Grafikkarte Nvidia GTX1060?

Narex

Cadet 2nd Year
Moin Jungs,

hätte da mal eine Frage bezüglich den verschiedenen Modellen der 1060..
Habe schon ein wenig in der Suche gestöbert und Vergleichstests gelesen aber blicke nicht wirklich in Hardwarefragen durch. Würde also trotzdem nochmal gerne Nachfragen.

Mein bisheriges Setup:
GPU: Geforce GTX 570 Gainward Phantom
CPU: Intel i5-2500k (nicht übertaktet)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 580W 80Plus Silver
Ram: Kingston 2x4gb
Monitor: alten ACER, der eigentlich nicht fürs Gaming taugt... wird also ersetzt sobald genug Kohle da ist.

Spiele: Pubg, WoW, BF1, Overwatch, CSGO, LoL

Die GTX570 hat glaube ich den Geist aufgegeben. Habe sie bei einem Kollegen in den PC eingebaut und die gleiche niedrige FPS Zahl nur noch erreicht. Kenne mich aber auch nicht groß aus...

Gainward GeForce GTX 1060 Grafikkarte 6GB GDDR5 - DVI/HDMI/3x DisplayPort - 282,99
(Die aus dem FAQ)

Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort - 308,99

Palit GeForce GTX 1060 JetStream 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort - 301,99

Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort - 324,99

KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/DisplayPort - 288,99

ASUS GeForce GTX 1060 Strix ROG Grafikkarte 6GB GDDR5, DVI/2x HDMI/2x DisplayPort - 331,99 (-20 durch Cashback)

Sticht da eine der Karten mit Leistung (Sind ja höchstens kleine Prozentzahlen) oder gutem Kühlsystem heraus? Lohnt ein Aufpreis? Ich bin nicht Lärmempfindlich, sollte aber dennoch keine Turbine sein.

Freue mich auf eure Nachrichten&Hilfe, danke im voraus fürs Zeitnehmen!
Grüße

Die GTX570 hat glaube ich den Geist aufgegeben. Habe sie bei einem Kollegen in den PC eingebaut und die gleiche niedrige FPS Zahl nur noch erreicht. Kenne mich aber auch nicht groß aus...

Hattest mal mehr FPS? Evtl. ist die Wärmeleitpaste hinüber und muss getauscht werden.

Och, ich nutz eine kfa2 1060 Exoc. Ist ganz brauchbar. Eigentlich ist es Recht egal welche Version. Schwanken höchsten paar % .

@Deathangel008 @GraKaCha
Ja, diesen Test habe ich mir angeschaut und den von Tomshardware. Die MSI ging da ja als Testsieger hervor aber lohnt sich ein Aufpreis von 50€?
In dem Test steht ja auch, dass der 2. Platz von mehreren belegt ist, welche davon würdet ihr empfehlen?
Würde wegen Kollegen zur Asus (ASUS GeForce GTX 1060 Strix ROG Grafikkarte 6GB GDDR5, DVI/2x HDMI/2x DisplayPort) tendieren, aber der Test sagt ja, dass sie ohne Bearbeitung der Lüftersteuerung lauter ist, ist das schwer?

Die billigste Gainward ist also nicht zu empfehlen? War bei meiner alten Graka mit Gainward recht zufrieden.

@O-Saft-Killer
Ja hatte früher wesentlich mehr FPS, dann kam das Windowscreatorsupdate und danach nur noch Lowfps. Dachte es würde mit Windows zusammenhängen, deshalb hab ich sie auch beim Kollegene eingebaut. Kenn mich wie gesagt 0 mit PCs aus.

@O-Saft-Killer
Ja hatte früher wesentlich mehr FPS, dann kam das Windowscreatorsupdate und danach nur noch Lowfps. Dachte es würde mit Windows zusammenhängen, deshalb hab ich sie auch beim Kollegene eingebaut. Kenn mich wie gesagt 0 mit PCs aus.

Hast mal probiert einen älteren Nvidia Treiber zu installieren? Oder win 10 allgemein mal neu drauf zu machen?

@Dextro1975
Ja den Beitrag hab ich mir auch angeschaut, da wurde ja die Zotac,Gainward Phoenix, Palit Jetstream (die Super oder ohne?) empfohlen,deshalb hab ich diese auchmal oben aufgezählt. Die Zotac gibts bei dem Händler derzeit nicht.

Die Msi ist und war mir immer zu teuer für das was sie leistet und die Gainward dual würde ich nicht kaufen, bei den anderen die gut abgeschnitten haben ist es in meinen Augen schon egal welche du nimmst (sind alle keine schlechten Karten).

@O-Saft-Killer
Ja, hab zig Treiber durchprobiert mit DDU. Windows10 nochmal komplett neu draufgemacht, bin sogar derzeit auf Windows7 zurück in der Hoffnung es würde das Problem beheben

@ TE:
die Super JetStream ist etwas höher getaktet als die JetStream. mehr nicht.

wenn dir die lautstärke nicht weiter wichtig ist nimm die günstigste mit zwei lüftern. werden auch leiser sein als deine aktuelle. wenn die karte recht leise sein soll nimm die Phoenix (GS)/(Super) JetStream. wenn eine geringe lautstärke sehr wichtig ist nimm die MSI Gaming (X).

eine GTX570 kann man guten gewissens in rente schicken.

Na dann kauf lieber was neues. Ist ja auch nicht so das es keine Mehrleistung bringen würde.^^

Allgemein bei den Nvidia Karten würde ich nur nach Kühler kaufen, was die Taktraten angeht ist das bei den 1060ern komplett abhängig von der Chipgüte.

Ok, danke schonmal an alle!

Ich denke dann werde ich zur Phoenix (GS) greifen, da mir die alte Gainward gute Dienste geleistet hat.

@Deathangel008
Hattest ja am anfang das Netzteil erwähnt. Wollte den PC noch so ~2-3 Jahre nutzen, wenns gut läuft (bis zum Ende meines Studiums). Danach eine komplette Neuanschaffung.
Habe die CPU noch nicht übertaktet, wollte ich aber auch in Angriff nehmen. Muss das Netzteil unbedingt erneuert werden? (Ansonsten würde ich es wegen kleinem Budget in die Zukunft verschieben, außer es kann mir die neue Graka zerschießen?)

Versuch es erst mal mit dem Netzteil.

@ TE:
nein, muss nicht zwangsläufig neu.

kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B. welches case hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben