signifikant schneller als 128b GDDR6X 22,4Gbps.
Die Hitrate des Caches kommt dann auch nochmal dazu.
Der Bandbreiten (und Effektivbandbreiten) Vergleich ist da viel sinvoller.