News Frankenstein-Grafikkarte: RTX 3050 Laptop GPU auf SFF-Desktop-Abwegen

Wichipingui schrieb:
Das ist der springende Punkt. Ich suche immer noch etwas, dass neben meiner wassergekühlten 2080 Platz findet und da passt Dual Slot einfach nicht mehr... Gaming Karten im Single Slot Format sind quasi nicht mehr existent.
 
Hört sich interessant an


PS828 schrieb:
benenne das 128 bit Interface
Naja es gab auch schon 512 und 4096 Bit im High End Consumer Bereich.
Und nu?
 
PS828 schrieb:
Man benenne das 128 bit Interface ;) damals war das noch Einstiegsklasse ^^
4060 Ti lässt grüßen
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Naja es gab auch schon 512 und 4096 Bit im High End Consumer Bereich.
Und nu?
ist halt ein Problem. Dadurch ist die 4060 in einigen Spielen langsamer als die 3060. Sowas gab es meines Wissens noch nie. Die Karte verhungert an der Bandbreite. Sieht man bei Doom Eternal ganz deutlich.

edit: gab es doch schon. GTX 960 vs GTX 760
 
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Immer nur auf den 128 Bit rumzureiten ist nicht zielführend. Da wird einfach nur isoliert ein Wert herausgegriffen und out of context betrachtet, da spielen aber immer noch der Speicherdurchsatz und der Cache eine Rolle. Klar, 4060 und 4060 Ti sind keine guten Grafikkarten und auch technisch unzureichend, aber das liegt nicht an den 128 Bit (alleine). Selbst mit 96 Bit hätte man mit 24-Gbps-GDDR6X beispielsweise noch eine höhere Bandbreite erzielen können. Ja, eine Mittelklasse-Karte von vor dem Krieg hatte ein 256er Interface, schön und gut, aber die effektive Bandbreite war trotzdem niedriger, erst recht wenn man den Cache berücksichtigt. Und die 4060 ist eh nicht die erste 60er mit 128 Bit.
 
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@Redirion
Naja
Das sind halt Einzelfälle in denen es zum Problem wird. Gerade durch das Caching kommt da ja auch eine Auflösungsabhängigkeit mit ins Spiel. Die GTX 960 hat genau da Probleme bekommen, wo die Speicherkompression noch nicht so funktioniert hat wie gewollt. Durch Treiberupdates wurde es dann besser.
Mal schauen, ob NVIDIA bei den kleinen Karten auch noch am Alghorithmus pfeilt.

Grundsätzlich ist die Fixierung auf die Busbreite aber Schachsinn.
256b GDDR6 12Gbps von der Resterampe sind nicht Signifikant schneller als 128b GDDR6X 22,4Gbps.
Die Hitrate des Caches kommt dann auch nochmal dazu.

Der Bandbreiten (und Effektivbandbreiten) Vergleich ist da viel sinvoller.

@AGB-Leser 3050 nicht 4050
 
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