Grafikkarte oder Display; Garantie läuft bald ab.

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.725
Moin liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop undzwar habe ich in sehr unregelmäßigen Abständen Grafikfehler, bis gerade dachte ich das ich keine Garantie mehr habe, aber falsch gedacht! Ich habe noch 10 Tage Garantie auf dem Laptop =)

Der Lenovo Support hat mich darum geben den Laptop an einen externen Bildschirm zu betreiben um zu schauen, ob es an der Grafikkarte liegt oder am Bildschirm. Wie bereits oben erwähnt finden die Grafikfehler nur sehr selten statt und somit ist ein gezieltes Prüfen nicht möglich.

Da die gute Frau vom Support und ich keine guten IT Kenntnisse haben, möchte ich euch einmal fragen, wonach es eher aussieht. Ich habe den Laptop schon an einem Bildschirm angeschlossen, aber es kann sein das die nächsten 10 Tage nicht passiert...
Daher würde ich gerne noch das defekte Teil in der Garantiezeit austauschen lassen, um noch länger was vom Laptop zu haben.


Laptop:
T460s Thinkpad
mit dem Touchdisplay
 

Anhänge

  • Screenshot_20190520-111434_Video Player.jpg
    Screenshot_20190520-111434_Video Player.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 553
Du hast ja noch 10 Tage und hast den Supportfall bereits angemeldet (innerhalb des Garantiezeitraums) - einfach mal die Tage abwarten und ein bisschen testen (z.B. mal CPU + GPU mit Belastungstest stressen).
 
raten will ich nicht, würde eine Datensicherung machen und dann ab damit zum Hersteller
 
Den Fehler zu suchen ist doch nicht deine Aufgabe! Ist doch völlig egal, ob Bildschirm oder GPU defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, cm87 und SaPa
Du kannst einen Schaden in der Garantiezeit melden und es erst danach einschicken. Du musst dir da nicht solche Gedanken machen. Wichtig ist nur, dass du einen Nachweis dafür hast, dass du den Schaden schon vorher gemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Würde den Laptop einpacken und zurück mit dem ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich schreibe zur Zeit meine Bachelor Arbeit und bin auf den Laptop angewiesen, außerdem besteht ein Vor Ort Service, welchen ich auch schonmal in Anspruch genommen habe. Somit würde ein Techniker den Defekt vor Ort austauschen.

Hätte ja sein können das der Fehler zu 100% ein Displayfehler ist oder andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, und ehe du zu 100% behauptest "ist das Display" und dann tauscht der Techniker und es ist gar nicht das Display ... das soll der Support selbst entscheiden und mit den Konsequenzen leben.
Ergänzung ()

Kann auch nur das Display-Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Der genaue Grund darf und sollte dir egal sein, Backup machen und Techniker bestellen.

Wenn sie nen genauen Grund haben wöllten, sag Display, Grafikkarte und Displaykabel .. sollen sie doch gleich alles tauschen damit das alles garantiert funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Könnte aber auch noch das Kabel sein ;) Kannst ja mal prüfen was passiert wenn du das Display bewegst aber es sieht schon eher nach VRAM defekt aus. Dem Techniker ist es aber egal ob er nun ein Display bekommt oder das Sysboard. Das Austauschen geht bei der T Serie relativ einfach. Mach ich fast täglich und wenn ich das falsche Teil habe, wird einfach ein neuer Call aufgemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Alles klar, ich versuche es heute und morgen mit dem externen Monitor, falls kein Fehler aufkommt, soll der Support entscheiden.
 
Jo, den Fehler hatte mein Lenovo auch. Es ist ein Kabelbruch im Displaykabel, der durch das Auf- und Zuklappen entsteht. Bei mir wurde es nur noch schlimmer, aber ich habe über Amazon mein Notebook reklamiert und von der 100% Rückerstattung den Nachfolger gekauft, dabei sogar noch 50 Euro gespart.

Man könnte das Kabel auf Ebay günstig kaufen und selber einbauen.
 
Also diese Schlieren sind VRam typisch. Kann aber auch alles andere sein.. . Schick ihn ein, schreib denen schriftlich oer Mail das du nicht zugegen bist und deshalb erst in x Tagen reklamieren kannst. Auser deine Arbeit zieht sich noch ewig.
 
Wieso selber raparieren oder einschicken, wenn er doch einen Vor Ort Service hat ;) Es wird ein Lenovo zertifizierter Techniker vorbeikommen und das Teil raparieren.
 
Garantiefall der letzten tage "aus"nutzen was dein gutes recht ist und ein Neugerät bekommen... Stichwort geplante Obsoleszenz!
 
Nitschi66 schrieb:
Du kannst einen Schaden in der Garantiezeit melden und es erst danach einschicken. Du musst dir da nicht solche Gedanken machen. Wichtig ist nur, dass du einen Nachweis dafür hast, dass du den Schaden schon vorher gemeldet hast.

Auf diese Aussage würde ich mich aber nicht verlassen...
 
Drück mal an die Seitenränder vom Display (rechte Seite oberer Bereich vermute ich, dort liegt das Kabel zum Display)
Ist ein Garantiefall und das ganze Display muss getauscht werden.
Hab selbst genug Lenovos mit dem Fehler repariert.
 
Keine großen Faxen machen und reklamieren/ einschicken. Die Prüfen das Gerät dann sowieso erstmal durch.
 
mr999 schrieb:
Auf diese Aussage würde ich mich aber nicht verlassen...
Dann verlass dich nicht auf meine Aussage, sondern auf geltendes Recht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html schrieb:
(2) Soweit der Garantiegeber eine Garantie dafür übernommen hat, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

@Nolie
Achte noch darauf, dass auf der Reperaturbestätigung "Gewährleistungsfall" oder ähnliches steht. Dann beginnt die Gewährleistung (Verjährungsfrist) wieder von vorn ;-)
 
Nitschi66 schrieb:
Dann verlass dich nicht auf meine Aussage, sondern auf geltendes Recht.

Und wo steht dort, dass man sich mit der Einsendung des defekten Gerätes Zeit lassen kann?
 
Zurück
Oben